Zum Hauptinhalt springen

Eignungsprüfung Latein

Um das Lateinstudium beginnen zu können, müssen Sie über ausreichende Sprachkenntnisse verfügen.

Grundsätzlich ist daher vor Aufnahme des Lateinstudiums eine Eignungsprüfung vorgesehen, in der Ihre Lateinkenntnisse überprüft werden. Die Ordnung zur Durchführung von Eignungsprüfungen finden Sie hier.


Anerkennung von Äquivalenzleistungen

Junger Mann telefoniert und informiert sich.
Foto: yanalya

Sollten Sie jedoch über ein Latinum verfügen, können Sie bei unserer Studienberaterin Dr. Alexandra Forst einen formlosen Antrag auf Ausstellung eines Äquivalenznachweises (vgl. EPO §6) zusammen mit den entsprechenden Belegen stellen. Über den Antrag entscheidet der Prüfungsausschuss der Klassischen Philologie (Vorsitzende: Prof. Dr. Katharina Wesselmann). Der Antrag kann jederzeit gestellt werden, muss aber spätestens zwei Wochen vor Ende des Anmeldezeitraums zur Eignungsprüfung des jeweiligen Semesters eingereicht werden, in dem Sie das Lateinstudium aufnehmen möchten (Termine s.u.).

Falls Sie nicht über die zur Aufnahme des Lateinstudiums notwendigen Lateinkenntnisse verfügen, nehmen Sie bitte Kontakt zu unserer Studienberaterin Dr. Alexandra Forst auf.

 

Wichtiger Hinweis: In der ersten Veranstaltungswoche findet für alle in das Lateinstudium eingeschriebenen Studierenden innerhalb des Repetitoriums (Basismodul „Einführung Latein“) ein Test statt, mit dem Sie das aktuelle Niveau Ihrer Lateinkompetenzen überprüfen können. Sollte sich dabei herausstellen, dass Ihnen doch einige sprachliche Voraussetzungen fehlen, geben Ihnen die Lehrenden gern weitere Hinweise, wie Sie vorhandene Lücken schließen können – gegebenenfalls auch über Lateinkurse aus dem Angebot von Studiumplus.

Junger Mann telefoniert und informiert sich.
Foto: yanalya

Eine Reihe Studierender, die eine Prüfung schreiben.
Foto: pressfoto

Was erwartet Sie bei der Eignungsprüfung?

In der Eignungsprüfung übersetzen Sie einen lateinischen Originaltext (Cicero) von ca. 100 bis 110 Wörtern unter Zuhilfenahme eines lateinisch-deutschen Wörterbuchs (z. B. Stowasser) in angemessenes Deutsch. Die Wörterbücher für die Eignungsprüfung stellen wir Ihnen zur Verfügung. 

Die Eignungsprüfung wird als Klausur im Umfang von 90 Minuten in schriftlicher Form durchgeführt. Zum Bestehen müssen Sie mindestens 60% des Anspruchsniveaus erreichen, was einer Fehlerzahl von etwa 10 bis 11 Fehlern entspricht. Nach der Prüfung erhalten Sie eine Bescheinigung, die Sie Ihren Bewerbungsunterlagen beifügen. 

Weitere Informationen zur Anmeldung und zum Ablauf der Eignungsprüfung finden Sie hier.

Eine Reihe Studierender, die eine Prüfung schreiben.
Foto: pressfoto

Für die Eignungsprüfung Latein bieten wir zwei Termine an:

  • 1. Termin: 28. Juni 2024, 12:00 - 14:00 Uhr
    • Anmeldezeitraum: 21. Mai 2024 - 23. Juni 2024, 23:59 Uhr
    • wichtiger Hinweis: Studienbewerber*innen, die sich für ein zulassungsbeschränktes Kombinationsfach (NC) bewerben möchten, und Studierende der Universität Potsdam, die einen Fachwechsel anstreben, nutzen bitte diesen Termin, um einen frist- und formgerechten Antrag auf Immatrikulation oder entsprechenden Wechsel des Studiengangs im Rückmeldezeitraum stellen zu können.
       
  • 2. Termin: 23. August 2024, 12:00 - 14:00 Uhr
    • Anmeldezeitraum: 29. Juli 2024 - 18. August 2024, 23:59 Uhr

Bitte melden Sie sich hier für die Eignungsprüfung Latein über die Webseite des Zentrums für Sprachen und Schlüsselkompetenzen (Zessko) an.

Die Angaben zum genauen Ort der Prüfung (Adresse und Raum) sehen Sie nach der Anmeldung zu einem Termin im entsprechenden Moodle-Kurs.