uni-potsdam.de

Sie verwenden einen veralteten Browser mit Sicherheitsschwachstellen und können die Funktionen dieser Webseite nicht nutzen.

Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können.

Pawel R. Kulawiak

Pawel R. Kulawiak

akademischer Mitarbeiter

 

Campus Golm
Haus 31 - Raum 2.07
Karl-Liebknecht-Straße 24 - 25
14476 Potsdam

 

Sprechzeiten
Sprechzeiten nach vorheriger Vereinbarung per Mail

Publikationen

Kulawiak, P. R., & Wilbert, J. (2019). Introduction of a new method for representing the sociometric status within the peer group: The example of sociometrically neglected children. International Journal of Research & Method in Education, 1–19. Artikel lesen

Kulawiak, P. R., & Wilbert, J. (2018). Komplementäre Studiendesigns zur Evidenzbasierung in der Bildungswissenschaft. In R. Haring & J. Siegmüller (Eds.), Evidenzbasierte Praxis in den Gesundheitsberufen (pp. 17–31). Artikel lesen

Kulawiak, P. R., & Wilbert, J. (2015). Methoden zur Analyse der sozialen Integration von Schulkindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht. Empirische Sonderpädagogik, 7(3), 241–257. Artikel lesen

Bosch, J., Schaefer, A., Kulawiak, P. R., & Wilbert, J. (2016). Forschungsdesigns zur Untersuchung kausaler Beziehungen in den empirischen Bildungswissenschaften. In D. Gebele & A. L. Zepter (Eds.), Inklusion: Sprachdidaktische Perspektiven Theorie—Empirie—Praxis (pp. 138–164). Artikel lesen

Grubert, A., Kulawiak, P. R., Schwalbe, A., Scherreiks, L., Börnert-Ringleb, M., & Wilbert, J. (2018). Fragebogen zur Erfassung diagnostischer Kompetenzen hinsichtlich psychischer Auffälligkeiten von Schüler_innen. In A. Borowski, A. Ehlert, & H. Prechtl (Eds.), PSI-Potsdam: Ergebnisbericht zu den Aktivitäten im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (2015-2018). Artikel lesen

Grubert, A., Schwalbe, A., Kulawiak, P. R., & Wilbert, J. (2018). Seminarkonzept zur Förderung inklusionsrelevanter Kompetenzen – Diagnostik hinsichtlich psychischer Auffälligkeiten von Schüler_innen. In A. Borowski, A. Ehlert, & H. Prechtl (Eds.), PSI-Potsdam: Ergebnisbericht zu den Aktivitäten im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (2015-2018) (pp. 125–134). Artikel lesen

Kuhr, L., & Kulawiak, P. R. (2018). Wissen, was wirkt: Modelle evidenzbasierter Pädagogik. Fachportal Potsdamer Zentrum für empirische Inklusionsforschung, (7). Artikel lesen

Kulawiak, P. R. (2015). Soziometrie und Netzwerkanalyse. Eine Methode zur Erfassung der Gruppendynamik in inklusiven Schulklassen. Fachportal Potsdamer Zentrum für empirische Inklusionsforschung, (1). Artikel lesen

 

Tagungsbeiträge (Auswahl)

Kulawiak, P. R. & Wilbert, J. (2019). Measuring and Analyzing the Sociometric Status of Children with Internalizing Behavior Problems. Mini-Conference on the Social Inclusion of Students with Disabilities in General Education, Groningen.

Kulawiak, P. R., Schlack, R., Wilbert, J. & Börnert-Ringleb, M. (2018). Der Zusammenhang zwischen den unterschiedlichen Faktoren des SDQ und schulrelevanten Merkmalen - Ist weniger mehr? Vortrag in der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Genf.

Kulawiak, P. R. & Wilbert, J. (2018). Zeigen unbeachtete Kinder tatsächlich ein höheres Maß an internalisierenden Verhaltensweisen? Vortrag auf der Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel.

Kulawiak P. R. & Wilbert, J. (2017). Continuous, Multidimensional, and Criterion-Referenced Representation of a Child’s Social Status. Biennal Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Tampere, Finland.

Kulawiak, P. R. & Wilbert, J. (2016). Ähnlichkeiten und Unähnlichkeiten im Sozialverhalten als Prädiktoren für soziale Beziehungsnetzwerke in inklusiven Schulklassen. Vortrag auf der Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin.

Kulawiak, P. R. & Wilbert, J. (2015). Verhaltenskonstellationen in dyadischen Peerbeziehungen. Vortrag in der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Köln.

Kulawiak, P. R. & Wilbert, J. (2015). Die Rolle des Sozial‐ und Lernverhaltens für die Bildung von Sozialinteraktionen zwischen Peers. Vortrag auf der Tagung des Berlin Interdisciplinary Education Research Network (BIEN), Berlin.

Kulawiak, P. R. & Wilbert, J. (2014). Soziometrische Methoden zur Erfassung von gruppendynamischen Prozessen in inklusiven Settings. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Hamburg.

 

Organisierte Symposien

Kulawiak, P. R. & Börnert-Ringleb, M. (2018). Measuring and Investigating Social Inclusion. Teilnehmer: Christoforos Mamas (University of California San Diego, Diskutant), Ariana Garrote (Universität Zürich), Anja Schwalbe (Universität Potsdam), Philipp Nicolay (Universität Wuppertal). Biennial Meeting of EARLI SIG 15 - Special Educational Needs, Potsdam.

 

Workshops als Fortbildner

Kulawiak, P. R. (2016). Einführung in die Soziale Netzwerkanalyse (mit R). Institut für Bildungsforschung in der School of Education, Universität Wuppertal.

Kulawiak, P. R. (2016). Einführung in die Datenanalyse mit R., Institut für Bildungsforschung in der School of Education, Universität Wuppertal.

Kulawiak, P. R. (2016). Einführung in die Datenanalyse mit R. Methodenworkshop bei der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Pädagogische Hochschule Zürich.

Kulawiak, P. R. (2016). Soziale Netzwerkanalyse (mit R). Pre-Conference in der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Europa-Universität Flensburg.

Grubert, J., Kulawiak, P. R. & Schäfer, A. (2016). „In der Klasse halten wir alle zusammen!“ – Soziales Miteinander verstehen und fördern. Fachtag des Verbandes Sonderpädagogik e.V. Landesverband Brandenburg, Potsdam.

Kulawiak, P. R. (2016). Multilevel Analysis mit R. Zentrum Inklusion und Gesundheit in der Schule, Pädagogische Hochschule Zürich.

Kulawiak, P. R. (2016). Einführung in die Datenanalyse mit R. Zentrum Inklusion und Gesundheit in der Schule, Pädagogische Hochschule Zürich.

Kulawiak, P. R. (2015). Einführung in die Datenanalyse mit R. Graduiertenschule für Gesellschafts- und Geisteswissenschaften, Universität Oldenburg.

Kulawiak, P. R. (2014). Einführung in die Datenanalyse mit R. Department Heilpädagogik und Rehabilitation, Universität zu Köln.

Kulawiak, P. R. (2014). Einführung in die Datenanalyse mit R. Institut für Inklusionspädagogik, Universität Potsdam.