Diversity Woche

Diversity Woche an der Universität Potsdam vom 29.11. bis 03.12.2021

mit Mohamed Amjahid, Francis Seek, Amma Yeboah, Karim Fereidooni, Marco Miguel Valero Sanchez, Judyta Smykowski, Margrit E. Kaufmann, Lou Herbst, Nathalie Schlenzka, Postcolonial Potsdam u.v.m.

Zum ersten Mal veranstaltet das Koordinationsbüro für Chancengleichheit vom 29.11. bis 03.12.2021 die DIVERSITY WOCHE an der Universität Potsdam.

Unter dem Motto “Vielfalt gestalten” laden wir herzlich alle Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden der Hochschule sowie alle interessierten Personen ein, sich mit Chancengleichheit, Antidiskriminierung und der Vielfalt in der Gesellschaft und an der Hochschule näher auseinanderzusetzen. Was verbinden wir mit Vielfalt und wie können wir Barrieren und Benachteiligungen an der Hochschule abbauen?

In (Online-)Vorträgen, Workshops, Diskussionsrunden, einer Lesung und einem Filmabend möchten wir uns gemeinsam diesem Thema widmen. Was bedeutet Diversität und Rassismuskritik im Hochschulkontext? Wie lässt sich aus postkolonialer Perspektive auf den heutigen Standort der Universität Potsdam blicken? Wie lassen sich die Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen an deutschen Hochschulen mit der Gesundheit und der Karriereplanung von Akademiker*innen mit unsichtbaren Beeinträchtigungen und chronischen Erkrankungen vereinbaren? Welche Rolle spielt die soziale Herkunft beim Zugang zu Bildung? Diese und viele weitere Fragen sind Teil des umfangreichen Programms.

Die Veranstaltungen möchten Denkimpulse geben, Fragen aufwerfen, informieren und vor allem zum Austausch unter allen Interessierten anregen. Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis, davon einige aus der Universität Potsdam, gestalten das Programm.

Das ganze Programm und die Anmeldung finden Sie hier.

Informationsveranstaltung

Universitäts-/ Fachbereich