Musik und Musikpädagogik

Prof. Dr. José A. Rodríguez-Quiles y García

 

Universität Potsdam
Musik und Musikpädagogik
Campus Golm
Karl-Liebknecht-Str. 24-25, Haus 6
14476 Potsdam

 

Sprechzeiten

 

Prof. Dr. José A. Rodríguez-Quiles y García studierte die Fächer Mathematik, Klavier, Flöte, Musikwissenschaft und Musikpädagogik. Als erster Träger eines Europäischen Doktortitels (dok. eur.)  im Musikwissenschaft / Musikpädagogik (Universität von Granada und Universität der Künste Berlin), wurde ihm ein Stipendium der Alexander von Humboldt Stiftung verliehen, verbunden mit einem zweijährigen Forschungsaufenthalt in Berlin und Potsdam (2003-2005). 

Er ist Professor im Bereich Musikpädagogik und -didaktik an der Universität Granada und Gastprofessor an der Universität Potsdam. Er leitet sowohl die RIMME Forschungsgruppe (Research and Innovation in Music and Music Education) als auch das internationale PerforME-Network (Performative Music Education). 

Seine Forschung konzentriert sich auf die Performative Music Education, Curriculum, Vergleichende- und Interkulturelle Musikpädagogik. Er ist seit 2001 National Coordinator der EAS (European Association for Music in Schools) und hat drei Bücher und zahlreiche Fachartikeln veröffentlicht.