Dr. rer. pol. Wissam Tawileh

 

Campus Golm
Universität Potsdam
Institut für Informatik und
Computational Science
An der Bahn 2
14476 Potsdam

Curriculum Vitae

Wissam Tawileh studierte Maschinenbau an der Universität Damaskus und war in Syrien mit der Digitalisierung und Vernetzung der Öl- und Gasindustrie beschäftigt. Im Aufbaustudium an der Universität Hildesheim erlangte er den Masterabschluss in Informationsmanagement und Informationstechnologie. Während seiner Promotion in Wirtschaftsinformatik an der Technischen Universität Dresden untersuchte er die Internationalisierung der Hochschullehre durch den Einsatz von innovativen digitalen und hybriden Lehr-/Lernszenarien zur Unterstützung des akademischen Austausches in virtuellen sozialen Lernumgebungen. Seine Lehr- und Forschungsaktivitäten und Projekte umfassten u.a. Themen der virtuellen Mobilität (VM), Internationalisierung zu Hause (IaH), Social Learning Analytics (SLA), Virtual Collaborative Learning (VCL) und Collaborative Online International Learning (COIL).

Seit Mai 2022 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Komplexe Multimediale Anwendungsarchitekturen an der Entwicklung, Anwendung, Auswertung und Verstätigung eines Ansatzes für wirkungsorientiertes Monitoring (WoM) in Entwicklungs- und Transferprojekten am Beispiel der Qualitätssicherung im BMBF-geförderten Verbundprojekt „Bildungsraum Digital (BIRD)“.

Ausgewählte Publikationen

  • Pinnecke, M., Weiß, M., Backer, V., Tawileh, W. (2020). Teaching in a crisis? Guidance for digital education in Pandemic Times. In Proceedings of the 23th Conferenece Communities in New Media “Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe’20)”, Dresden (pp. 170-178)
  • Tawileh, W. (2017). Virtual mobility for Arab university students: design principles for international virtual collaborative learning environments based on cases from Jordan and Palestine. Dissertation, Technische Universität Dresden, Permalink: katalogbeta.slub-dresden.de/id/0018838625/
  • Tawileh, W. (2016). Evaluating Virtual Collaborative Learning platforms using Social Network Analysis. In Proceedings of Sixth International Conference on Digital Information Processing and Communications (ICDIPC2016) (pp. 80–86). Beirut. doi.org/10.1109/ICDIPC.2016.7470796
  • Tawileh, W. (2016). International Students’ Behaviour in Virtual Collaborative Learning Arrangements. In A. M. Teixeira, A. Szűcs, & I. Mázár (Eds.), Re-Imagining Learning Scenarios (pp. 554–562). Budapest, EDEN.
  • Tawileh, W. (2016). Preparing Business Students for the Enterprise 2.0 – A Case Study from Germany. In Proceedings of 8th international conference “New Challenges of Economic and Business Development” (pp. 817–830).
  • Tawileh, W. (2016). Social Media for international collaborative learning – A case study from Palestine. In S.M. Ross, G.J. Laborda, & H. Uzunboylu (Eds.). Proceedings of 8th World Conference on Educational Sciences, Madrid.
  • Tawileh, W., & Kretzschmar, S. (2016). Crisis Communication 2.0: Potentials and Risks from the example of the Elbe flood 2013 in Dresden. In V. Nissen, D. Stelzer, S. Straßburger, & D. Fischer (Eds.) (pp. 517–528). Proceedings of Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI) 2016, Ilmenau. (in German)
  • Binner, A., & Tawileh, W. (2015). Lectures Video Recoding at the Technische Universität Dresden – A Needs Assessment. In K. Hornoff (Ed.), e-Learning - Alles was ins Netz geht? (pp. 51–64). HTWK Leipzig. (in German)
  • Tawileh, W., Lerche, J., & Schoop, E. (2014). E-Assessment in Formal Higher Education – A Potential or Just More Effort? In J. Kawalek (Ed.), Tagungsband 12. Workshop on e-Learning (WeL’14) (pp. 93–104). Zittau: Hochschule Zittau/Görlitz. (in German)
  • Tawileh, W., Bukvova, H., & Schoop, E. (2013). Virtual Collaborative Learning: Opportunities and Challenges of Web 2.0-based e-Learning Arrangements for Developing Countries. In N. A. Azab (Ed.), Cases on Web 2.0 in Developing Countries: Studies on Implementation, Application, and Use (pp. 380–410). Hershey, PA: IGI Global. ISBN: 978-1-4666-2515-0
  • Tawileh, W. (2011). Exploring web search behavior of Arab internet users (pp. 313–318). IEEE. doi.org/10.1109/INNOVATIONS.2011.5893840
  • Tawileh, W., Mandl, T., & Griesbaum, J. (2010). Search results presentation and interface design: A comparative evaluation study of five web search engines in Arabic language (pp. 592–597). In Proceedings of the 10th International Conference on Intelligent Systems Design and Application (ISDA2010), Cairo, Egypt, IEEE. doi.org/10.1109/ISDA.2010.5687201
  • Tawileh, W., Mandl, T., & Griesbaum, J. (2011). Evalutaion of Web Search Engines and Challenges for Arabic Language (pp. 334–338). Presented at the International Conference on Information and Computer Applications (ICICA2011), Dubai, UAE.
  • Tawileh, W., Mandl, T., & Griesbaum, J. (2011). Special requirements for comparative evaluation of web search engines. International Journal of Web Applications, 3(2), 63–71.