Forschung und Nachwuchsförderung

Besondere Stärken auf den Gebieten von Forschung und Nachwuchsförderung weist die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät in den interdisziplinären Forschungsschwerpunkten Geowissenschaften und Biowissenschaften auf. Ein starkes Profil zeigt die Fakultät auch in den Bereichen Weiche Materie und Komplexe Systeme. Für Forschung und Lehre stehen in Golm Neubauten mit modernster Ausstattung zur Verfügung. Zwischen der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät und den außeruniversitären Einrichtungen am Standort Potsdam-Golm bestehen über viele gemeinsam berufene Professoren und zahlreiche Projekte enge Kooperationsbeziehungen. Diese reichen von der Grundlagenforschung bis zur anwendungsorientierten Forschung.

Graduiertenprogramme

Informationen zu koordinierten Programmen (DFG-Graduiertenkollges, Graduiertenprogrammen, BMBF Projekte)

Spinne im Netz

Forschungsschwerpunkte