Anleitungen für Moodle, Zoom und Co.
Jedes Dokument ist sowohl als .pdf Datei, als auch als bearbeitbare Datei verfügbar (.docx/.odt). Wir befürworten das Teilen und Bearbeiten unserer Materialien!
Grundlegende Anleitungen
Moodle.UP
Moodle
Mit dem Beginn unserer Arbeit haben wir schon reichlich Anfragen bekommen zu spezfischen Fragen rund um Moodle. Hier finden Sie eine Kollektion aus daraus entstandend Anleitungen. Sollte Ihr persönliches Anliegen nicht geklärt werden können, schreiben Sie uns an! Wir helfen schnell und individuell, auch bei der konkreten Umsetzung. Im Gegensatz zur Hilfe im Internet, können wir spezifisch helfen und selbst die Umsetzung für Sie gerne übernehmen.
Frage | Anleitungen |
---|---|
Wie kann ich meine Datei in den Moodle Kurs hochladen? (basics; english) | Datei verfügbar stellen (.pdf) Datei verfürbar stellen (.docx) |
Wie erstelle ich eine Kurssicherung meines Moodle-Kurses? | Moodle-Kurssicherung erstellen (.pdf) Moodle-Kurssicherung erstellen (.docx) |
Wie kann ich einen bereits erstellen Moodle-Kurs oder Teile davon wiederverwenden? (barrierefrei)
| Moodle-Kurs als Vorlage nutzen (.pdf) Moodle-Kurs als Vorlage nutzen (.docx) |
Wie vergebe ich Zusatzpunkte? | Zusatzpunkte erlauben (.pdf) Zusatzpunkte erlauben (.docx) |
Wie kann ich Feedback von den Studierenden einholen? | |
Wie erstelle ich Fragen in den Moodle-Tests? Gibt es eine Übersicht, wie die unterschiedlichen Fragetypen erstellt werden? | |
Sie haben noch unbeantwortete Fragen? | Melden Sie sich bei uns! |
E-Assessment von A bis Z
E-Assessment mit Exam.UP
Exam.UP ist eine Plattform der Universität Potsdam, auf der Prüfungen abgehandelt werden können. Sie speichert Zwischen-Ergebnisse der Studierenden und ist somit eine sichere und zuverläassige Plattform. Im Kern ist Exam.UP eine weitere Moodle Instanz, mit leicht veränderten Nutzungsrechten. Die Abhandlung von einer Online Prüfung bedraf, wie auch eine Präsenz Klausur, ein hohes Maß an Planung und auch Planungssichert. Hier stellen wir Ihnen nicht nur eine komplette Checklister zur Verfügung sondern auch spezifische Anleitungen, als Antwort auf Fragen, die uns im E-Assessment Kontext gestellt wurden. Sollten Sie Fragen haben oder Wünsche, zögern Sie bitte nicht uns anzuschreiben.
Hier geht es zur Checkliste (.pdf), die alle wichtigen Schritte von Planung über Durchführung bis hin zur Sicherung übersichtlich zusammenfasst! Das E-Assessment-Projekt hat eine Zusammenfassung der aktuellen Regelungen (Stand Januar 2023) (.pdf) erstellt. |
Frage | Anleitung |
---|---|
Was ist Exam.UP überhaupt? | |
Sie haben noch unbeantwortete Fragen? | Melden Sie sich bei uns gerne via Mail! |
PlagAware
Lehrende an der MNF können zur Plagiatsprüfung die Fakultätslizenz von PlagAware in Anspruch nehmen.
Frage | Anleitung |
---|---|
Wie kann ich einen Zugang bei PlagAware beantragen? | Zugang PlagAware beantragen[pdf] |
Pädagogische Unterstützung
Online Lehre als neues Lehrformat
Die Online Lehre und der plötzliche und sehr umfängliche Einstieg zeigt verschiedenste Probleme auf. Von der Aktivierung der Studierenden bis hin zur Zusammenarbeit muss im Rahmen der Online-Lehre überdacht und gegebenefalls überdacht werden. Hier finden Sie Anregungen und Vorträge zur inhaltlichen Hilfestellung.
Frage | Handreichung |
---|---|
Wie fördere ich Interaktionen von Studierenden in der Online Lehre? | Vortrag über die Förderung von Interaktion in der Online Lehre |
Weitere Tools
Tools, Tools, Tools ...
Es gibt eine gefühlt endlose Anzahl and Tools, Software und weitere Produkten, die in allen möglichen Szenarien eingesetzt werden können, auch in der Hochschullehre. Doch die ganze Tool-Vielfalt hilft nichts, wenn Sie oder die Studierenden nicht wissen, wie man diese nutzen kann. Hier wollen wir Ihnen einen ersten Einstieg bieten.
Frage | Handreichung |
---|---|
Wie richte ich (bestmöglich) meine Kamera ein? Gibt es Tipps zum Umgang mit der Kamera, im Hinblick auf die Online Lehre? (barrierefrei) | Technik Tutorial - Kamera (.pdf) Technik Tutorial - Kamera (.docx) Technik Tutorial - Kamera (Video) |
Wie richte ich (bestmöglich) mein Mikrofon ein? Gibt es Tipps zum Umgang mit dem Mikrofon, im Hinblick auf die Online Lehre? (barrierefrei) | Technik Tutorial -Mikrofon (.pdf) Technik Tutorial -Mikrofon (.doxc) Technik Tutorial -Mikrofon (Video) |
Was ist Open Broadcasting Software? Wie kann ich es benutzen und einsetzen in meiner Online-Lehre? (barrierefrei) | Technik Tutorial - OBS(.pdf) Technik Tutorial - OBS(.doxc) Technik Tutorial - OBS(Video) |
How to do basics with Excel? (first steps; english)? | Written: The Basics of cell formatting and inserting charts (.pdf) Written: The Basics of cell formatting and insersting charts (.docx) |
How to do basics with PowerPoint? (first steps; english) | Written: A brief introduction to PowerPoint (using Templates, Graphics, general Tips) (.pdf) Written: A brief introduction to PowerPoint (using Templates, Graphics, general Tips) (.docx) |
Weitere UP-Dienste
UP Dienste
Die Universität Potsdam bietet einige eigenständige Dienste, bzw. Dienste, die spezifisch auf die Universität Potsdam zugeschnitten sind. Bei allen kann man sich über Single-Sign-On mit seinem Universität-Konto anmelden und diese nutzen. Hier haben wir mögliche Fragen zusammengetragen und liefern Anleitungen, um diese zu beantworten.
Frage | Handreichung |
---|---|
Wie lade ich ein Video bei Media.UP hoch? (barrierefrei) | |
Wie kann ich Breakout-Räume erstellen und nutzen? (barrierefrei) | |
Wie kann ich Umfragen in Zoom nutzen, um z.B. Feedback zu bekommen? (barrierefrei) | |
Wie führe ich eine alternative Kursevaluation in Moodle durch und trage die Ergebnisse im Potsdamer Evaluationsportal (PEP) ein? | Moodle und PEP (Video bei MediaUP)(deutsch, UP-Account erforderlich) |
Wie wähle ich bei PEP ein alternatives Evaluationsverfahren aus? | Alternatives Evaluationsverfahren bei PEP auswählen (Video bei MediaUP)(deutsch, UP-Account erforderlich) |