Im Rahmen der Begleitveranstaltungen zum Praktikum in pädagogisch-psychologischen Handlungsfeldern (PppH), dem Seminar zur Pädagogischen Interaktionsgestaltung in Unterricht und Schule und der Vorlesung zur Einführung in die Inklusionspädagogik wird den Studierenden des Lehramtes für die Sekundarstufe an der Universität Potsdam ein Konzept des forschenden Lernens nahegebracht. Dieses Konzept unterstützt die Professionalisierung der Studierenden in zweierlei Hinsicht.
Erstens dient es dem Aufbau einer forschenden Haltung sowie der damit in Verbindung stehenden Entwicklung von Forschungskompetenzen. Der Kompetenzerwerb erfolgt beispielsweise durch eigenständige wissenschaftliche Beobachtungen, der Analyse von Fallsituationen sowie die kritisch-reflexive Auseinandersetzung mit jenen erlebten und wahrgenommenen Situationen. Darüber hinaus fördert das Konzept, unter Einsatz evidenzbasierter Methoden, zweitens die Entwicklung von Überzeugungen, Kenntnissen und Fähigkeiten, die für den Prozess der Professionalisierung im Kontext von Inklusion bedeutsam sind. Jene Entwicklung wird mit Hilfe der Begleitforschung „ProfInk2“ unterstützt und dokumentiert.
Die Grundlage für „ProfInk2“ bildet das Pilotprojekt Professionalisierung von (angehenden) Lehrkräften im Bereich Inklusion (Pilot-ProfInk). In diesem wurde ein erstes Set zentraler Professionalisierungsbereiche für Lehrkräfte im Zusammenhang mit Inklusion operationalisiert, um Entwicklungen bei Studierenden im Studienverlauf abbilden zu können. Mit Rückgriff auf das von der Europäischen Agentur für Entwicklungen in der sonderpädagogischen Förderung (European Agency for Development in Special Needs Education 2012) entwickelten Te4I -Modells (Teacher Education for Inclusion) wurde im Rahmen des Pilotprojektes ein erstes Instrumentenprofil zusammengestellt, welches auch für „ProfInk2“ die Grundlage bildet.
Anhand dieses Instrumentariums wurde im Rahmen des Pilotprojektes beispielsweise bereits untersucht, inwiefern sich ausgewählte professionsbezogene Überzeugungen im Semesterverlauf bei Studierenden des PppH verändern. Als Vergleichsgruppe dienten Studierende, die die Vorlesung „Grundlagen der Inklusionspädagogik“, aber nicht das PppH-Seminar und somit auch kein forschendes Lernen erlebt haben. Der Vergleich zeigte jedoch innerhalb eines Semesters kaum Veränderungseffekte, die auf den Besuch des PppH zurückzuführen waren (Knigge et al., 2020). Gleichwohl deutet sich an, dass die Fallarbeit im Rahmen des PppH zu bedeutsamen Veränderungen auf den untersuchten Skalen führen kann.
Der Ausbau des ProfInk-Projekts im Rahmen von ProfInk2 geht mit der im Wintersemester 2019/2020 begonnen Einbindung eines weiteren Seminars in die Begleitforschung einher. Durch die Aufnahme des Seminars „Pädagogische Interaktion in Unterricht und Schule“ werden weitere Einflussfaktoren auf die Entwicklung pädagogischer Professionalität an der Universität Potsdam beforscht. Es ist zu erwarten, dass die Ausweitung des Projekts auf weitere Lehrformate wertvolle Synergieeffekte für die Qualität der Lehre in allen beteiligten Formaten ermöglicht.
Durch die anhaltende Begleitung des Kompetenzerwerbs ist so auch in Zukunft sowohl eine nachhaltige Kompetenzentwicklung der Studierenden, als auch eine evidenzbasierte Gestaltung der Lehre möglich
Der Ablauf der Begleitforschung „Professionalisierung von (angehenden) Lehrkräften im Bereich Inklusion“ gliedert sich in drei Teile.
Wir bitten Sie zu drei Zeitpunkten Angaben zu bedeutsamen persönlichen Einschätzungen zu machen:
- zu Beginn des Semesters (30.04.-14.5.2020) Fragebogen 1
- zum Ende der Vorlesungszeit (16.07. -30.07.20) Fragebogen 2
- zum/nach Ende des Semesters (20.10.- 03.11.20) Fragebogen 3
Sie erhalten zu allen drei Messzeitpunkten eine Mail mit dem Link zu dem Fragebogen sowie Ihrem individuellen Anmeldecode.
Bei Fragen wenden Sie sich gern per E- Mail an profinkuni-potsdamde!
Das Team Inklusion und Organisationsentwicklung (IOE) bedankt sich bei den 450 Studierenden, die an dem ersten Teil der Begleitforschung teilgenommen haben!
Des Weiteren machen wir Sie gern an dieser Stelle darauf aufmerksam, dass Sie Ihre Abschlussarbeit mit thematischem Bezug zur Begleitforschung in unserem Arbeitsbereich schreiben können. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Übersicht!
Knigge, M., Krauskopf, K., Jäntsch, C. & Kobs, S. (2020). Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Bereich Inklusion durch den Einsatz forschenden Lernens im Praktikum in pädagogisch-psychologischen Handlungsfeldern? In I. Gogolin, B. Hannover & A. Scheunpflug (Hg.), Edition ZfE: Bd. 4. Evidenzbasierung in der Lehrkräftebildung (1. Aufl., S. 151–192). Springer Fachmedien Wiesbaden; Springer VS.
Krauskopf, K. & Knigge, M. (2019). Die Entwicklung von Selbstwirksamkeitserwartungen bei Lehramtsstudierenden bezogen auf die Gestaltung inklusiven Unterrichts – eine längsschnittliche Untersuchung zum Einfluss sozioemotionaler Kompetenzfacetten. Empirische Pädagogik, 33(2), 228-243.
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Inklusionspädagogik
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