Zum Hauptinhalt springen

Willkommen auf der Website von Herrn Univ.-Prof. Dr. Ingo Balderjahn

Man sieht durch ein Fenster der Hörsaaltür Herrn Prof. Balderjahn im vollbesetzten Hörsaal.
Foto: Karla Fritze

Fachgebiete Betriebswirtschaftslehre, Marketing und Konsumentenverhalten

Lust auf Verzicht: Neues Sachbuch von Prof. Balderjahn im oekom Verlag erschienen.

Es ist ein Plädoyer an die Bürgerinnen und Bürger, durch einen freiwilligen Verzicht auf entbehrliche und kurzlebige Produkte einen persönlichen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Politisches Handeln und technologische Innovationen werden offensichtlich nicht ausreichen, um die Klimaschutzziele zu erreichen. In Verantwortung und Selbstbestimmung könnte (fast) jeder ein wenig zum Klimaschutz beitragen, was in der großen Masse vieler Bürgerinnen und Bürger dann eine beachtliche Wirkung auf die Eindämmung der fortschreitenden Erderwärmung entfalten wird. Mehr Informationen hier: Link

Aktuelle Informationen und Termine

Interview von Prof. Balderjahn zum Thema der Vereinbarkeit von Konsumverzicht und Lebensglück im Magazin Neue Stadt.

Interview mit Prof. Balderjahn bei 3sat Kulturzeit zum Thema „Konsumverzicht kann glücklich machen“

Essay von Prof. Balderjahn zum Thema "Konsumverzicht - Opfer oder Segen?" in DER TAGESSPIEGEL

Neuer Aufsatz zu Anti-Consumption und Nachhaltigkeit

Neue Publikation zum Thema 'Corona-Pandemie und Nachhaltiger Konsum' erschienen.

Zweite Auflage des Buches „Nachhaltiges Management und Konsumentenverhalten“ von Prof. Balderjahn ab 1. April erhältlich!

Forschungsportrait der Seniorprofessur

Interviews von Professor Balderjahn zum Thema „Black Friday“

Kann Konsum die Welt retten?

Beitrag: „Weniger ist mehr! Jedenfalls beim Konsum“

Allgemeine Datenschutzerklärung