"Whats Next?" Neues aus der Musik- und Kunstdidaktik

Antrittsvorlesungen von Prof. Dr. Isolde Malmberg und Prof. Dr. Andreas Brenne zum Thema "Whats next?" Die Künste und die Zukunft.

Kunst entwirft Neues. Kunst als Motor für Veränderungen. Doch was bedeutet dies für schulische und außerschulische Vermittlungsprozesse? Wie können die Potentiale von Kunst und Kultur hierin fruchtbar werden? Kann es gelingen, Lehr-Lernprozesse derart zu organisieren, dass der zentrale Gegenstand nichts von seiner Strahlkraft einbüßt?

Was sind Themen und Zielsetzungen einer Kunstvermittlung, die biographisch relevant wird? Mit all diesen Fragestellungen setzen sich die Fachdidaktiken Musik und Kunst auseinander.

Isolde Malmberg und Andreas Brenne bieten in ihren Antrittvorlesungen einige aktuelle Ansätze aus ihren Didaktiken, in denen Neues und möglicherweise Zukünftiges bereits Gestalt annimmt.

Ja , bis zum 18.05.2022

Antrittsvorlesung

Universitäts-/ Fachbereich

Humanwissenschaftliche Fakultät