Zum Hauptinhalt springen

Publikationen von Prof. Dr. Isolde Malmberg


Monografie

  • Malmberg, I. (2012). Projektmethode und Musikunterricht. Didaktisch-methodische Perspektiven der Projektmethode für Lehr- und Lernprozesse im Musikunterricht. Theorie und Praxis der Musikvermittlung (Band 9). Wien, Berlin, Münster: LIT.

Herausgeberschaften

  • In Vorbereitung: Freitag-Hild, B; Goertz, S.; B. Juang, L & Malmberg, I (Eds.). Teacher Education and the UN Sustainable Development Goals: Education for Sustainable Development and Global Citizenship (= Potsdamer Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung). Potsdam: Universitätsverlag.
  • In Druck: Malmberg, I. & Petrovic M. (Eds.) Music and Meaning. (= European Perspectives on Music Education XII). Innsbruck, Esslingen, Bern-Belp: Helbling.
  • Hemetek, U., Hindler, D., Kaufmann, T., Huber, H., Malmberg, I. & Saglam, H. (Hrsg.) (2019). Transkulturelle Erkundungen / Wissenschaftlich-künstlerische Perspektiven. Transcultural Explorations. / Perspectives from Research and Arts. Wien: Böhlau.
  • Krämer, O. & Malmberg, I. (Eds.). (2017). Open Ears - Open Minds. Listening and Understanding Music. (= European Perspectives on Music Education VI). Innsbruck, Esslingen, Bern-Belp: Helbling.
  • Schrittesser, I., Malmberg, I., Mateus-Berr, R. & Steger, M. (Hrsg.). (2014). Zauberformel Praxis? Zu den Möglichkeiten und Grenzen von Praxiserfahrungen in der LehrerInnenbildung. Wien: new academic press.
  • De Vugt, A., Malmberg, I. (Eds.). (2013). European Perspectives in Music Education II. Artistry. Innsbruck, Rum: Helbling.
  •  Malmberg, I. & Wimmer, C. (Eds.). (2007). Communicating Diversity. Musik lehren und lernen in Europa. Festschrift für Franz Niermann. Augsburg: Wißner.

Aufsätze

  • Malmberg, I. (in review). Netzwerk Schule und Universität. Netzwerktheoretische Betrachtungen. In M. Hackel, J. Buschmann & W.-K. Giera (Hrsg.). Lehrer:innenbildung und Schulpraxis im internationalen Kontext. Potsdamer Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung. Potsdam: Universitätsverlag.
  • Feneberg, P. & Malmberg, I. (in review). Mit der VR-Brille ins Orchesterkonzert. Ergebnisse einer Besucher:innenbefragung und medienpädagogische Perspektiven. Zeitschrift für Medienbildung.
  • Buschmann, J. & Malmberg, I. (in Druck). mentor.observation - A Concept for Subject-Didactic Support of Teacher Education Students during School Internships Abroad. In B. Freitag-Hild, S. Goertz, L. B. Juang & I. Malmberg (Eds.). Teacher Education and the UN Sustainable Development Goals: Education for Sustainable Development and Global Citizenship. Potsdamer Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung. Potsdam: Universitätsverlag.
  • Malmberg, I. & Gall, M. (in Druck). Sustainable Development Goals and Music Education: Trainee Music Teachers‘ Perspectives. In B. Freitag-Hild, S. Goertz, L. B. Juang & I. Malmberg (Eds.). Teacher Education and the UN Sustainable Development Goals: Education for Sustainable Development and Global Citizenship. Potsdamer Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung. Potsdam: Universitätsverlag.
  • Gall, M. & Malmberg, I. (in Druck). The Study Group Music. In B. Freitag-Hild, S. Goertz, L. B. Juang & I. Malmberg (Eds.). Teacher Education and the UN Sustainable Development Goals: Education for Sustainable Development and Global Citizenship. Potsdamer Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung. Potsdam: Universitätsverlag.
  • Malmberg, I. (2023). Towards a sustainable Music Education. What Contribution should music educaiton make to the crises and urgent questions of our time to innovate for the future? In M. Petrovic (Eds.). Music Pedagogy in the context of present and future changes. University of Belgrade.
  • Malmberg, I. (2023). Schulische Praxisphasen in der Musiklehrkräftebildung. In B. Clausen & G. Sammer (Hrsg.). Musiklehrer:innenbildung. Der Student Life Cycle im Blick musikpädagogischer Forschung (S. 269­­­­­­–286). Münster [u.a.]: Waxmann.
  • Malmberg, I. & Niermann, F. (2022). Doing Europe. Netzwerken für die Musikpädagogik. Diskussion Musikpädagogik 96/22, S. 20–27.
  • Malmberg, I. (2022). Fachlichkeit und Fachlichkeitskonstruktionen. Diskussion Musikpädagogik 93/22, S. 3–8
  • Malmberg, I. (2022). Fachlichkeit in DBR. Entwicklungsforschung in Musik. Überlegungen zu fachbezogenen Aspekten einer Forschungsmethodologie. In U. Konrad & A. Lehmann-Wermser (Hrsg.). Musikunterricht durch Forschung verändern? Design-Based Research als Chance für Theoriebildung und Praxisveränderung (S. 49–68). Hannover: Institut für musikpädagogische Forschung.
  • Aigner, W. & Malmberg, I. (2022). Das duale Perlenmodell für DBR. Klärungen erreichen zwischen Forschungsanspruch und Unterrichtsgeschehen in Design-based Research. In U. Konrad & A. Lehmann-Wermser (Hrsg.). Musikpädagogische Forschung zwischen Theoriebildung und Praxisveränderung (S. 29–48). Hannover: Institut für musikpädagogische Forschung.
  • Malmberg, Isolde (2022). Was ist eine musikalische Leistung? Leistungsbewertung am Phänomen der Musik ausrichten. In S. I. Beutel, T. Bohl, K. Bräu, A. Feindt, T. Häcker & B. Wischer (Hrsg.). Leistung: ermöglichen & beurteilen (S. 88–90). Seelze: Friedrich Verlag.
  • Eifler, J.; Malmberg, I & Pelz, K. (2021). Zukunftswerkstätten. Keimzellen für Zukunftsfähigkeit und Orte studentischer Verantwortungsübernahme. Diskussion Musikpädagogik 91/21, S. 15–24.
  • Malmberg, I. (2021) Musizieren als Entwicklungsaufgabe im Schulpraktikum. Erste Ergebnisse der qualitativen Erhebung TRANSFER zu Mentor*in/Mentee-Dynamiken beim Klassenmusizieren in schulischen Praxisphasen. In J. Hasselhorn, O. Kautny & F. Platz (Hrsg.) (2020). Musikpädagogik im Spannungsfeld zwischen Reflexion und Intervention. Music Education between (Self-)Reflections and Interventions. Jahresband Musikpädagogische Forschung (AMPF). Musikpädagogische Forschung, Bd. 41 (S. 113–134). Münster [u.a.]: Waxmann.
  • Nestler, E.; Malmberg, I., Heinrich, G. & Retzlaff-Fürst, C. (2021). Praxisphasen als Räume der Konstruktion von Fachlichkeit. In T. Leonhard & J. Košinàr (Hrsg.). „Grau, theurer Freund, ist alle Theorie“? Theorien und Erkenntniswege Schul- und Berufspraktischer Studien (S. 163–178) Münster [u.a.]: Waxmann.
  • Malmberg, I. (2020.). Antinomien des Mentoring. Schulheft 180, 4/2020, S. 29–45.
  • Malmberg, I. (2020) Die black box ausleuchten. Potenziale von Design-Based Research (DBR) für Phasen der Lehrer*innenprofessionalisierung. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung BzL 2/2020, S. 79–93.
  • Malmberg, I.; Nestler, E. & Retzlaff-Fürst C. (2020). Qualitäten der Mentor*innenqualifizierung M-V. Eine Design Based Research Studie zu einem Lernbegleitungsprogramm an der Schnittstelle zwischen Schule und Hochschule. In F. Hesse & W. Lütgert (Hrsg.).  Auf die Lernbegleitung kommt es an! Konzepte und Befunde zu Praxisphasen in der Lehrerbildung (S. 81–106). Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag.
  • Malmberg, I. (2018). Musikpädagogischen Eigensinn entwickeln helfen. Zum Empowermentprozess der MentorInnen an der Wiener Musikuniversität und Auswirkungen auf deren Betreuungsarbeit. In W. Aigner & E. Christof (Hrsg.). schulheft 172, 4/2018, S. 54–67.
  • Malmberg, I., Nestler, E. & Piotraschke, M. (2018). Mentor*innenqualifizierung aus fachdidaktischer Perspektive gestalten. Kooperative Entwicklung und Umsetzung eines Curriculums. Journal für LehrerInnenbildung 4/2018, S. 46–51.
  • Malmberg, I. (2018). Auf einer mehrspurigen Autobahnbrücke. Die Statuspassage am Beginn des Musiklehrberufs. In U. Schäfer-Lembeck, S. Zöllner-Dressler & T. Krettenauer (Hrsg.). Musiklehrer*innenbildung: Veränderungen und Kontexte. Beiträge der Kooperativen Tagung 2018(S. 297–309). München: Allitera.
  • Malmberg, I. (2018). Projektunterricht in Musik. MIP-Basis. MIP-Journal, 53/2018.
  • Malmberg, I. (2018). Transitions between Art and Pedagogy. Mentoring Music Teacher Novices in Austria. In Global Education Review XX  Vol 4 No 4 (2017), pp. 39–53. New York: Mercy College. Unter: http://ger.mercy.edu/index.php/ger/article/view/294
  • Malmberg, I. (2017). Paperback Writer. Diaries as Companions for Practitioner Researchers in Music. In T. de Baets & A. de Vugt (Eds.). Ticket to Ride. Praktijkonderzoek in Muziekeducatie (pp. 55–68). Antwerpen/Apeldoorn: Garant. (dt. Übersetzung)
  • Malmberg, I. (2016). meNet as Laboratory for Sustainable Cooperation in Music Education. A Boost for EAS. In T. de Baets, S. Gerhard & A. de Vugt (Eds.). European Perspectives on Music Education V: International Cooperation (pp. 35–48). Innsbruck, Esslingen, Bern-Belp: Helbling.
  • Malmberg, I. (2016). Lehren in Musik. Erfahrungen mit Kunst ermöglichen oder musikalische Kompetenz aufbauen? Friedrich Jahresheft XXXIV/2016, S. 96–97. Velber: Friedrich-Verlag.
  • Malmberg, I. (2014). Die Kerze an zwei Enden anzünden.‘ Praxisforschung von Lehramts-AbsolventInnen: Überbordende Anforderung oder Chance für das Masterstudium der Zukunft?. In I. Schrittesser, I. Malmberg, R. Mateus-Berr & M. Steger (Hrsg.) (2014). Zauberformel Praxis? Zu den Möglichkeiten und Grenzen von Praxiserfahrungen in der LehrerInnenbildung (S. 136–152). Wien: new academic press.
  • Malmberg, I. & Lion, B. (2014). Begleitung an der Schnittstelle. Die MentorInnen im Lehramtsstudium der mdw: Aufgaben, Rollen und Selbstverständnis. In I. Schrittesser, I. Malmberg, R. Mateus-Berr & M. Steger (Hrsg.) (2014). Zauberformel Praxis? Zu den Möglichkeiten und Grenzen von Praxiserfahrungen in der LehrerInnenbildung (S. 205–218). Wien: new academic press.
  • Buchborn, T. & Malmberg, I. (2014). Forschung von und mit Musiklehrern. Diskussion Musikpädagogik 63/14, S. 12–18.
  • Malmberg, I. & Lion, B. (2014). Lehren und lernen als Mentor/in. ILS-Mail 1/2014, S. 26–27.
  • Malmberg, I. (2013). Kunst benoten? MusiklehrerInnen erproben formative Leistungsbewertung. Musikerziehung Jg. 66/2013-2, S. 5–13.
  • Malmberg, I. (2013). Zeigen - Tun - Recherchieren - Feiern: Methodische Herzstücke einer Welt-Musik-Pädagogik. In B. Alge & O. Krämer (Hrsg.). Beyond Borders: Welt – Musik – Pädagogik. Musikpädagogik und Ethnomusikologie im Diskurs (S. 223–240). Augsburg: Wißner.
  • Malmberg, I. (2013). Assessing the Artistic? Music Teachers Establishing Formative Assessment. In A. de Vugt & I. Malmberg (Eds.) (2013). European Perspectives on Music Education 2: Artistry (pp. 151–165). Innsbruck, Esslingen, Bern-Belp: Helbling.
  • gem. mit Hennessy, S., de Vugt, A.  & Niermann, F. (2013). meNet and EAS Learning Outcomes. Music Teacher Training for Specialists and Generalists. In A. de Vugt & I. Malmberg (Eds.) (2013). European Perspectives on Music Education 2: Artistry (pp. 259–281). Innsbruck, Esslingen, Bern-Belp: Helbling.
  • Malmberg, I. (2013). Die eigene Unterrichtspraxis erinnern, beschreiben und auswerten. Fallrekonstruktion im Fokus musikpädagogischer Praxisforschung. Diskussion Musikpädagogik 1/13, S. 37–42.
  • gem. mit Buchborn, T. (2013). Forschung aus der Perspektive musikpädagogischer Praxis. Diskussion Musikpädagogik 1/13, S. 4–13.
  • Malmberg, I. (2012). Leistungskultur im Musikunterricht. Anregungen für die Praxis. MIP-Journal 35/2012, S.10–11.
  • Malmberg, I. (2011). Visualize your music. Realtime-Visuals: von einfachen Tricks bis zum VJ-ing. Musik und Bildung 4/2011, S. 16–21.
  • Malmberg, I. (2011). Wie Rollenfragen Projektprozesse mitbestimmen. Freiräume und Begrenzungen in Musikprojekten. Musikerziehung 3/2011, S.11–16.
  • Niermann, F., de Vugt, A., Malmberg, I. & Hennessy, S. (2011). 'meNet Learning Outcomes' as a Tool for the Further Development of Music Teacher Training in Europe. In A. Liimets & M. Mäesalu (Eds.). Music Inside and Outside the School. Baltische Studien zur Erziehungs- und Sozialwissenschaft (21. Band) (S. 309–324). Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien.
  • Malmberg, I. (2010). Projektmethode und Musikunterricht. Didaktisch-methodische Perspektiven der Projektmethode für Lehr- und Lernprozesse im Musikunterricht. Kurzfassung der Dissertation. Diskussion Musikpädagogik 47/10, S. 55–56.
  • Malmberg, I. & Sammer, G. (2010). Musikunterricht in Europa. Einblicke in die Vielfalt der musikalischen Bildung. MIP-Journal 27/2010, S. 6–11.
  • Malmberg, I. (2010). Projektunterricht in Musik als vieldeutiger Untersuchungsgegenstand. Das Forschungsdesign im Dissertationsvorhaben ‚Projektmethode und Musikunterricht‘ als Beispiel für das Untersuchen von Unterrichtssituationen. In Musikpädagogische Forschung Österreich (3. Band) (S. 17–28). Salzburg.
  • Niermann, F., de Vugt, A., Malmberg, I. & Hennessy, S. (2009). Muziekonderwijs en docentenopleidingen in Europa. Kunstzone Vol. 9 No 10, October 2010, pp. 26–29.
  • Malmberg, I. (2009). Vom Wechselspiel divergenter und konvergenter Denk- und Handlungsweisen in einem Schulprojekt. Diskussion Musikpädagogik 44/2009, S. 16–25.
  • Niermann, F. & Malmberg, I. (2009). Bildungsstandards – Kompetenzen – Lernergebnisse. Lässt sich musikalische Bildung normieren? Musikerziehung Okt./Nov./Dez. 2009, S. 15–19.
  • Niermann, F., de Vugt, A., Malmberg, I. & Hennessy, S. (2008). The meNet project and the Learning Outcomes in Music Teacher Training. Glasbeno-pedagoški zbornik, Akademije za glasbo v Ljubljani. Zvezek 10, pp. 7–24.
  • Niermann, F., Malmberg, I. & Sammer, G. (2008). Netzwerkarbeit für musikalische Bildung in Europa. Aktuelle Themenschwerpunkte der EAS. In H. Bäßler & O. Nimczik (Hrsg.). Stimme(n). Kongressbericht der 26. Bundesschulmusikwoche Würzburg 2006 (S. 361–387). Mainz.
  • Malmberg, I. (2007). Die Beste beider Welten. Konzertsaal und Schule begegnen einander in Schulprojekten. In T. Buchborn & K. Burgrová (Hrsg.). Konzerte für Kinder und junge Hörer. Beiträge der Tagungen in Wien und Prešov 2007 im Rahmen des Projekts 'Konzerte für Kinder und junge Hörer. Eine wichtige Facette in der musikalischen Ausbildung.' (S. 193–199). Prešov.
  • Malmberg, I. (2007). Wer sind wir gemeinsam? Zur Entwicklung einer Projektkultur im europäischen Netzwerk 'meNet – music education Network'. In I. Malmberg & C. Wimmer (Hrsg.) (2007). Communicating Diversity. Musik lehren und lernen in Europa. Festschrift für Franz Niermann (S. 29–36). Augsburg: Wißner.
  • Malmberg, I. (2006). Kreative Partnerschaften. Wenn Lehrer und Künstler Schulprojekte im Team leiten. Musikerziehung Dez. 2006, S. 157–160.
  • Malmberg, I. (2003). Das Reflexionstagebuch – eine Möglichkeit der Begleitung prozessorientierten Lernens im Musikunterricht – am Beispiel eines Projekts um Musik des 20. Jahrhunderts und Fotografie. Musikerziehung 1/2003, S. 3–10.

 

Heftbetreuungen

  • Heftbetreuung Diskussion Musikpädagogik 2013/1 zum Heftschwerpunkt ‚MusiklehrerInnen erforschen ihren Unterricht‘. (gem. mit Thade Buchborn)
  • Heftbetreuung Musikerziehung Jg.66 2013/2 zum Heftschwerpunkt ‚Kunst benoten? MusiklehrerInnen erproben formative Leistungsbewertung‘

Online-Publikationen

Berichte/ Konzertkritiken/ Rezensionen

  • Malmberg, I. (2017). Rezension: Sieben Blätter und ein Stein. Das Märchen von Märchen. Verfügbar unter www.mdw.ac.at/magazin/index.php/2017/09/29/rezension-sieben-blaetter-und-ein-stein/
  • Malmberg, I. (2009). Rezension zu Schäfer-Lembeck, Ulrich (Hrsg.) (2008). Leistung im Musikunterricht. Beiträge der Münchner Tagung 2008. München. Musikerziehung Juli/August/ September 2009, S. 30.
  • Malmberg, I. (2008). Rezension zu Bohl, Thorsten (2006). Prüfen und Bewerten im Offenen Unterricht. Weinheim und Basel. Musikerziehung Okt. 2008, S. 26-27.
  • Malmberg, I. (2007). Musikalische Bildung in Europa. Das europäische Netzwerk am Start. Musik und Bildung 1/2007, S. 74.
  • Lion, B. & Malmberg, I. (2006). 2. Symposium der MFÖ (Musikpädagogische Forschung Österreich) 27./28.4.2006, Schloß Frohnburg, Universität Mozarteum Salzburg. Musikerziehung 4/2006, S. 28-29.
  • Malmberg, I. (2006). 'How to join the jigs and reels.' Die Prima Stadtmusikanten im Wiener Konzerthaus. Musikerziehung 3/2005/06, S. 188.
  • Malmberg, I. (2003). 'Weiterbildung, Lifelong Development'. Der EAS-Kongress 2003 in Wien. Österreichische Musikzeitschrift 7/2003, S. 50-51.

Broschüren

  • Malmberg, I. & Heißler, W. (2011). Das Lehramtsstudium im Fach Musikerziehung an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Wien: Eigenverlag.
  • Niermann, F., de Vugt, A., Malmberg, I. & Hennessy, S. (2009). meNet Learning Outcomes in Music Teacher Training. meNet Lernergebnisse in der Musiklehrerbildung. Wien: Eigenverlag.

DVD

  • meNet - music education Network (2009). Projekt-DVD mit Booklet. Eigenverlag, Wien

Literaturlisten

  • Buchborn, T., Cain, T. & Malmberg, I. (2013). Literaturverzeichnis zum Heftthema "Forschung aus der Perspektive musikpädagogischer Praxis". Diskussion Musikpädagogik 1/2013, S. 43-44.
  • Malmberg, I. (2013). Leistungsbewertung im Musikunterricht – Literaturtipps. Musikerziehung Jg. 66/2013-2, S.14-15.

zurück zum Profil