Roboter und Ethik

Die Schüler*innen setzen sich mit den Grundlagen der Robotik und Programmierung auseinander. Sie lernen etwas über die Geschichte der Robotik sowie die verschiedenen Einsatzfelder und Bestandteile von Robotern. Anschließend diskutieren sie über die Ethik von Robotern: Was sollten Roboter tun dürfen? Wo können Roboter uns helfen? Welche Aufgaben sollte immer ein Mensch übernehmen? Daraufhin lernen sie die Grundlagen der Programmiersprache für Calliope und erstellen ein Quiz, welches zum Schluss von den anderen Mitschüler*innen getestet wird.

Robotik und Ethik
Bild: Christina Merfeld
Fachgebiete / Thema:Informatik, Technik, Robotik, Programmierung, Ethik
Dauer:5-6 h (Projekttag) oder 90 Minuten (online-Workshop)
Jahrgangsstufe:ab Klasse 8 (variierbar)
Gruppengröße:max. 15 Teilnehmer*innen
Tutor_innen:

Luzie Ahrens

Robotik und Ethik
Bild: Christina Merfeld