Zum Hauptinhalt springen

Virtuelles Klassenzimmer

Eine Schulklasse sitzt in einem virtuellen Klassenzimmer.
Foto: VR-classroom

Mehr über das Projekt erfahren

Ansprechperson:

Dr. Eric Richter (eric.richter@uni-potsdam.de)

Dr. Yizhen Huang (yihuang@uni-potsdam.de)

Link zur Projektwebsite 

Link zur Präsentation des VR-Klassenzimmers auf der Seite der Professur Komplexe Multimediale Anwendungsarchitekturen

Artikel Huang, Y., Richter, E., Kleickmann, T., & Richter, D. (2022)Comparing video and virtual reality as tools for fostering interest and self-efficacy in classroom management: Results of a pre-registered experiment. British Journal of Educational Technology.

Artikel Huang, Y., Richter, E., Kleickmann, T., & Richter, D. (2022). Class size affects preservice teachers’ physiological and psychological stress reactions: An experiment in a virtual reality classroom. Computers & Education, 184, 104503.

Weitere Informationen sind auf researchgate zu finden.

 

An der Universität Potsdam wurde ein vollständig immersives VR-Klassenzimmer-System entwickelt, das in der Lage ist, Klassenzimmer sowohl in Bezug auf die Umgebung als auch auf die darin stattfindenden Ereignisse zu simulieren. Ziel der Entwicklung war es, im Rahmen der Lehrkräfteausbildung eine authentische Unterrichtserfahrung zu ermöglichen, die mit der in einem realen Klassenzimmer vergleichbar ist: Die Lehrkräfte können sich mit ihrem eigenen Körper frei bewegen, Power-Point-Präsentationen halten und mit lebensechten Schüler*innen-Avataren interagieren (siehe Wiepke et al., 2019 für Beschreibungen des Prototyps).

Das VR-Klassenzimmer wurde in ein bildungswissenschaftliches Seminar zum Erwerb von Kompetenzen im Klassenraummanagement integriert (siehe Richter E. et al., 2022) und außerdem als experimentelle Testumgebung verwendet, um das Verhalten und die Erfahrungen von Lehrkräften in verschiedenen Situationen zu untersuchen (z. B. Huang, Y. et al., 2022).

Das Projekt ist das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit zwischen den Professuren für Erziehungswissenschaftliche Bildungsforschung und für Komplexe Multimediale Anwendungsarchitekturen an der Universität Potsdam sowie dem Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) in Kiel.

Mehr über das Projekt erfahren

Ansprechperson:

Dr. Eric Richter (eric.richter@uni-potsdam.de)

Dr. Yizhen Huang (yihuang@uni-potsdam.de)

Link zur Projektwebsite 

Link zur Präsentation des VR-Klassenzimmers auf der Seite der Professur Komplexe Multimediale Anwendungsarchitekturen

Artikel Huang, Y., Richter, E., Kleickmann, T., & Richter, D. (2022)Comparing video and virtual reality as tools for fostering interest and self-efficacy in classroom management: Results of a pre-registered experiment. British Journal of Educational Technology.

Artikel Huang, Y., Richter, E., Kleickmann, T., & Richter, D. (2022). Class size affects preservice teachers’ physiological and psychological stress reactions: An experiment in a virtual reality classroom. Computers & Education, 184, 104503.

Weitere Informationen sind auf researchgate zu finden.

 

Auf einen Blick

Format Forschungsprojekt
Zielgruppe Wissenschaftler*innen und Lehramtsstudierende
Fachrichtung fächerübergreifend
Jahrgangsstufe jahrgangsübergreifend