ISCO | International Summer Campus Office

Foto: Matthias Friel

Das ISCO - International Summer Campus Office - ist eine Serviceeinrichtung des International Office der Universität Potsdam. Es entwickelt, organisiert und betreut spezielle Kursprogramme, die außerhalb des regulären Lehrangebotes der Universität Potsdam stattfinden. Daneben ist das ISCO Ansprechpartner für Besucher der Universität Potsdam im Rahmen von Studienreisen.

Gelebte Interkulturalität: Studieren, Orientieren, Inspirieren

Unsere Angebote und Services werden hauptsächlich für internationale Gäste und Partnerhochschulen konzipiert, die im Rahmen von Kooperationen eigens auf die Bedürfnisse ihrer Studenten ausgerichtete Lehrprogramme an der Universität Potsdam wünschen und entsprechen den akademischen Anforderungen eines universitären Lehrprogrammes.

ISCO Team

ISCO | Team

Bei Interesse an unseren Angeboten ist das Team des ISCO Ihr erster Ansprechpartner.

Katja Baumeister-Frenzel, Dozentin

„The global knowledge transfer and exchange of experience happens every summer in Potsdam almost incidentally here and is yet essential.“

Wir arbeiten bei all unseren Kursen mit qualifizierten und erfahrenen Dozenten zusammen. So können wir die hohe Qualität der Lehre und damit die allseitige Zufriedenheit unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer gewährleisten.

Bei allen Programmen führen wir abschließende Evaluationen durch, um die persönliche Meinung eines jeden Teilnehmers zu erfahren. Die Auswertungen sind Grundlage für die weitere Kursoptimierung, um unser Angebot kontinuierlich zu vervollkommnen und den Ansprüchen der Kursteilnehmer immer besser gerecht zu werden.

Das ISCO befindet sich im historischen Ambiente des Campus Am Neuen Palais direkt gegenüber dem Schloss Neues Palais am westlichen Ende des weltberühmten Parks Sanssouci. Unser heutiges Büro war die ehemalige Silberkammer in den Communs, den früheren Wirtschaftsgebäuden des Schlosses, die heute Seminarräume, Vorlesungssäle und Büros beherbergen.

Katja Baumeister-Frenzel, Dozentin

Unser Service...

für Partnerhochschulen und Institutionen

Sie möchten ein auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Programm an der UP, dann erfahren Sie mehr über unsere Leistungen für Ihre Kursgestaltung.

für unsere Teilnehmenden

Sie wollen einen unserer Kurse besuchen und wollen mehr darüber erfahren, welche Services wir Ihnen bieten, dann erfahren Sie hier mehr.

für WissenschaftlerInnen der UP

Sie planen eine Summer School oder ein Kurzzeitprogramm? Dann helfen wir Ihnen gerne mit unserem umfangreichen Serviceangebot weiter.

ISCO | International Summer Campus Office

International Office