uni-potsdam.de

Sie verwenden einen veralteten Browser mit Sicherheitsschwachstellen und können die Funktionen dieser Webseite nicht nutzen.

Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können.

Tagungsbeiträge

Knoll, A. & Opalinski, S. (angenommen). The challenge of valuing diversity: individual feedback situations in inclusive settings. 18th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), August 2019, Aachen.

Opalinski, S. & Scharenberg, K. (angenommen). Teacher education for inclusion: didactic concepts and their impact on student teachers’ beliefs. 18th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), [August 2019], Aachen.

Scharenberg, K. & Opalinski, S. (2019, April). Effective Teacher Training for Inclusive Education: The Importance of Pre-Service Teachers’ Beliefs about Inclusion. Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), [April 2019], Toronto.

Opalinski, S. & Scharenberg, K. (2019, Februar). Praxisbezug in der Hochschullehre als Baustein zur Veränderung berufsbezogener Überzeugungen bei angehenden Lehrkräften im Kontext von Inklusion. 7. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), [26.02.2019], Köln. 

Knoll, A. & Opalinski, S. (2019, Februar). Wertschätzung als Grundidee inklusiver Pädagogik. Die Herausforderung individueller Rückmeldungen in inklusiven Settings. 33. Internationale Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO), [21.02.2019], Berlin. (Poster).

Opalinski, S. & Scharenberg, K. (2018, September). Effekte inklusionsorientierter Lehrveranstaltungen auf die Überzeugungen angehender Lehrkräfte. Vortrag im Symposium "Lehrkräfte müssen nicht nur wollen, sondern auch können – Inklusionsbezogene Professionalisierung" (Organisation: S. Opalinski & C. Schmaltz). 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). 25.09., Lüneburg. 

Opalinski, S. & Scharenberg, K. (2018, Juli). Development of pre-service teachers’ beliefs about inclusion through courses on inclusive education. JUnior REsearchers Conference (JURE) of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI),  03.07., Antwerpen.

Knoll, A. & Opalinski, S. (2018, Juli). Feedback situations in inclusive classrooms: The importance of appreciation. JUnior REsearchers Conference (JURE) of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), 04.07., Antwerpen. (Posterpräsentation)

Opalinski, S. (2018, Februar). Entwicklung von Überzeugungen bei Studierenden durch inklusionsorientierte Lehrveranstaltungen und Theorie-Praxis-Vernetzung im Lehramtsstudium. 32. Internationale Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO). 24.02., Gießen. 

Opalinski, S. & Scharenberg, K. (2018, Februar). Entwicklung von Überzeugungen bei Studierenden durch inklusionsorientierte Lehrveranstaltungen und Theorie-Praxis-Vernetzung im Lehramtsstudium. 6. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). 15.02., Basel.

Opalinski, S. (2017, August). Teachers beliefs about inclusion: self-efficacy and attitudes. 17th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). 30.08., Tampere. (Posterpräsentation)

Opalinski, S. (2015, März). Berufsbezogene Selbstwirksamkeitserwartungen und inklusionsbezogene Einstellungen von Lehrkräften – binationale Untersuchung in Finnland und Deutschland. 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). 12.03., Bochum.

Opalinski, S. (2014, September). Lehrer-Selbstwirksamkeitserwartungen und Einstellungen von Lehrkräften zur schulischen Inklusion – binationale Untersuchung in Finnland und Deutschland. 49. Arbeitstagung der Dozent/innen der Sonderpädagogik deutschsprachiger Länder. 26.09., Berlin.

Opalinski, S. (2014, September). Lehrer-Selbstwirksamkeitserwartungen und Einstellungen von Lehrkräften zur schulischen Inklusion. 79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). 14.09.,  Hamburg. (Posterpräsentation und Vortrag)

Opalinski, S. (2014, Mai). Teachers’ attitudes towards inclusion in schools and teacher self-efficacy – A binational research in Finland and Thuringia. 26. Konferenz der Comparative Education Society in Europe (CESE). 12.06., Freiburg i. Brsg.

Opalinski, S. (2013, September): Einstellungen von Lehrkräften zur schulischen Inklusion. Eine Untersuchung an Lehrkräften in Thüringen und Finnland. Gemeinsame Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und der Didaktik der Primarstufe und der DGfE Sektion Sonderpädagogik. 02.10., Braunschweig.