Infos für Erstsemester

Veranstaltungen für neue Erstsemester

 

Liebe zukünftige Studierende,

im Folgenden findet ihr alle Veranstaltungen, die wir für euch in den kommenden Tagen und Wochen anbieten werden. Bei Fragen und Problemen sind wir jederzeit über fsrmusik@uni-potsdam.de zu erreichen.

Wir freuen uns auf euch

Euer FSR Musik

 

Moodle & Puls Einführung

Ihr habt die Moodle und PULS Einführung verpasst? Kein Problem, hier findet ihr die Präsentation und eine Linkliste mit Tipps und Tricks rund um Moodle, Studienordnungen und PULS. 

Linkliste: 

Moodle:                                    https://moodle2.uni-potsdam.de

Moodle Übungskurs:          https://moodle2.uni-potsdam.de/course/view.php?id=8037

 

PULS:                                         https://puls.uni-potsdam.de

PULS Einführungsvideo:   https://www.youtube.com/watch?v=gj3SXUsjuRI

 

Wichtige Termine:                https://www.uni-potsdam.de/de/studium/termine/semestertermine

Studienordnungen:             https://www.uni-potsdam.de/de/studium/konkret/rechtsgrundlagen/studienordnungen

FSR Musik:                               https://www.uni-potsdam.de/de/musik/fachschaft-musik/fachschaftsrat

 

Dienstag 4. Oktober 2022 - Stundenplanbau und Frühstück

Direkt vor oder nach den Einführungsveranstaltungen, könnt ihr euch mit uns zum Stundenplanbau treffen. Hier gibt es Tipps und Tricks beim Organisieren des Stundenplans und Hilfe beim Umgang mit PULS. Da es gerade im Musikstudium nicht so leicht ist die ganzen Unterrichtszeiten mit den anderen Veranstaltungen unter einen Hut zu bringen, lohnt es sich hier vorbeizuschauen. Außerdem könnt ihr hier auch alle individuellen Fragen loswerden.

  • ab 11 Uhr: entspanntes Zusammenkommen und Frühstücken
  • 11:30 Uhr: Beginn Stundenplanbau
  • technisches Endgerät (Laptop, Tablet...) und TAN-Liste mitbringen

 

Dienstag 11. Oktober 2022 - Stundenplanbau (+Instrumentalvergabe)

An diesem Tag findet im Musikhaus die Vergabe der Plätze im Instrumental- und Gesangsunterricht statt. Wir sind den Tag über im Haus und geben euch gerne noch ein zweites Mal Tipps und Tricks beim Organisieren des Stundenplans und Hilfe beim Umgang mit PULS. Da es gerade im Musikstudium nicht so leicht ist die ganzen Unterrichtszeiten mit den anderen Veranstaltungen unter einen Hut zu bringen, lohnt es sich mal bei uns vorbeizuschauen.

  • ab 11:00 Uhr: Instrumentalvergabe
  • findet uns im FSR Büro

 

Zusatzinfo: Um 18 Uhr startet der Uni-Chor seine erste Probe dieses Semester, in der Mensa am Campus "Neues Palais". Kommt gerne mit dahin, das ist immer eine schöne Möglichkeit neue Leute kennenzulernen.

Campus Cantabile

Mittwoch 12. Oktober 2022 - Radtour

Hier wollen wir zusammen mit euch Potsdam auf dem Rad erkunden. Vom Musikhaus aus werden wir euch alle wichtigen Orte in Potsdam zeigen. Von alten Steinen und Schlössern bis zu Bars und Kneipen sollte wohl alles dabei sein. 

  • Treff: 14:00 Uhr am Musikhaus in Golm
  • Dauer: ca 2 Stunden
  • Fahrräder können vor Ort ausgeliehen werden
  • Schlechtwetteralternative: Potsdam zu Bus und Bahn

Hinweis: Mit Hilfe der Nextbike App könnt ihr euch über euren Uni-Potsdam-Account 3 Stunden kostenlos ein Fahrrad ausleihen. Falls ihr das machen wollt, wäre es gut wenn ihr euch die App schon vorher herunterladet und euch registriert, damit dann alles schneller geht.

Donnerstag 13. Oktober 2022 - Partitur (Kneipentour)

Lernt euch und Potsdam bei einer spannenden Tour durch verschiedene Bars und Kneipen kennen. Wir beginnen nachmittags (16 Uhr) vor dem Musikhaus in Golm und werden uns dann in Richtung Innenstadt bewegen. Zum Abschluss des Abends kommen wir mit der gesamten Musik-Fachschaft zum Karaoke-Singen zusammen. Wenn ihr erst später dazu kommen könnt, halten wir euch über unseren Instagram Account auf dem Laufenden.