Aktuelles
Sowohl im Rahmen der Konzeptionierung der Universitätsschule als auch bei den Digital Labs trat in den letzten Monaten ein Aspekt von Schule zusehends in den Vordergrund: die Primarstufe. Insbesondere das Thema Digitalisierung beschäftigt uns in diesem Zusammenhang sehr. Gleichzeitig merken wir, dass es im Diskurs um Digitalisierung an Grundschulen wissenschaftlich und schulpraktisch viel Bewegung und zum Teil kontrovers und emotional geführte Diskussionen gibt. Deshalb widmen wir das Jahr 2022 dem Schwerpunktthema „Digitalität und Grundschule“ und beleuchten es aus monatlich wechselnden Perspektiven:
Fakenews und Verschwörungsideologien | Kreative Prozesse digital gestalten |
Digitale Lernstandserhebung und Feedback | Digitale Spiele im Unterricht und Gamification |
Bildung für nachhaltige Entwicklung digital unterstützen | Informatische Bildung |
Lernen mit und durch AR und VR | KI-Gestützte Differenzierung |
Cyber-Mobbing und Hatespeech | Schulgemeinschaft digital gestalten |
Inklusion und Digitalität | Unterrichts- und Lernapps für die Grundschule |
Presse und Veröffentlichungen
- Leuchtturm Universitätsschule Potsdam: Eine Schule für alle?
Erschienen im März 2022, Pädagogik (ISSN 0933-422X), Ausgabe 4, Jahr 2022, Seite 42 - 45
- Digitale Pioniere - Projekte für digitale Bildung in den Schulen (PDF 2,23MB)
Erschienen am 13.11.2021, Tagesspiegel UP Beilage (Seite 3)
- Was lässt sich aus der Coronakrise für die digitale Bildung lernen?
Erschienen am 23.02.2021, Tagesspiegel
- Eine Schule für alle | Portal Transfer
Erschienen am 12/2020 (Seite 44)
- Frei – Raum – Gedanke
Erschienen am 20.06.2020 (Seite 6)
- Frei Raum Gedanken: Pädagogik und Architektur im Dialog – für eine Universitätsschule in Golm
Erschienen am 01/2020 (Seite 36)
- Zwischen Schule und Labor | Beilage im Tagesspiegel und der PNN
Erschienen am 15.06.2019 (Seite 6)