Dr. Mohamed Yassine Zarouk

 

Campus Golm
Haus 70
Raum 1.15

Universität Potsdam
Institut für Informatik und
Computational Science
An der Bahn 2
14476 Potsdam

Curriculum Vitae

Yassine Zarouk promovierte in Bildungswissenschaften und -technologien an der naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Abdelmalek Essaadi (VAE) in Marokko und - in Cotutelle - an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften der Universität Porto (FEUP) in Portugal. Das Thema seiner Doktorarbeit befasst sich mit der studierendenzentrierten Gestaltung neuer Technologien und Umgebungen, welche die Fähigkeiten des 21. Jahrhunderts in der Hochschulbildung fördern. Zu seinen aktuellen Forschungsinteressen gehören Learning Analytics und Design.

Während seiner Promotion verbrachte er einen Teil seines Studiums am Labor für Künstliche Intelligenz und Informatik (LIACC) an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften der Universität Porto, nachdem er zwischen 2016 und 2019 drei Mobilitätsstipendien erhalten hatte:

  1. ein Erasmus+ Mobile+2-Stipendium für die Mobilität von Doktoranden (2016/2017),
  2. ein Forschungsmobilitätsstipendium im Rahmen des Kooperationsabkommens Placements zwischen den VAE und der FEUP (2017/2018) und
  3. das ProDEI-Stipendium des Doctoral Program in Informatics Engineering der FEUP (2018/2019).

Darüber hinaus hat er einen Master-Abschluss in "Software Quality", einen Bachelor-Abschluss in "Computer Systems and Software" und ein Diploma of Higher Technician (BTS) in Computer Engineering an der Universität von Abdelmalek Essaadi in Tetouan, Marokko, erworben.

Seit 2009 verfügt er über ein Zertifikat des marokkanischen Bildungsministeriums für den Lehrerberuf im Sekundarbereich. Seitdem war er als Lehrer für Informatik in der Sekundarstufe tätig und wurde von Hochschul- und Berufsbildungseinrichtungen eingeladen, um Vorträge zu halten und Studenten zu betreuen.

Im Mai 2022 trat er dem Lehrstuhl für Komplexe Multimediale Anwendungsarchitekturen als Postdoc-Forscher im Bereich Bildungstechnologie für das vom BMBF geförderte Verbundprojekt "Bildungsraum Digital (BIRD)" bei.

Ausgewählte Publikationen

  • Zarouk Mohamed Yassine. Operationalization of a Student-Centered Learning Environment Fostering Self-Regulated Project-Based (2023), In "Scripting, Media Coverage, and Implementation of E-Learning Training in LMS Platforms.", IGI Global [Chapter proposal approved]
  • Zarouk Mohamed Yassine, Olivera, E., Peres, P., & Khaldi, M. (2020). The Impact of Flipped Project-Based Learning on Self-Regulation in Higher Education. International Journal of Emerging Technologies in Learning (iJET), 15(17), 127-147. doi.org/10.3991/ijet.v15i17.14135
  • Zarouk Mohamed Yassine, Gonçalves, M. J., Chorão, M. da G., Ribeiro, S., Silva, C., & Peres, P. (2019). Flipping Project-Based Learning for Entrepreneurship Education. 394–404. doi.org/10.21125/iceri.2019.0135
  • Zarouk, Mohamed Yassine, Restivo, F., & Khaldi, M. (2019). A Framework for Self-Regulated Project-Based Learning in Higher Education. In Educational and Social Dimensions of Digital Transformation in Organizations (pp. 218-273). IGI Global. doi.org/10.4018/978-1-5225-6261-0.ch010
  • Zarouk, Mohamed Yassine, Oliveira, E., Peres, P., & Khaldi, M. (2018). Self-regulated project-based learning in higher education: A case study design. In Conference proceedings of EDULEARN 18 Conference (pp. 7191-7202). dx.doi.org/10.21125/edulearn.2018.1696
  • Zarouk Mohamed Yassine, Restivo, F., & Khaldi, M. (2018). Student-centered learning environment for self-regulated project-based learning in higher education: A qualification/selection study. Learning through Inquiry in Higher Education: Current Research and Future Challenges (INHERE 2018), 2-15. doi.org/10.3205/18inhere33
  • Zarouk Mohamed Yassine, M. Y., & Khaldi, M. (2016, October). Metacognitive learning management system supporting self-regulated learning. In 2016 4th IEEE International Colloquium on Information Science and Technology (CIST) (pp. 929-934). IEEE. dx.doi.org/10.1109/CIST.2016.7805021
  • Zarouk Mohamed Yassine, & Khaldi, M. (2015, October). Towards an Intelligent Tutoring System developing Metacognition: Cyclical model. In 2015 10th International Conference on Intelligent Systems: Theories and Applications (SITA) (pp. 1-6). IEEE. doi.org/10.1109/SITA.2015.7358437