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Publikationsliste von Prof. Dr. Uta Herbst (Auszug)

Monographien und Lehrbücher

  1. Verhandlungsmanagement – Planung, Steuerung und Analyse, 2. Auflage, Stuttgart 2015 (mit Markus Voeth).
  2. Marketing-Management, Stuttgart 2013 (mit Markus Voeth).
  3. Allgemeine Betriebswirtschaftslehre - Koordination betrieblicher Entscheidungen, 4. Auflage, Berlin 2010 (mit Klaus Backhaus u. a.).
  4. Verhandlungsmanagement - Planung, Steuerung und Analyse, Stuttgart 2009 (mit Markus Voeth).
  5. Präferenzmessung in industriellen Verhandlungen, Wiesbaden 2007.

Beiträge in Fachzeitschriften

  1. Effectiveness of In-Person Versus Online Negotiation Teaching for Practitioners, in: Negotiation Journal, 2023. DOI (mit Michael Merz und Patricia Oehlschläger)
  2. The Future of Business Negotiations: How Megatrends Influence Negotiation Behavior, in: Negotiation and Conflict Management Research, 2023, Jg. 16, Nr. 1, S. 23-47. DOI (mit Patricia Oehlschläger, Sandra Haggenmüller und Markus Voeth)
  3. Time for change? Scenario analysis on buyer–seller negotiations, in: Journal of Business and Industrial Marketing, 2023, Jg. 38, Nr. 5, S. 1215-1242. DOI (mit Sandra Haggenmüller, Patricia Oehlschläger und Markus Voeth)
  4. The power of alternative suppliers in the automotive industry – A matter of innovation?, in: Industrial Marketing Management, 2022, 102. Jg., S. 1-11 (mit Benjamin Hebisch und Andreas Wild). DOI
  5. New Perspectives on Issue Analysis - One-Sided Preferences as a Strategic Source in Multi-Issue Negotiations, in: Negotiation Journal, 2021, 37. Jg., Nr. 4, S. 485-518 (mit Ernestine Siebert). DOI
  6. Wie verhandeln deutsche Manager?, in: Zeitschrift für Konfliktmanagement, 23(1), 2020, S. 21-24 (mit Markus Voeth & Marie-Christin Weber). DOI
  7. A real product scandal’s impact on a high-equity brand: a new approach to assessing scandal impact., in: Journal of Product & Brand Management, 27(4),  2018, S. 427- 439 (mit Michael A. Merz und Verena Sabine Thaler). DOI
  8. Das Performance-Ziel-Dilemma in Business-Verhandlungen – Wie können Unternehmen die Ziel-Ausrichtung ihrer Verhandlungsakteure optimieren?, in: Die Unternehmung - Swiss Journal of Business Research and Practice, Themenheft Verhandlungsmanagement, 72(1) (2018) (mit Maximilian Ortmann). DOI
  9. Tactical Breaks: Deal Killers or Deal Makers?, in: Die Unternehmung - Swiss Journal of Business Research and Practice, Themenheft Verhandlungsmanagement, 72(1) (2018) (mit Marie-Christin Weber, Markus Voeth und Marc Schmidt). DOI
  10. Die Bedeutung von Verhandlungsvorgesprächen im interkulturellen Vergleich, in: PERSONALquarterly, 01/2018 (mit Marie-Christin Weber). Zur Ausgabe
  11. So verhandeln deutsche Manager?; in: Harvard Business Manager, Heft 1, 2018, S. 12-15 (mit Markus Voeth). Zum Beitrag
  12. Effects of Pre-Negotiation Behavior on the Subsequent Episode. In: Schoop, M., Kilgour, D. (eds) Group Decision and Negotiation. A Socio-Technical Perspective. GDN 2017. Lecture Notes in Business Information Processing, Vol. 293, Springer, Cham (2018) (mit Marie-Christin Weber, Markus Voeth und Marc Schmidt). DOI
  13. Wie verhandeln deutsche Politiker? - Eine Bevölkerungs- und Politikerbefragung; Working Paper No. 2, Negotiation Academy Potsdam (2017) (mit Markus Voeth, Marie-Christin Weber und Johanna Sand). Zum Beitrag
  14. All in, one-at-a-time or somewhere in the middle? Leveraging the composition and size of the negotiating package; Journal of Business and Industrial Marketing, 32. Jg., 2017, Nr. 4, S. 580-586 (mit Birte Kemmerling und Margaret A. Neale). DOI
  15. A Status Quo of Buying Center Analysis; conditionally accepted in: Journal of Business and Industrial Marketing (mit Birte Kemmerling). Zum Beitrag
  16. When the fruits hang to high and you know it - The crippling effects of overly ambitious aspirations in buyer-seller negotiations;  forthcoming: Negotiation Journal (mit Stefanie Pratsch).
  17. Negotiating with work friends: examining gender differences in team negotiations; in: Journal of Business and Industrial Marketing, 2017, 32. Jg., Nr. 4, S. 558-566 (mit Hilla Dotan und Sina Stöhr). DOI​​​
  18. GeMark16: Neuauflage eines bibliometrischen Rankings für Marketing-Zeitschriften, in: Marketing ZFP – Journal of Research and Management, 38. Jg., 2016, Nr. 2, S. 105-114 (mit Markus Voeth).
  19. What's Mine isn't Yours - Barriers to Participation in the Sharing Economy;Die Unternehmnung - Swiss Journal of Business Research and Practice, 01/2016, S. 4-25 (mit Jonas Bielefeldt & Jana Pölzl).
  20. So verhandeln deutsche Manager?; in: Harvard Business Manager, Heft 2, 2016, S. 32-37 (mit Markus Voeth).
  21. Das Image von Aufsichtsräten in der deutschen Bevölkerung, in: Der Aufsichtsrat, 11. Jahrgang, 2014, Heft 7/8, S. 110-112 (mit Markus Voeth und Stephanie Goeser).
  22. Sind Verhandlungen wirklich Chefsache? - Eine empirische Analyse der hierarchischen Zusammensetzung industrieller Verhandlungsteams, in: Die Betriebswirtschaft (DBW), 74. Jahrgang, 2014, Heft 1, S. 9-40 (mit Markus Voeth und Sina Sattler).
  23. We know exactly what you want: the development of a completely individualized conjoint analysis, n: International Journal of Market Research, Vol. 55, No. 3, pp. 437-458, 2013 (mit Markus Voeth und Frank Liess).
  24. Influence Determinants in Established Buying Centers: History matters! The Future, too! in: Industrial Marketing Management; forthcoming (conditionally accepted) (mit Wesley Johnston und Michael Merz).
  25. Creating Online Brand Value through Online Discussion Sites; in: Journal of Business and Behavioral Sciences, forthcoming (mit David Czerwinski and Michael Merz)
  26. When 3+3 does not equal 5+1 - New insights into the measurement of industrial customer satisfaction; in: Industrial Marketing Management, Jg. 41, Heft 6, 2012, S. 973-983 (mit Viola Austen und Victoria Berteis).
  27. The industrial brand personality scale: Building strong business-to-business brands; in: Industrial Marketing Management, Jg. 40, Heft 7, 2011, S. 1072-1081 (mit Michael Merz).
  28. Spielt die „Entscheidungshistorie" im B2B-Kontext eine Rolle?; in: Die Betriebswirtschaft (DBW): Special Issue on Business-to-Business Marketing, Jg. 71, Heft 6, 2011, S. 515-539 (mit Viola Austen).
  29. GeMark: Ein bibliometrisches Ranking für Marketing-Zeitschriften, in: Marketing ZFP -Journal of Research and Management, Jg. 33, Heft 4, 2011, S. 329-344 2011 (mit Jeanette Loos und Markus Voeth).
  30. Bibliometrische Analyse der Zeitschriftenrankings VHB-JOURQUAL 2.1 und Handelsblatt-Zeitschriftenranking BWLam Beispiel des Untersuchungsfeldes Marketing; in: Die Betriebswirtschaft (DBW), Jg. 71, Heft 5, 2011, S. 463-482 (mit Jeanette Loos und Markus Voeth).
  31. What do we know about buyer-seller negotiations in marketing research? A Status quo analysis; in: Industrial Marketing Management, Vol. 40, Issue 6, S. 967-978 (mit Christoph Meister).
  32. How Valid Is Negotiation Research Based on Student Sample Groups: New Insights Into a Long-standing Controversy; in: Negotiation Journal, Vol. 27, Issue 2, 2011, S. 147-170 (mit Sabine Schwarz).
  33. Die Entwicklung der Marketing-Disziplin an deutschsprachigen Universitäten (1969-2008) -eine genealogisch-soziologische Studie; in: Die Betriebswirtschaft (DBW), Jg. 71, Heft 1, 2011, S. 63-82 (mit Markus Voeth, Victoria Berteis und Helen Scholz).
  34. International Buying Center Analysis - The Status Quo of Research; in: Journal of Business Market Management, Vol. 2, No. 3, 2008, S.123-140 (mit Sina Barisch).
  35. The Concept of Brand Personality as an Instrument for Advanced Non-Profit Branding - An Empirical Analysis; in: Journal of Nonprofit & Public Sector Marketing, Vol. 19, No. 1, 2008, S. 71-97 (mit Markus Voeth).
  36. The antecedents of renegotiations in practice - An exploratory analysis; in: Group Decision and Negotiation, Vol. 17, No. 2, 2008, S.127-139 (mit Mareike Schoop).
  37. Supply-chain pricing - A new perspective on pricing in industrial markets; in: Industrial Marketing Management, Vol. 35, Issue 1, 2006, S. 83-90 (mit Markus Voeth).
  38. Phase specific communication patterns in electronic business negotiations; in: Finanza Marketing e Produzione, No. 3, 2006, S. 23-30 (mit Markus Voeth).
  39. They Never Buy Alone - New Insights into Industrial Customer Satisfaction Analysis; in: Marketing Letters (mit Viola Austen und Michael Merz).
  40. Managing and Measuring Employer Brand Value: A Means to Becoming the Employer of Choice; in: Journal of Interactive Marketing (mit Michael Merz).

Beiträge in Sammelwerken

  1. Servicetransformation als Treiber von neuen Geschäftstätigkeiten – eine empirische Betrachtung in unterschiedlichen Branchen; in Bruhn, M./Hadwich, K. (Hrsg.), Forum Dienstleistungsmanagement, Wiesbaden 2016, S. 145-169 (mit Jonas Bielefeldt & Verena Thaler).
  2. Buying Center-Analyse: Wo kommen wir her, wo stehen wir, wo sollten wir hin?; in: Backhaus, K./Voeth, M. (Hrsg.), Handbuch Business-to-Business-Marketing, Wiesbaden 2015, S. 33-54 (mit Birte Kemmerling).
  3. Preisverhandlungen auf Commodity-Märkten, in: Enke, M. / Geigenmüller, A./Leischnig, A. (Hrsg): Commodity Marketing: Grundlagen - Besonderheiten - Erfahrungen, 3. Auflage, Wiesbaden 2014, S. 135-156 (mit Markus Voeth).
  4. Verhandlungsmanagement als Erfolgsfaktor im internationalen Vertrieb, in: Beiz, C./Binckebanck, L (Hrsg.), Internationaler Vertrieb, Wiesbaden 2012, S. 603-615 (mit Markus Voeth).
  5. Customer Experience Management bei Industrial Services: Besonderheiten und Erfolgsfaktoren, in: Bruhn, M./Hadwich, K. (Hrsg.), Forum Dienstleistungsmanagement: Customer Experience Management, Wiesbaden 2012 (mit Markus Voeth).
  6. Multipersonale Markenpersönlichkeitsforschung im Industriegüterkontext; in: Bald, T./Rutenbeck, H./Granzow, M. (Hrsg.), Innovative Markenführung und Markenimplementierung, Berlin 2011.
  7. Preisverhandlungen, in: Homburg, C./Totzek, D. (Hrsg.), Preismanagement auf Business-to-Business-Märkten, Wiesbaden 2011, S. 205-235 (mit Markus Voeth).
  8. Preisverhandlungen auf Commodity-Märkten, in: Enke, M. et al. (Hrsg.), Commodity Marketing, Wiesbaden 2010, S. 150-172.
  9. Markenpersönlichkeitsmessung von B-to-B-Marken; in: Baumgarth, C. (Hrsg.), B-to-B-Marken-Markenführung: Grundlagen, Konzepte und Best Practices, Wiesbaden 2009, S. 713-732 (mit Markus Voeth).
  10. Dienstleistungsbegleitende Produkte; in: Georgi, D./Hadwich, K. (Hrsg.), Management von Kundenbeziehungen - Perspektiven - Analysen - Strategien - Instrumente, Wiesbaden 2010, S. 454-468 (mit Markus Voeth).
  11. Verhandlungsmanagement als Erfolgsfaktor; in: Berndt, R. u.a. (Hrsg.), Management-Konzepte für die New Economy, Berlin 2009, S. 181-194.
  12. Interaktives Marketing und Industriegütermarketing; in: Beiz, C./Schögel, M. (Hrsg.), Interaktives Marketing - neue Wege im Dialog zum Kunden, Wiesbaden 2008, S. 353-366.
  13. Markenmanagement bei produktbegleitenden Dienstleistungen; in: Bruhn, M./Straus, B. (Hrsg.), Forum Dienstleistungsmanagement 2008: Dienstleistungsmarken, Wiesbaden 2008, S. 387-400 (mit Markus Voeth und Björn Rentner).
  14. Marketing; in: Busse von Colbe, W. (Hrsg.), Betriebswirtschaft für Führungskräfte, 4. Auflage, Stuttgart 2011, S. 109-142 (mit Markus Voeth und Martin Kupp).
  15. Supply Chain Management - auch eine neue Perspektive für das Marketing?; in: Banzhaf, J./Wiedmann S. (Hrsg.), Entwicklungsperspektiven der Unternehmensführung und ihrer Berichterstattung, Stuttgart 2007, S. 193-205 (mit Markus Voeth).
  16. Marketing-Controlling im B2B-Systemgeschäft; in: Reinecke, S./Tomsczak, T. (Hrsg.), Handbuch Marketing-Controlling, 2. Auflage, Wiesbaden 2006, S. 965-985 (mit Markus Voeth und Christoph Sandstede).
  17. Preisverhandlungen im B2B-Marketing; in: Diller, H. , Pricing-Forschung in Deutschland, Nürnberg 2005, S. 1-15 (mit Klaus Backhaus u. a.).
  18. Corporate Branding als Herausforderung an die interne Kommunikation; in: Klewes, J. (Hrsg.), Unternehmenskommunikation auf dem Prüfstand, Wiesbaden 2005, S. 113-145.