Zum Hauptinhalt springen

Programmiere deinen ersten Mini-Computer

In immer mehr Geräten stecken Computer: Von A wie Auto bis hin zu Z wie Zahnbürste. Doch das heißt nicht, dass da gleich ein ganzer PC verbaut ist. Meist ist ein kleiner Chip das Gehirn, welches die Funktionen des Gerätes ermöglicht, ein so genannter Mikrocontroller. Einer der berühmtesten Vertreter ist der "Arduino", aber es gibt noch viele mehr.

In diesem Workshop lernen die Schüler:innen, wie sie den ESP32-Mikrocontroller programmieren können. Mit diesem Wissen ausgestattet werden zwei kleine Projekte umgesetzt:  ein Auto mit Fernsteuerung und ein Piano aus Obst. Nebenbei lernen sie, Sensoren auszulesen, Motoren anzusteuern und LED-Lämpchen zu kontrollieren. Der ESP32 ist ein besonders günstiger und vielseitiger Mikrocontroller: Er besitzt eingebaute Sensoren, Bluetooth und einen Zugang zum Internet.

Selbstgebautes Auto
Foto: Lisa Ihde
Fachgebiete / Thema:Informatik
Dauer:120-180 min
Jahrgangsstufe:ab 12 Jahre
Gruppengröße:max. 16 Teilnehmer:innen
Tutor:innen:Lisa Ihde
Selbstgebautes Auto
Foto: Lisa Ihde