Zum Hauptinhalt springen

Überblick für das Sommersemester 2024

Prof. Dr. Susanne Hähnchen

Seminar zur Stadtrechtsgeschichte

Im Sommersemester 2024 veranstaltet Frau Prof Dr. Susanne Hähnchen im Schwerpunktbereich 9 (Geschichte des Rechts) ein rechtshistorisches Seminar zur Stadtrechtsgeschichte.

Weitere Informationen finden Sie hier

Moodle: Bitte klicken Sie hier.

Im Moodle-Kurs finden Sie nach Ablauf der Anmeldefrist und Themenzuteilung eine Übersicht der Themen.

Europäische Rechtsgeschichte II

Die Vorlesung dient dem Erwerb des für die Zwischenprüfung erforderlichen Grundlagenscheins (durch Bestehen der Abschlussklausur) und richtet sich insbesondere an Studierende des 2. Semesters aber auch an alle Interessierten.

In der Vorlesung werden die Wurzeln unseres heutigen Rechts behandelt, wodurch ein besseres Verständnis gefördert wird. Der fachliche Schwerpunkt liegt – anders als in Europäischer Rechtsgeschichte I – im öffentlichen Recht  und Strafrecht. Der zeitliche Schwerpunkt liegt auf dem 18.-20. Jahrhundert. 

Die  aus der Veranstaltung Europäische Rechtsgeschichte I vermittelte Kenntnisse (allgemein-historische und Epochen der Rechtsgeschichte betreffend) werden vorausgesetzt. 

Die Veranstaltung findet wöchentlich am  Monatag (ab 08.04.2024 – 19.07.2024) um 12:00 Uhr (c.t.) in H10 statt. 

Moodle: Bitte klicken Sie hier.

Übung zur Rechtsquellenlektüre

Die Veranstaltung ist dem Pflichtbereich des SPB 8 (Grundlagen des Rechts) zugeordnet. Rechtshistorische Vorkenntnisse sind sehr empfehlenswert.

Es werden Texte vor den jeweiligen Stunden in Moodle eingestellt. Um vorbereitende Lektüre wird gebeten. In den jeweiligen Stunden werden dann die Texte gemeinsam besprochen. Aktive Beteiligung ist sehr erwünscht.

Die Veranstaltung findet wöchentlich am Montag (ab 08.04.2024 – 19.07.2024) um 14:00 Uhr (c.t.)  in S17 statt, bei Klausuren bereits um 14 Uhr s.t.!

Moodle: Bitte klicken Sie hier.

Vorlesung Juristische Methodenlehre    

Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Studierende der Rechtswissenschaft im Hauptstudium. Aber auch im Grundstudium oder von Recht im Nebenfach-Studierenden kann die Veranstaltung besucht werden.

Neben allgemeinen rechtstheoretischen Überlegungen (Was ist Recht? Was sind Normen?) geht es vor allem um die Auslegung und Anwendung von Gesetzen, Analogie und Rechtsfortbildung, sowie um Argumentation, also zusammengenommen wesentliches juristisches „Handwerkszeug“. Es wird viele Beispiele geben, an denen zugleich der Stoff der Grundkurse wiederholt und zusammengeführt werden kann, um die Grundlagen und Zusammenhänge besser zu verstehen.

Die Veranstaltung findet wöchentlich am Montag (ab 08.04.2024 – 19.07.2024) um 16:00 Uhr (c.t.) in H10  statt. 

Moodle: Bitte klicken Sie hier.

Legal-UP (Schlüsselqualifikation)

Legal-UP stellt die einzige Law Clinic (Studentische Rechtsberatung) der Universität Potsdam dar. Durch diese sollen Studierende der Juristischen Fakultät im Rahmen ihrer Schlüsselqualifikation den anwaltlichen Beruf näher kennenlernen und innerhalb des Studiums Praxiserfahrungen machen können.

Diese Erfahrungen sammeln die Studierenden durch eine kurze Einführungsveranstaltung, bei welcher Sie die Grundlagen der Rechtsberatung kennenlernen. In einem weiteren Schritt lernen die Studierenden Rechtsanwält*innen kennen und beginnen die Beratungen der Mandant*innen mit einem Erstgespräch. Nach Aufnahme eines Falles, der gemeinsam mit den Rechtsanwält*innen besprochen wird, haben die Studierenden Zeit zur Bearbeitung, ehe es zum Beratungsgespräch kommt, durch welches Mandant*innen konkrete Lösungen für ihr spezifisches Rechtsproblem dargeboten bekommen.

Das kostenlose Beratungsangebot der Law Clinic können Studierende, Mitarbeiter*innen, aber auch Externe wahrnehmen. Für dieses stellt Legal-UP ein Büro zur Verfügung, welches sich auf dem Campus Griebnitzsee befindet. Die Termine, Kontakte, sowie die Erstellung und Verwaltung der Akten werden von Legal-UP, ausschließlich elektronisch, organisiert. Die Studierenden werden vorab mit dieser Software vertraut gemacht.

Legal-UP erfordert, anders als andere Schlüsselqualifikationen, eine stärkere selbstständige Organisation und Kommunikation zwischen den verschiedenen Akteur*innen und findet nicht in Blockveranstaltungen, sondern ca. 4-6 Einzelterminen über das Semester verteilt statt. Im Anschluss erhalten alle Teilnehmer*innen eine Teilnahmebestätigung.

Für Nachfragen zur Law Clinic „Legal-UP“ wenden Sie sich bitte an legal-upuni-potsdamde

Die Einführungsveranstaltung findet am Freitag, den 03.05.2024 von 08:30 bis 13:00 Uhr statt. Um eine Anmeldung über Puls wird gebeten.

 

Nähere Informationen finden Sie auch im Moodle-Kurs.

Marco Birkholz, Mag. iur. & Christoph Lachner, Mag. iur.

Die Veranstaltung findet als Blockveranstaltung für Studierende im Schwerpunktbereich statt und vermittelt die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens, insbesondere mit Blick auf die Hausarbeit im Schwerpunktbereich bzw. die Bachelorhausarbeit. Die Veranstaltung umfasst neben der Vermittlung von entsprechenden Kenntnissen und Kompetenzen auch mehrere Praxis-Abschnitte.

Die Blockveranstaltung findet an folgenden Terminen statt:

  • 3. Mai 12.30 Uhr bis 17.30 Uhr S18
  • 6. Mai 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr S16
  • 24. Mai 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr S12

Es besteht die Möglichkeit, eine Schlüsselqualifikation zu erwerben. Hierfür ist eine fristgerechte Anmeldung entsprechend dem üblichen Verfahren erforderlich.

Eine Teilnahme ohne Erwerb einer Schlüsselqualifikation ist ebenso möglich.

Es wird um Anmeldung bis zum 30.04 per E-Mail an folgende E-Mali-Adresse gebeten: 

birkholzuni-potsdamde