Veranstaltungsbeschreibung

In diesem Marketing Projekt wird den Studierenden die Gelegenheit gegeben, ihre in der Vorlesung erworbenen theoretischen Kenntnisse anhand einer Übungsfirma zu vertiefen und anzuwenden. Darüber hinaus dient der Kurs der Einübung und Verbesserung von sogenannten Soft Skills wie z. B. Kommunikations- und Teamfähigkeit. In der Übungsfirma wird der UNIshop (www.unishop-potsdam.de) für Merchandising-Produkte der Universität Potsdam weiterentwickelt. Ausgehend von einem bestehenden Konzept fertigen die Teilnehmer in Arbeitsgruppen Lösungsvorschläge für einen Teilbereich des Uni-Shops an. Zunächst erstellen die Gruppen eine Präsentation mit Zielen und Umsetzungsvorschlägen. Anschließend erfolgt die konkrete Umsetzung ausgewählter Vorschläge durch die Teilnehmer.

Allgemeine Veranstaltungsinformationen

  • SWS/LP (PO ab WS 14/15): 2 / 6
  • Leistungsanforderung: Gruppen-Präsentationen, Hausarbeiten, Umsetzung Marketingkonzept

Nach der Prüfungsordnung für das Ein-Fach-Bachelorstudium Betriebswirtschaftslehre vom 13. November 2013 erhalten die Studierenden für dieses Modul sechs Leistungspunkte. Durch benotete Gruppen-Präsentationen in den Seminaren, Hausarbeiten und der Umsetzung eines erarbeiteten Marketingkonzepts sowie aktive Mitarbeit (Teilnahmepflicht), wird die Leistungsanforderung überprüft.

Die Anmeldung erfolgt über PULS. Das "Marketing Projekt" kann im Wahlbereich der Schlüsselqualifikationen belegt werden. Im Sommersemester 2022 ist die Teilnehmerzahl auf 40 Studierende begrenzt. Die Zulassung erfolgt am 25.04.2022 bis spätestens 12 Uhr per Zufallsprinzip, also unabhängig von Studiengang, Fachsemester, Notenschnitt, etc., auf PULS. Die Zugangsdaten für die verpflichtende (!) erste Veranstaltung sowie den Moodle Kurs erhalten Sie bei erfolgreicher Zulassung am 25.04.2022 nach 12 Uhr. Sollten Sie keine diesbezüglichen Informationen erhalten und Ihr Status weiterhin „angemeldet“ lauten, haben Sie leider keinen Platz bekommen. Sie erhalten also NICHT! automatisch einen Platz im Kurs! 

 

Veranstaltungszeiten

Die Veranstaltung "Marketing Projekt UNIshop" wird im Sommer- und Wintersemester angeboten. Im Sommersemester 2022 findet das Seminar an den folgenden Terminen statt:

Semesterablaufplan Präsenztermine Sommersemester 2022
DatumZeitOrtAnlassInhalt
05.05.202210:00-14:00 Uhr3.06.H08AuftaktveranstaltungTeambildung, Projektziele
12.05.202210:00-14:00 Uhr 3.06.S22LehrveranstaltungTheorie und Inhalte
19.05.202210:00-14:00 Uhr 3.01.H10LehrveranstaltungSchulung in Präsentationstechniken
16.06.202210:00-14:00 Uhr 3.06.S22Zwischenpräsentation+ Gastvortrag
28.07.202210:00-14:00 Uhr 3.06.S22Abschlusspräsentation-

Die Teilnahme an allen Terminen sowie den begleitenden Übungen ist Voraussetzung für das Bestehen des Kurses. Die Anwesenheit wird kontrolliert.

Liebe Studierende, die organisatorische Hinweise zu dem Ablauf dieser Veranstaltung stehen Ihnen bereits im zugehörigen Moodle-Kurs zur Verfügung. Dort werden Ihnen auch alle relevanten Unterlagen zur Veranstaltung bereitgestellt. Die Zugangsdaten werden Ihnen nach Belegung und Zulassung des Kurses in PULS am 25.04.2022 zugesandt. Bitte gedulden Sie sich etwas nach der Anmeldung bei PULS, es dauert einige Zeit bis Sie die entsprechende Mail erhalten. Auch ist es NICHT SELBSTVERSTÄNDLICH, im Kurs angenommen zu werden. Die Platzvergabe erfolgt per Zufallsprinzip! 

Bitte kontaktieren Sie für jegliche Fragen den verantwortlichen Betreuer des Kurses. Für diese Veranstaltung: subeuni-potsdamde.

Jacqueline Sube, M.Sc.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

 

Campus Griebnitzsee
Haus 3, Raum 3.02

 

Sprechzeiten
nach Vereinbarung