Gastvortrag: "Musikalische Begegnungen im (digitalen) Raum"

Die Szenografin und Musikerin Franziska Ritter gibt in diesem Impulsvortrag Einblick in ihre langjährige Beschäftigung mit der Gestaltung von musikalischen Resonanzräumen und rückt dabei das Konzert als Begegnungsraum ins Zentrum der Betrachtung. Dabei spannt sich der Bogen vom „analogen“ do-it-yourself gestaltbaren Bühnensetting der 1:1 CONCERTS – dem kleinsten aller Konzertformate – bis hin zum hybrid-realen digitalen Begegnungsraum SPATIAL ENCOUNTERS; in dem Künstler:innen und Publikum in Virtual Reality gleichermaßen aktiv zu Gestalter:innen eines gemeinsamen geschaffenen Konzerterlebnisses werden.
Was braucht es, um einen Konzertraum als (digitalen) Resonanzraum zu gestalten? Gemeinsam soll diskutiert werden, wie Konzepte zur Gestaltung von immersiven Klang- und Erfahrungsräumen für den analogen, hybriden oder digitalen Musikunterricht eingesetzt werden können.

Gehalten von

Franziska Ritter