Zum Hauptinhalt springen

Design der Studie

Die LifE-Studie ist eine länggschnittliche Panelstudie, die sich über mehrere Generationen erstreckt. Sie stellt den Lebensverlauf sowie die psychosoziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen dar, die zwischen 1965 und 1967 in Westdeutschland geboren wurden. Sie stellen die Ankergeneration (G2) dar, die in den ersten fünf Erhebungen jährlich im Alter von 12-16 Jahren befragt wurden. Im Erwachsenenalter wurden außerdem zwei Follow-Up-Befragungen im Alter von jeweils 35 bzw. 45 Jahren durchgeführt.

Die Mehrgenerationenstudie umfasst Daten von drei Generationen derselben Familie: die Ankergeneration (G2), deren Eltern (G1) sowie Kinder (G3). Die Generation G2 wurde insgesamt sieben Mal befragt, die Elterngeneration G1 zweimal. Eine Stichprobe der Kindergeneration G3 wurde bereits in der Erhebung von 2012 aufgenommen. Die Kinder waren zu diesem Zeitpunkt 12-17 Jahre alt.

 

Unten sehen Sie das Design der LifE-Studie mit allen involvierten Generationen zwischen 1979 und 2023 (zum Vergrößern auf das Bild klicken)

Grafische Darstellung der bisherigen Erhebungszeitpunkte und Zielgruppen der Studie in einem Diagramm
Bild: eigene Darstellung