uni-potsdam.de

Sie verwenden einen veralteten Browser mit Sicherheitsschwachstellen und können die Funktionen dieser Webseite nicht nutzen.

Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können.

Alexander Kiy

Bild von Alexander Kiy

Alexander Kiy, M.Ed.

 

Campus Griebnitzsee
Haus 4
Raum 0.06

Universität Potsdam
Institut für Informatik und
Computational Science
August-Bebel-Straße 89
14482 Potsdam

 

Sprechzeiten
Jederzeit sofern die Tür offen steht

Curriculum Vitae

Alexander Kiy (alekiy@uni-potsdam.de) ist seit 2011 Mitglied am Lehrstuhl für Komplexe Multimediale Anwendungsarchitekturen am Institut für Informatik und Computational Science der Universität Potsdam. Im Rahmen des eLiS Projekts (E-Learning in Studienbereichen) befasst er sich mit der technischen Konzeption und Entwicklung von Architekturen und Softwaresystemen. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in virtuellen Umgebungen und der Integration heterogener Systeme. Er promoviert zum Thema der Persönlichen Lernumgebungen im Kontext der Hochschule.

Forschungsschwerpunkte

  • Virtuelle Lernumgebungen / Virtual Learning Environments
  • Persönliche Lernumgebungen / Peronal Learning Environments (PLE)
  • Hybride Umgebungen
  • E-Learning Plattformen (Lern-Management-Systeme, E-Portfolio-Systeme)
  • Web 2.0 Technologien
  • Heterogene Architekturen, Portal- und Integrationstechnologien
  • Tangible und visuelle Programmierumgebungen

Publikationen

2019

Dehne, J.; Kiy, A.: Using an ontology based competence database for curriculum alignment of portfolio based learning. In (Schulz, S. Hrsg.): Proceedings der Pre-Conference-Workshops der 17. E-Learning Fachtagung Informatik co-located with 17th e-Learning Conference of the German Computer Society (DELFI 2019), Berlin, Germany, September 16, 2019; S. 112–119.

Bernoth, J.; Kiy, A.; Lucke, U.: Analytics-Dashboard für Lehre, Forschung und Transfer. In (Pinkwart, N.; Konert, J. Hrsg.): DELFI 2019. Gesellschaft für Informatik e.V, Bonn, 2019; S. 333–334.

Geßner, H.; Kiy, A.: A mobile campus application as a sensor node for Personal Learning Environments. In (Pinkwart, N.; Konert, J. Hrsg.): DELFI 2019. Gesellschaft für Informatik e.V, Bonn, 2019; S. 187–192.

Kiy, A.; Wegner, D.; Lucke, U.: Learning Smart in Home: Acceptance of an intelligent personal assistant as virtual tutor. In e-learning & education (eleed), 2019, 13.

Knoth, A.; Kiy, A.; Müller, I.; Klein, M.: Competencies in Context: Students' Expectations and Reflections as Guided by the Mobile Application Reflect.UP.  Technology, Knowledge and Learning, doi: 10.1007/s10758-019-09407-8, 2019, ISSN: 2211-1670.

Bernoth, J.; Kiy, A.; Lucke, U.: Open-Source Portal Anwendungen in wissenschaftlichen Forschungsprojekten. In: Science Track FrOSCon 2018. im Erscheinen, 2019.

Apelojg, B.; Kiy, A.; Lucke, U.; Moebert, T.: Emotionen: Stolpersteine, Krücken oder Antriebsmotor in der Hochschullehre? In (Deimann, M.; van Treeck, T., Hrsg.): Digitalisierung der Hochschullehre. im Erscheinen, 2019.

2018

Kiy, A.; Wegner, D.; Ulrike, L.: Smart im Home lernen: Akzeptanztest zur Nutzung eines Intelligenten Persönlichen Assistenten für das selbstständige Lernen. In: Krömker, D. & Schroeder, U. (Hrsg.), DeLFI 2018 - Die 16. E-Learning Fachtagung Informatik. Bonn: Gesellschaft für Informatik, 10.-12. September 2018, Frankfurt, Deutschland. LNI, 2018.

Kiy, A.; Sass, K.; Lucke, U.: Der EU-Datenschutz-Grundverordnung begegnen: Welche Daten sind in Lernumgebungen über mich erhoben und wie komme ich da ran? (Facing the General Data Privacy Regulation: What Data Is Being Collected about Me and How Can I Get Access?) In (Schiffner, D., Hrsg.): Proceedings der Pre-Conference-Workshops der 16. E-Learning Fachtagung Informatik co-located with 16th e-Learning Conference of the German Computer Society (DeLFI 2018), Frankfurt, Germany, September 10, 2018. Bd. 2250. CEUR Workshop Proceedings, CEUR-WS.org, 2018.

Kiy, A.; Knoth, A.: Reflecting the challenges in internationalised teaching and learning of systematic approach COIL.UP. In: 2018 COIL Conference Proceedings. The State University of New York, New York City, S. 85-105, März 2018.

Kiy, A.: Digitale Medien & Hochschul-Cloud: Eine vielversprechende Verbindung. e-learning & education (eleed) 12/2, 2018, ISSN: 1860-7470, (urn:nbn:de:0009-5-46594)

Kiy, A.; Lucke, U.: Mobile Unterstützung im Studienalltag zwischen Generalität und Individualität. In (de Witt, C.; Gloerfeld, C., Hrsg.): Handbuch Mobile Learning. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, S. 777-808, 2018, ISBN: 978-3-658-19123-8, DOI: doi.org/10.1007/978-3-658-19123-8_37

Knoth, A.; Kiy, A.; Müller, I.: Reflect.UP-App: Situative und kontextbezogene Evaluation des Studieneinstiegs. In (Harris-Huemmert, S.; Pohlenz, P.; Mitterauer, L., Hrsg.): Digitalisierung der Hochschullehre: Neue Anforderungen an die Evaluation? Waxmann Verlag, Münster, Germany, S. 85-102, 2018, ISBN: 978-3-8309-3807-1

2017

Kiy, A.; Strickroth, S.: "Potentiale aufzeigen und Synergien nutzen: Audience Response Systeme als ein Anwendungsgebiet hochschulübergreifender Kooperationen". In: Workshopband der 15. e-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI), GI LNI P-233,Köllen, Bonn, 2017.

Kiy, A.; List, C.; Lucke, U.: "A Virtual Environment and Infrastructure to ensure future readiness of Data Centers". European Journal of Higher Education IT (EJHEIT) 2017-1.

Kiy, A.; Hofhues, S.: Persönliche Lernumgebungen im Spannungsfeld der institutionalisierten Lehre der Hochschule: Designprinzipien für eine hybride PLE. In (Bücker, D.,Hrsg.): "Trendy, hip und cool". Auf dem Weg zu einer innovativen Hochschule? W.Bertelsmann Verlag, Bielefeld, S. 117-126, 2017, ISBN: 978-3-7639-5790-3 

2016

Kiy, A.; Grünewald, F.; Weise, M.; Lucke, U.: "Facilitating Portfolio-driven Learning in a Personal Learning Environment". in: Proc. of the 3rd Workshop on Technology Enhanced Formative Assessment co-located with EC-TEL 2016, the 11th European Conference on Technology Enhanced Learning / Ras, E.; Marenzi, I.; Nunes, P. (Eds.), Lyon France, 13-16 September 2016.

Kiy, A.; Hafer, J.; Schumann, M.; Enke, U.: "Digitale Teilnehmerzertifikate und Open Badges verbinden: Der E-Teaching Badge". in: Die 14. e-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI), Bonn : Köllen, Potsdam, September 2016.

Knoth, A.; Kiy, A.; Müller, I.: "Das erste Semester von Studierenden der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften im Spiegel der Reflect.UP App", in: Die 14. e-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI), Bonn : Köllen, Potsdam, September 2016.

Kiy, A.; Wölfert, V.; Lucke, U.: "Technische Unterstützung zur Durchführung von Massenklausuren", in: Die 14. e-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI), Bonn : Köllen, Potsdam, September 2016.

Kiy, A.; Lucke, U.: "Technical Approaches for Personal Learning Environments: Identifying Archetypes from a literature review", in: Proc. 16th IEEE Int. Conf. on Advanced Learning Technologies (ICALT), Juli 2016.

2015

Kiy, A.; Geßner, H. Grünewald, F.; Lucke, U.: "A hybrid and modular framework for mobile campus applications", i-com 15/1, München : Oldenbourg Verlag, April 2015.

Kiy, A.; Lucke, U.; Sass, K.: "Gewusst was: Mit einer E-Learning-Toolbox die persönliche virtuelle Umgebung gestalten", in: Proc. Die 13. e-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI), Köllen, 2015.

Knoth, A.; Kiy, A.; Klein, M.: "Mobil in und aus Situationen lernen: Erste Erfahrungen zum Studieneinstieg von Studierenden verschiedener Fachrichtungen", in: Proc. Die 13. e-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI), Köllen, 2015.

Kiy, A.; Dehne, J.; Bußler, D.: Aufbau einer Cloud-Speicherlösung und Integration in bestehende IuK-Infrastrukturen am Beispiel ownCloud an der Universität Potsdam. In (Kao, O.; Hildmann, T., Hrsg.): Cloudspeicher im Hochschuleinsatz 2015: Proceedings der Tagung Cloudspeicher im Hochschuleinsatz”. Universitätsverlag der TU Berlin, S. 61–72, 2015.

2014

Hafer, J.; Kiy, A.; Lucke, U.: "Moodle & Co. auf dem Weg zur Personal Learning Environment", e‐learning & education (eleed), Iss. 10, 2014. (urn:nbn:de:0009‐5‐40850)

Kiy, A.; Grünewald, F.; Zoerner, D.; Lucke, U.: „Ein Hochschul‐App‐Framework: Hybrid und modular“, in: Proc. Die 12. e‐Learning Fachtagung Informatik (DeLFI - 2014) / S. Trahasch et al. (Eds.), LNI P‐233, Bonn : Köllen, September 2014, S. 205‐216. - Best Paper Award

Kiy, A.; Lucke, U.: „Learning‐Analytics‐Werkzeuge im Praxisvergleich“, in: Proc. DeLFI Workshops 2014 / S. Trahasch, C. Rensing (Eds.), Aachen : CEUR, September 2014, S. 104‐111.

Kiy, A.; Lucke, U.; Zoerner, D.: „An Adaptive Personal Learning Environment Architecture“, in Proc. Int. Conf. on Architecture of Computer Systems (ARCS) / E. Maehle et al. (Eds.), LNCS 8350, Berlin : Springer, Februar 2014, S. 60‐71.

Knoth, A.; Kiy, A.: „(Selbst‐)bewusst durch die Studieneingangsphase mit der Reflect‐ App“, in: Proc. DeLFI Workshops 2014 / S. Trahasch, C. Rensing (Eds.), Aachen : CEUR, September 2014, S. 172‐179.

2013

Hafer, J.; Kiy, A.: The university-wide introduction of an ePortfolio system as transdisciplinary task: Results of an implementation process and perspectives on an optimized process model. In (Buchem, I.; Graham, A.; Tur, G., Hrsg.): Proceedings of the PLE Conference 2013: Learning and Diversity in the Cities of the Future. Logos Verlag Berlin GmbH, Berlin/Melbourne, S. 363–373, 2013.

Kiy, A.; Strelczuk, F.; Lucke, U.: „Integrierte Literaturverwaltung in Moodle“, in Proc. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik (GI), Bonn : Köllen, September 2013.

Eingeladene Vorträge

A. Kiy: "Plattformen, Prozess-Modelle und Architekturen in der internationalen Hochschulkooperation". iDA-Seminar des DAAD zu Digitalisierung in der internationalen Hochschulkooperation", 27.-28. Mai 2019, Bonn.

A. Kiy: "Spieglein, Spieglein in der Hand", Nachwuchskeynote, Junges Forum für Medien und Hochschulentwicklung (JFMH), 11. Juni 2016, TU Darmstadt.

A. Kiy: "From Zero to Hero - Vom Gedanken zum Produkt", ZKI E-Learning, 03. Mai 2016, Universität Bamberg.

A. Kiy: "Studieneinstieg und -organisation mobil unterstützen: Die Integration von Mobile.UP und Reflect.UP in den Hochschulbetrieb der Universität Potsdam", Mobile Learning Day 2015, 5. November 2015, FernUniversität Hagen.

Betreute Abschlussarbeiten

Laufende Arbeiten

Ludwig Weihmann: Persönliche Forschungsumgebung auf Basis einer Self-Service-Container-Farm (Masterarbeit)

2019

Johannes Zeiße: Eine Umgebungsanalyse der bestehenden Lehr-/Lernumgebung im Hinblick auf Medienbrüche (Masterarbeit)

Ludwig Weihmann: Evaluation eines Campus Interaktions Systems unter Betrachtung der kognitionspsychologischen Aspekte Aufmerksamkeit und Interesse  (Projektarbeit)

2018

Jörg Kapelle: Studienorientierung und -information vereinfachen: Ein Dashboard für eine persönliche Lernumgebung (Masterarbeit)

Finn-Lucas Ziehe: Microservice-Template und exemplarische Implementierung einer Personensuche (Praxistransferbericht)

Vitaly Stanchits: Interessierte finden und Gruppen bilden: Eine mobile Applikation zum Finden von Lern- und Interessenpartnern (Masterarbeit)

Kristin Sass: Der EU-Datenschutz-Grundverordnung begegnen: Welche Daten sind über mich erhoben und wie komme ich da ran? - The self information dashboard (Masterarbeit)

Finn-Lucas Ziehe: Performanceanalyse eines containerbasierten Datenbank-Clusters (Praxistransferbericht)

2017

Dustin Wegner: Konzeption und prototypische Implementierung eines sprachbasierten virtuellen Lernassistenten (Masterarbeit)

Hendrik Geßner: Die hybride mobile Applikation Mobile.UP als Sensorknoten für eine Persönliche Lernumgebung (Masterarbeit)

Manuel Zedel: Konzeption und Implementierung einer Self-Service-Farm auf Webservice-Basis (Masterarbeit)

Alexander Ullrich: Mobile Recruiting - Mit Hilfe der mobilen Applikation Mobile.UP die Praxis ins Studium bringen (Bachelorarbeit)

Marc Beilcke: Qualitätsmerkmale mobiler Apps in institutionellen Kontexten (Bachelorarbeit)

Robert Hätscher: Integration des Bibliothek-Benutzerkontos in die mobile Applikation Mobile.UP (Bachelorarbeit)

Nils Dressel: Entwicklung einer mobilfähigen Gravitationswaagen-App für iOS (Projektarbeit)

2016

Manuel Tenorio Fenton: A multi-domain flashcard framework for higher education (Masterarbeit)

Nadine Falkmann: Benchmarking von Test-Frameworks für mobile Applikationen in einer IaaS-Umgebung (Masterarbeit)

Patrick Wolfien: Ein Empfehlungssystem zur Semester- und Studienverlaufsplanung in einer persönlichen Lernumgebung (Masterarbeit)

Majid Shirdel Moghanloo: Enhancement of a hybrid application by a context-aware framework (Masterarbeit)

Maik Strewe: Kontextualität von Mobile.UP am Beispiel der Ortung mittels WLan, GPS und QR-Codes (Projektarbeit)

2015

Uta Enke: Digitale Teilnehmerzertifikate als Badges: Ein generischer Prozess zur Ausstellung und Verwaltung am Beispiel der E-Teaching-Badge (Diplomarbeit)

Volker Wölfert: Technische Unterstützung von Massenklausuren (Masterarbeit)

Johannes Wutzke: Prototypische Implementierung eines Webservices für ein Empfehlungssystem (Bachelorarbeit)

Holger Zieschank: Systemintegration auf Basis von Webservices in eine personalisierte Lernumgebung (Bachelorarbeit)

Marc O. Kneifel: Sicheres Instant Messaging innerhalb korrumpierter IT-Strukturen (Diplomarbeit)

Kristin Sass: User Interface Design für ein interaktives Empfehlungssystem zur Auswahl von E-Learning Werkzeugen (Bachelorarbeit)

Marcel Herrmann: Persönliche Lehr-/Lernumgebungen und Studierendenportale im Vergleich: Ein Funktionskatalog (Bachelorarbeit)

Robert Fruth & Eric Kuhnt: Monitoring einer heterogenen Serverlandschaft (Projektarbeit)

2014

Maria Koschwitz: Meta Directory-Systeme im praxisnahen Vergleich (Bachelorarbeit)

2012

Kora Haedge: Konzeption und prototypische Implementierung eines Kursbaukastens in Moodle (Bacheloararbeit)