Ein mögliches Startbild

Willkommen zum Strukturbereich Kognitionswissenschaften

Die Kognitionswissenschaften bilden einen der vier Forschungsschwerpunkte der Universität Potsdam, in denen es um den faszinierenden Zusammenhang von mentalen Prozessen und Repräsentationen des menschlichen Geistes und deren neurobiologischen Grundlagen geht.
Kognitionswissenschaftler*Innen an der Universität Potsdam konzentrieren sich vor allem auf die Struktur, Dynamik, Entwicklung sowie die neuronalen Grundlagen von Sprache und Grammatik. Dabei werden die visuelle Wahrnehmung, die numerische Kognition, die Handlungsausführungen und die motorische Koordination bei Kindern und Erwachsenen betrachtet.

Der Strukturbereich Kognitionswissenschaften setzt sich aus den folgenden Departments zusammen, deren Interessen jeweils durch einen Department- und einen Forschungssprecher im Vorstand des Strukturbereiches vertreten werden:

Die Aufgaben des Strukturbereichssprechers werden derzeit von Frau Prof. Dr. Michela Schröder-Abé wahrgenommen und in einem rotierenden System alle zwei Jahre von den Vertretern der Departments übernommen.

Koordination

Campus Golm
Karl-Liebknecht-Str. 24-25

Haus 35,
Raum 0.09

nach Vereinbarung

ACHTUNG:
Urlaub vom
02.04. - 05.04.2024

Einen schnellen Überblick über den Strukturbereich Kognitionswissenschaften erhalten Sie in unserem Flyer.