LeARn Chemistry

Kind mit VR-Brille vor Computer
Quelle: Julia M. Cameron

Mehr über das Projekt erfahren

Ansprechpersonen:

Prof. Dr. Amitabh Banerji (Ag-banerjiuni-potsdamde)

Projektwebsite 

 

In diesem Forschungsprojekt wird Lernmaterial mit Elementen von Augmented Reality (AR) für den Chemieunterricht entwickelt. Für den Prototyp einer AR-App wird die Nutzung durch Schüler*innen aufgenommen, ausgewertet und das Design angepasst. Der Schwerpunkt liegt neben der Evaluation von Apps darin, Gestaltungskriterien für AR-gestützte Lernmaterialien zu erarbeiten und Lehrkräften Anregungen für die eigene Gestaltung zu geben. Hierzu bietet der Lehrstuhl Fortbildungen und Praxisbeiträge an, beispielsweise zum Umgang mit Autorentools. Bereits von Beginn an werden Lehrkräfte partizipativ beteiligt, um möglichst praxisrelevantes Lernmaterial zu erhalten. Auf der Projektseite werden bereits einige AR-gestützte Arbeitsblätter angeboten, nutzbar mit vorhandenen Apps (BlippAR und CoSpaces) für Android und iOS.

Wenn Sie mehr über das Projekt erfahren möchten, am Einsatz der Materialien oder einer Fortbildung interessiert sind, wenden Sie sich bitte direkt an die Ansprechpersonen.

Mehr über das Projekt erfahren

Ansprechpersonen:

Prof. Dr. Amitabh Banerji (Ag-banerjiuni-potsdamde)

Projektwebsite 

 

Auf einen Blick

Format AR-gestützte Arbeitsblätter, Fortbildung
Zielgruppe Lehrkräfte
Fachrichtung Chemie
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I und II