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Projektkurs Public Management: E-Government Roadmap

Die Studierenden sollen in diesem Projektseminar eine Kommune bei der Entwicklung einer E-Government Roadmap unterstützen. Sie sollen dabei ihre theoretischen und methodischen Kenntnisse rund um das Thema Verwaltungsmodernisierung und E-Government mit der fachlichen Unterstützung von Experten anwenden.

Für die Kommune soll damit eine Orientierungshilfe hin zu medienbruchfreien und bürokratiearmen Verwaltungsprozessen mithilfe des digitalen Zugangs erstellt werden. Hierfür ist eine umfassende Bestandsaufnahme aktueller digitaler Angebote in einer mittelgroßen Kommune vorgesehen, um diese anschließend mit Best Practices und rechtlichen Vorgaben zu vergleichen. Schließlich sollen Verbesserungspotenziale und mögliche Maßnahmen im Bereich E-Government innerhalb der Kommune identifiziert werden. Die Ergebnisse des Projektseminars werden in einem Abschlussbericht – der E-Government Roadmap – festgehalten und der Partnerkommune zur Verfügung gestellt. Das Projektseminar wird von einem Beratungsunternehmen fachlich begleitet und unterstützt.

Dozent: Matthias Döring
Uhrzeit: Donnerstag, 10-12 Uhr