uni-potsdam.de

Sie verwenden einen veralteten Browser mit Sicherheitsschwachstellen und können die Funktionen dieser Webseite nicht nutzen.

Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können.

Dr. Jannis Bosch

Jannis Bosch

Akademischer Mitarbeiter

 

Campus Golm
Haus 31 - Raum 2.08
Karl-Liebknecht-Straße 24 - 25
14476 Potsdam

 

Sprechzeiten
nach vorheriger Vereinbarung

Publikationen

 

Peer-Reviewed

Bosch, J., & Wilbert, J. (2017). Contrast- and Assimilation-Effects on Task Interest in an Academic Learning Task. Frontline Learning Research, 5(2), 60–77. https://doi.org/http://dx.doi.org/10.14786/flr.v5i2.292

Rominger, C., Fink, A., Weiss, E., Bosch, J., & Papousek, I. (2017). Allusive thinking (remote associations) and auditory top-down inhibition skills differentially predict creativity and positive schizotypy. Cognitive Neuropsychiatry, 22 (2), 108-121. http://dx.doi.org/10.1080/13546805.2016.1278361

 

Andere

Börnert-Ringleb, M., Bosch, J. & Wilbert, J. (2018). Lernverlaufsdiagnostik. In Dziak-Mahler, M., Hennemann, T., Jaster, S., Leidig, T. & Springob, J. (Hrsg.), Fachdidaktik inklusiv II - (Fach-)Unterricht inklusiv gestalten - Theoretische Annäherungen und praktische Umsetzungen (pp. 63-78). Münster: Waxmann.

Bosch, J., Schaefer, A., Kulawiak, P., & Wilbert, J. (2016). Forschungsdesigns zur Untersuchung kausaler Beziehungen in den empirischen Bildungswissenschaften. In D. Gebele & A. Zepter (Hrsg.), Inklusion: Sprachdidaktische Perspektiven - Theorie, Empirie, Praxis (pp. 138–164). Duisburg: Gille & Francke Verlag.

 Bosch, J. (2015). Maßnahmen zur Verbesserung der Lernmotivation in der Schule. ZEIF, 2015(3). Artikel lesen

 

Tagungsbeiträge

Bosch, J. & Wilbert, J. (2017, November). What effects do current grading practices have? Effects of Social Comparison on Task Interest and Self-Concept. Vortrag auf der jährlichen Konferenz der New Zealand Association for Research in Education (NZARE) in Hamilton, Neuseeland.

Sotardi, VA. & Bosch, J. (2017, November). Evaluative Anxiety and Achievement during the Transition to University: Understanding and Supporting Students. Vortrag auf dem 10. Educational Psychology Forum (EPF) in Wellington, Neuseeland.

Bosch, J. & Wilbert, J. (2016, November). Einfluss von Kontrast- und Assimilationseffekten auf das Aufgabeninteresse in einer Lernaufgabe. Posterpräsentation auf der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Dortmund.

Bosch, J. & Wilbert, J. (2016, Juni). Effekte der Leistungsrückmeldung auf die Lernmotivation. Vortrag auf der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Flensburg.

Bosch, J. & Wilbert, J. (2015, November). Einfluss von Leistungsfeedback unter sozialer Bezugsnorm auf Lernerfolg, Motivation und Selbstkonzept. Posterpräsentation in der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Köln.

Bosch, J. & Wilbert, J. (2015, September). Urteile zum Fördererfolg anhand von Lernverlaufsdaten: Urteilsbias der visuellen Inspektion im Vergleich mit Regressionsanalytischen Beurteilungsverfahren. Vortrag auf der 80. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Göttingen.

Bosch, J. & Wilbert, J. (2015, Juni). Urteile zum Fördererfolg anhand von Lernverlaufsdaten: Güte und Urteilsbias der visuellen Inspektion. Posterpräsentation in der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Potsdam.

 

Workshops

Bosch, J. (2017). R in six weeks. University of Canterbury, Christchurch, Neuseeland.

Wilbert, J., Börnert, M. & Bosch, J. (2016). Experimentelle Einzelfallstudien. Summer School des Graduiertenkollegs Kölner MINT-Fachdidaktiken. Köln.