Zum Hauptinhalt springen

Digital Labs

Lehrkräfte probieren im Rahmen eines Workshops gemeinsam das Technikangebot der Digital Labs aus.
Foto: Hartmut Phieler / Universität Potsdam

Wir schaffen Raum für Ideen!

Innovative Technologien und Digitalisierung verändern nicht nur die Art wie wir leben, sondern auch wie wir lehren und lernen. Das Bildungssystem steht vor der großen Aufgabe, den digitalen Wandel und die damit einhergehenden Veränderungen gut in die Schulpraxis zu integrieren. Dabei geht es nicht nur darum einen kompetenten Umgang mit digitalen Medien und neuen Technologien zu vermitteln (Learn to use), sondern diese auch zur Verbesserung des fachlichen Lernens zu nutzen (Use to learn). Es gilt neue Formen des Unterrichtens und Lernens zu entwickeln und schon heute die Weichen für die Schule von morgen zu stellen.

Warum klappt das mit der digitalen Bildung eigentlich noch nicht überall? 

Auf die Frage, wieso die digitale Bildung eigentlich noch nicht in allen Schulen und Klassenzimmern angekommen ist, gibt es viele mögliche Antworten. Mindestens genauso viele gute Ideen gibt es aber auch, die digitale Transformation gelingen kann.  

Die Digital Labs bieten Menschen mit Ideen rund um digitale Bildung gedanklichen und physischen Raum zum Experimentieren - immer mit dem Ziel, dass diese Ideen auch in der Praxis ankommen. Bei uns finden sie:

  • einen Raum zum gemeinsamen Experimentieren und Lernen, 
  • Technik zum Ausprobieren und Umsetzen ihrer Vorhaben,
  • Digital Labs Toolbox: Einführungsworkshops zu verschiedenen Themen rund um digitale Bildung,
  • Digital Pioneers: Online-Galerien mit Angeboten, Materialien und Projekten der Universität,
  • Beratung und Begleitung beim Transfer ihrer Ideen in die Schulpraxis.

Die Digital Labs bieten Raum für alle, die den digitalen Wandel an Schulen aktiv gestalten wollen.

Unsere Angebote richten sich in erster Linie an Wissenschaftler*innen der Universität Potsdam und Lehrkräfte aus dem Land Brandenburg. Auch Studierende und Schüler*innen können aber jederzeit mit Ihren Ideen auf uns zukommen. Darüber hinaus streben wir eine enge Vernetzung mit möglichst diversen Akteur*innen aus der digitalen Bildungspraxis an. 

Portrait Anne Burghardt

Anne Burghardt

Projektmanagerin Bildungscampus

 

Campus Golm
Potsdam Transfer
Innovative Hochschule Potsdam
Karl-Liebknecht-Str. 24-25, Haus 10
14476 Potsdam

Portrait Gesche Mirjam Beyer

Gesche Mirjam Beyer

Projektmanagerin Bildungscampus

Vertretung für Marie-Therese Siegling

 

Campus Golm
Potsdam Transfer
Innovative Hochschule Potsdam
Karl-Liebknecht-Str. 24-25, Haus 10
14476 Potsdam

Hartmut Phieler

Wissenschaftliche Hilfskraft Bildungscampus

 

Campus Golm
Potsdam Transfer
Innovative Hochschule Potsdam
Karl-Liebknecht-Str. 24-25, Haus 10
14476 Potsdam