Herzlich Willkommen am Lehrstuhl Öffentlicher Sektor, Finanz- und Sozialpolitik

Der Lehrstuhl gehört zum Bereich Volkswirtschaftslehre an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam und wird geleitet von Lehrstuhlinhaber Prof. Dr. Rainald Borck.

Stellenausschreibung Wissenschaftliche/ Studentische Hilfskraft

​​​​​​​ ​​​​​​​

Aktuelle Lehre im Wintersemester 2023/24

Lehrprogramm, Räume & Zeiten

September 2023: Disputation - Herzlichen Glückwunsch!

Wir gratulieren Niklas Gohl-Greenaway zur erfolgreichen Verteidigung seiner Dissertation „Essays in Public Economics“, welche mit der Gesamtnote „Summa Cum Laude“ bewertet wurde.

März 2023: Disputation - Herzlichen Glückwunsch!

Wir gratulieren Philipp Schrauth zur erfolgreichen Verteidigung seiner Dissertation „Agglomerations, Air Quality and Urban Transformation“, welche mit der Gesamtnote „Summa Cum Laude“ bewertet wurde.

Dezember 2022: Veröffentlichung

Rainald Borck und Philipp Schrauth untersuchten wie die Bevölkerungsgröße und -dichte die urbane Luftverschmutzung beeinflussen.

Das Paper kann hier abgerufen werden: Urban pollution: A global perspective.

August 2022: Veröffentlichung

Niklas Gohl und Philipp Schrauth untersuchten den Einfluss des 9-Euro-Tickets auf die Luftqualität.

Das Papier kann hier abgerufen werden:  Ticket to Paradise? The Effect of a Public Transport Subsidy on Air Quality

Juni 2022: Veröffentlichung

Philipp Schrauth untersuchte den Einfluss neuer Radinfrastruktur auf Staus, Verkehrsaufkommen und Verkehrsunfälle.

Das Papier kann hier abgerufen werden: The causal effect of cycling infrastructure on traffic and accidents.