Dr. Jannis Bosch

Jannis Bosch

Akademischer Mitarbeiter

 

Campus Golm
Haus 31 - Raum 2.08
Karl-Liebknecht-Straße 24 - 25
14476 Potsdam

 

Sprechzeiten
nach vorheriger Vereinbarung

Publikationen

 

Peer-Reviewed

Sotardi, V.A., Bosch, J. & Brogt, E. (2020). Multidimensional influences of anxiety and assessment type on task performance. Social Psychology of Education. https://doi.org/10.1007/s11218-019-09508-3

Bosch, J., & Wilbert, J. (2020). Contrast and assimilation effects on self-evaluation of performance and task interest in a sample of elementary school children. Frontiers in Education, 4(165). https://doi.org/10.3389/feduc.2019.00165

Bosch, J., & Wilbert, J. (2017). Contrast- and Assimilation-Effects on Task Interest in an Academic Learning Task. Frontline Learning Research, 5(2), 60–77. https://doi.org/http://dx.doi.org/10.14786/flr.v5i2.292

Rominger, C., Fink, A., Weiss, E., Bosch, J., & Papousek, I. (2017). Allusive thinking (remote associations) and auditory top-down inhibition skills differentially predict creativity and positive schizotypy. Cognitive Neuropsychiatry, 22 (2), 108-121. http://dx.doi.org/10.1080/13546805.2016.1278361

 

Andere

Börnert-Ringleb, M., Bosch, J. & Wilbert, J. (2018). Lernverlaufsdiagnostik. In Dziak-Mahler, M., Hennemann, T., Jaster, S., Leidig, T. & Springob, J. (Hrsg.), Fachdidaktik inklusiv II - (Fach-)Unterricht inklusiv gestalten - Theoretische Annäherungen und praktische Umsetzungen (pp. 63-78). Münster: Waxmann.

Bosch, J. (2017). Wie beeinflusst Leistungsbewertung Motivation und Emotionen? ZEIF, 2017(11). Artikel lesen

Bosch, J., Schaefer, A., Kulawiak, P., & Wilbert, J. (2016). Forschungsdesigns zur Untersuchung kausaler Beziehungen in den empirischen Bildungswissenschaften. In D. Gebele & A. Zepter (Hrsg.), Inklusion: Sprachdidaktische Perspektiven - Theorie, Empirie, Praxis (pp. 138–164). Duisburg: Gille & Francke Verlag.

 Bosch, J. (2015). Maßnahmen zur Verbesserung der Lernmotivation in der Schule. ZEIF, 2015(3). Artikel lesen

 

Tagungsbeiträge

Bosch, J. & Wilbert, J. (2019, September). Social Comparison In Elementary School Children: An Experimental Study. Poster auf der European Conference on Educational Research (ECER), Hamburg.

Bosch, J. & Wilbert, J. (2018, November). Wird das benotet? Kognitive und Emotionale Konsequenzen der Schulischen Leistungsrückmeldung. Vortrag auf der Herbsttagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Wuppertal.

Bosch, J. & Wilbert, J. (2018, Juni). Sozialer Vergleich oder Selbstverbesserung - Welchen Einfluss hat der antizipierte Referenzrahmen auf Motivation und Emotionen? Vortrag auf der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Genf, Schweiz.

Bosch, J. & Wilbert, J. (2017, November). What effects do current grading practices have? Effects of Social Comparison on Task Interest and Self-Concept. Vortrag auf der jährlichen Konferenz der New Zealand Association for Research in Education (NZARE) in Hamilton, Neuseeland.

Sotardi, VA. & Bosch, J. (2017, November). Evaluative Anxiety and Achievement during the Transition to University: Understanding and Supporting Students. Vortrag auf dem 10. Educational Psychology Forum (EPF) in Wellington, Neuseeland.

Bosch, J. & Wilbert, J. (2016, November). Einfluss von Kontrast- und Assimilationseffekten auf das Aufgabeninteresse in einer Lernaufgabe. Posterpräsentation auf der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Dortmund.

Bosch, J. & Wilbert, J. (2016, Juni). Effekte der Leistungsrückmeldung auf die Lernmotivation. Vortrag auf der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Flensburg.

Bosch, J. & Wilbert, J. (2015, November). Einfluss von Leistungsfeedback unter sozialer Bezugsnorm auf Lernerfolg, Motivation und Selbstkonzept. Posterpräsentation in der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Köln.

Bosch, J. & Wilbert, J. (2015, September). Urteile zum Fördererfolg anhand von Lernverlaufsdaten: Urteilsbias der visuellen Inspektion im Vergleich mit Regressionsanalytischen Beurteilungsverfahren. Vortrag auf der 80. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Göttingen.

Bosch, J. & Wilbert, J. (2015, Juni). Urteile zum Fördererfolg anhand von Lernverlaufsdaten: Güte und Urteilsbias der visuellen Inspektion. Posterpräsentation in der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Potsdam.

 

Workshops

Bosch, J. (2017). R in six weeks. University of Canterbury, Christchurch, Neuseeland.

Wilbert, J., Börnert, M. & Bosch, J. (2016). Experimentelle Einzelfallstudien. Summer School des Graduiertenkollegs Kölner MINT-Fachdidaktiken. Köln.