Tagungsbeiträge

Wagner, S., Rogge, F., Nowak, V., & Liebner, S. (2021). Studierende im Corona-Semester. Die Entwicklung von Technikbereitschaft und emotionaler Erschöpfung. Vortrag auf der PaePsy , 14.9.-16.9., Heidelberg. Online-Konferenz.

Kobs, S., Liebner, S., Krauskopf, K., Rogge, F., Wagner, S. & Knigge, M. (2021). Förderung der Selbstwirksamkeit durch kollegiale Fallberatung in der inklusionsorientierten Lehrer:innenbildung? Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik, Online-Konferenz.

Liebner, S., Wagner, S., Kobs, S., Rogge, F., Krauskopf, K. & Knigge, M. (2021). Collegial casework in inclusive teacher education: A self-efficacy tool for pre-service teachers? 19th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Virtual Conference.

Rogge, F., Wagner, S., Nowak, V. & Liebner, S. (2021). Wie erleben Lehramtsstudierende die Corona‐Semester? Die Entwicklung von Technikbereitschaft und emotionaler Erschöpfung. Vortrag im Symposium „Digitale LehrLernProzesse an der Hochschule: Bedarfe und Effekte“ (Organisation: S. Liebner & F. Rogge). digiGEBF Thementagung „Hochschule 2021“. Online-Konferenz.

Rogge, F.; Salzberg-Ludwig, K.; Krauskopf, K. & Knigge, M. (2020). Entwicklung von Förderzielen für Schüler*innen der Sekundarstufe auf der Grundlage kooperativer Förderplanung mit FiT-S. Beitrag zur DGfE Sektionstagung Sonderpädagogik, 09.-11.09., Universität zu Köln, Köln.

Rogge, F.; Knigge, M.; Krauskopf, K. et al. (2019). Kooperation von Lehrkräften im Kontext des gemeinsamen Lernens im Land Brandenburg. Beitrag zur DGfE Sektionstagung Sonderpädagogik, 25.-27.09., Bergische Universität, Wuppertal.

Rogge, F., Salzberg-Ludwig,K. Krauskopf, K. & Knigge, M. (2019). Die Gestaltung von Förderplanungen im Team in der Sekundarstufe. 24. Tagung der PaePsy , 9.9.-12.9., Leipzig [Poster]

Rogge, F. (2018). Zeitdruck? Wie individuelle Förderplanung dennoch effizient gelingen kann. 12.Fachtag des Verbandes Sonderpädagogik Brandenburg, April, Potsdam. [Workshop]

Rogge, F.; Salzberg-Ludwig, K.; Krauskopf, K.; Knigge, M. (2018). Individuelle Lernförderung im Team planen und gestalten. Vortrag auf der 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), September, Lüneburg.

Rogge, F.; Salzberg-Ludwig, K.; Krauskopf, K.; Knigge, M. (2018). Individuelle Lernförderung im Team planen und gestalten. FACE Praxisphasentag, Oktober, Freiburg.[Workshop]

Veröffentlichungen

Rogge, F., Nowak, V., Entrich, S.R., & Teke, G. (2021). Rekonstruktive Betrachtung der digitalen Lehre: Was macht die Lehre mit uns und was machen wir mit der Lehre? Be-standsaufnahme zum Status Quo in der Corona-Pandemie. Zentrum für empirische Inklusionsforschung (ZEIF), 8. Retrieved from https://www.uni-potsdam.de/de/inklusion/zeif/fachportal.html

Rogge, F., Knigge, M., Krauskopf, K., Ehlert, A., Hartmann, A., Lenkeit, J. & Spörer, N. (in press). Multiprofessionelle Kooperation als Innovation – Eine Untersuchung zu Rahmenbedingungen und Kooperationsformen an inklusiven Schulen in Brandenburg. Empirische Pädagogik, 35 (4).

Knigge, M., Rogge, F., Kobs, S., Lenkeit, J., Ehlert, A., Hartmann, A. & Spörer, N. (2021). Schulische Kooperation in Abhängigkeit der Organisationsform.In J. Lenkeit, A. Hartmann, A. Ehlert, M. Knigge & N. Spörer (Hrsg.), Gemeinsames Lernen im Bundesland Brandenburg. Abschlussbericht zur „Evaluation Gemeinsames Lernen und Schulzentren im Bundesland Brandenburg“(S. 99-105).

Rogge, F., Salzberg-Ludwig, K., Krauskopf, K., & Knigge, M. (2020). Förderplanung im Team für die Sekundarstufe - Vorstellung eines Instruments zur individuellen Förderung. Zentrum für empirische Inklusionsforschung (ZEIF), 2. Retrieved from https://www.unipotsdam.de/de/inklusion/zeif/fachportal.html

Krauskopf K., Rogge, F., Salzberg-Ludwig, K. & Knigge, M. (2019). Förderplanung im Team für die Sekundarstufe (FiT-S). Anleitung für die effiziente Planungssitzung. München: E. Reinhardt Verlag. Informationen