Vertr.-Dr. Lars Groeger

Vertr.-Prof. Dr. Lars Groeger

Lehrstuhlinhaber IME-Lehrstuhl

 

Haus 1, Raum 3.04
August-Bebel-Straße 89
14482 Potsdam

Vertr.-Prof. Lars Groeger

Dr. Lars Groeger ist amtierender Lehrstuhlinhaber und Professor für Innovationsmanagement und Entrepreneurship der Universität Potsdam. Er wurde von der Macquarie Business School in Sydney, Australien, abgeordnet, wo er die Position eines außerordentlichen Professors für Management (US-Äquivalent) innehat. 

Seit mehr als 10 Jahren unterrichtet er MBA-Studenten und Führungskräfte in Sydney und Hongkong in den Bereichen Geschäftsmodellinnovation, strategisches Marketingmanagement, Verbraucherverhalten und Design Thinking. Der MGSM-MBA zählt zu den 100 besten MBA-Programmen der Welt (Financial Times & The Economist). Dr. Groeger ist zudem einer der Gründungsakademiker an der Sydney School of Entrepreneurship und hat im Macquarie Incubator erfahrungsorientierte Innovationseinheiten für Industrie und Unternehmer konzipiert und entwickelt. 

Dr. Groeger ist außerdem außerordentlicher Professor an der RWTH Aachen und Coach für Design Thinking an der HPI School of Design Thinking in Potsdam. Er ist weiterhin Mitbegründer von Fisherfolk, einer Strategie- und Bildungsberatung, die sich auf Innovation, Human centred Design und Smart Disruption spezialisiert hat. In dieser Rolle arbeitet Dr. Groeger mit führenden globalen Unternehmen, Start-ups und öffentlichen Institutionen an Themen, die von der Mitgestaltung von marktgerechten Strategien über den Aufbau von Innovationsfähigkeiten bei Führungskräften und ihren Teams bis hin zur Begleitung von Transformationsprojekten reichen. 

Dr. Groeger ist regelmäßig als Redner auf internationalen Konferenzen, Wirtschaftsforen und Workshops in Australien und Europa. Seine Forschungsarbeiten befassen sich mit Design Thinking-Fähigkeiten und Leadership, Geschäftsmodellen als komplexe adaptive Systeme, der Entstehung von Universitätsinkubatoren sowie mit Online- und Offline-Kundenengagement und wurden in führenden akademischen und Fachzeitschriften veröffentlicht.

2004 erhielt er einen Master of Science (M.Sc.) in Betriebswirtschaft von der Universität zu Köln und 2005 einen M.Sc. International Management (CEMS MIM) von Hautes Études Commerciales (HEC), Paris, Frankreich. Während seines Studiums nahm er auch am MBA-Programm der Pennsylvania State University, USA, teil und forschte für seine Masterarbeit über ein Vollstipendium des DAAD. Dr. Groeger promovierte 2008 an der Universität zu Köln über das Phänomen der exponentiellen Produktdiffusion von Innovationen. Vor seinem Umzug nach Australien im Jahr 2009 sammelte er zudem umfangreiche Erfahrungen als Unternehmensberater in Deutschland.

Vertr.-Dr. Lars Groeger

Vertr.-Prof. Dr. Lars Groeger

Lehrstuhlinhaber IME-Lehrstuhl

 

Haus 1, Raum 3.04
August-Bebel-Straße 89
14482 Potsdam

Publikationen

Auswahl

Goeger, L., Duffy, S., Bruce, K. & Moroko, L. (2020), "Customer orientation: Its surprising origins, tumultuous development and role in the future of management thought and practice", Australasian Marketing Journalhttps://doi.org/10.1016/j.ausmj.2020.03.007

Groeger, L., Bruce, K., Rolfe, I. (2019). “Adapt fast or die slowly: complex adaptive business models at Cisco Systems”, Industrial Marketing Management, 77 (2), 102-115.

Buttle, F. & Groeger, L. (2017). Who says what to whom in what channel? A rules theoretic perspective on word of mouth marketing, Journal of Marketing Management, 33 (13-14), 1035-1059

Schweitzer, J., Groeger, L. and Sobel, L. (2016). “The design thinking mindset of innovation leaders: An assessment of what we know and what we see in practice”, Journal of Design Business & Society, Vol. 2 (3), 71-94.                  

Groeger, L. & Buttle, F. (2016). “Deciphering word-of-mouth marketing reach: everyday chitchat vs. institutional WOM”, Journal of Advertising Research, 56 (4), 368-384.                                                                        

Groeger, L., Moroko, L. & Hollebeek, L. (2016). ”Capturing value from non-paying consumers,
Journal of Strategic Marketing, 24 (1), 190-209.           

Groeger, L. & Buttle, F. (2014). “Reach, frequency and multiple exposure in word-of-mouth marketing campaigns”, European Journal of Marketing, 48 (7/8), 1186-1208.                                     

Groeger, L. & Buttle, F. (2014). “Word-of-mouth marketing influence on offline and online communications: evidence from case study research”, Journal of Marketing Communications, 20 (1-2), 21-41.    

Sobel, L. & Groeger, L. (2013).”The Future of Design Thinking in Australia”,
Design Management Review, 24 (2), 26-31.                                                                        

Koppelmann, U. & Groeger, L. (2009). “Virale Informationsverarbeitung. 
Mit System den Faktor Zufall minimieren”, Marketing Review, 26 (1), 6-10.                            

Monographien

Groeger, L.(2008).  “Soziale Epidemien. Soziale Epidemien – das Phänomen exponentieller Produktverbreitung. Bezugsrahmen und resultierende Handlungsempfehlungen”, Fördergesellschaft Produktmarketing e.V., Cologne.                                                                           

Beiträge in Sammelbänden

Groeger, L., Schweitzer, J. (2019). „The innovation mindset: Encouraging designerly and entrepreneurial ways of thinking and doing in MBA education”, in Melles, G.: Design Thinking for Education, Springer, London. Forthcoming.

Groeger, L. (2018). “Virale Informationsverbreitung”, in Fröhlich, E., Lord, S., Steinbiß, K., Weber, T. (Eds.), Marketing: eine praxisorientierte Einführung. UTB, Stuttgart. 

Groeger, L. (2016). “The case of Brands Exclusive revisited”, in Clegg, S., Schweitzer, J., Whittle, A., Christos Pitelis, C., Strategy: Theory and Practice  2nd Edition. Sage, London. 

Groeger, L. & Buttle, F. (2014). “Word-of-mouth marketing influence on offline and online communications: evidence from case study research”, in Kimmel, A. J., Kitchen, P. J. (Eds.), Word of Mouth and Social Media,  Routledge, London.

Groeger, L. & Buttle, F. (2013). “Co-production services”, in Cooper, C. (Ed.), Wiley Encyclopaedia of Management, 3rd Edition, Volume 9 Marketing. John Wiley. 

Groeger, L. & Buttle, F. (2013). “Customer Lifetime Value”, in Cooper, C. (Ed.), Wiley Encyclopaedia of Management. 3rd Edition, Volume 9 Marketing. John Wiley. 

Groeger, L. & Buttle, F. (2013). “Customer Equity”, in Coopers, C. (Ed.), Wiley Encyclopaedia of Management, 3rd Edition, Volume 9 Marketing. John Wiley.

Moroko, L. & Groeger, L. (2011). “Go Footwear and the GoGo Shoe”, in Reed, P. (Ed.), Strategic Marketing. Cengage, Sydney.

Groeger, L. (2011). “Competitive Positioning in the Australian online fashion Industry: The case of Brands Exclusive”, in Carter, C., Clegg, S., Kornberger, M. and Schweitzer, J (Eds.), Strategic Management: Theory and Practice (pp. 78-82).  Sage, London.

Groeger, L. (2011). “Markendifferenzierung ohne klassische Werbung? Zur Stimulation sozialer Interaktion zwischen Kunden?”, in Voelckner, F., Willers, C., Weber. T., (Ed.), Brand Management (pp. 197-217).  Gabler, Wisebaden. 

Wentzel, D. & Groeger, L. (2011). “Markendifferenzierung durch Mitarbeiterverhalten”, in Voelckner, F., Willers, C., Weber, T., (Ed.), Brand Management (pp. 77-93).  Gabler, Wisebaden.  

Konferenzbeiträge (peer-reviewed)

Sobel, L., Schweitzer, J., Malcom, B., Groeger, L., (2019). Case study: Design Thinking Mindset - Exploring the role of mindsets in building design consulting capability, Academy of Design Innovation Management Conference 2019, Loughborough, UK.

Groeger, L. Schweitzer, J., Sobel, L., Malcom, B. (2019). Design Thinking Mindset: Developing Creative Confidence, Academy of Design Innovation Management Conference 2019, Loughborough, UK.

Bliemel, M., Schweitzer, J., Keitel, A., Green, R., Nicolas, L., Miles, M., Moroko, L., Groeger, L. (2019). Herding cats to co-create cross-university courses in record time, University-Industry Engagement Conference, Sydney, Australia.

Groeger, L., Wentzel, D., Buttle, F. (2017): Democratising film distribution: a field experiment. Australian and New Zealand Marketing Academy Conference, Melbourne, Zealand Australia.

Sievers, S., Valor, C., Groeger, L., Moroko, L. (2016) “Truth, lies and myth about Internal Marketing: mapping the literature and ways forward”, 45th European Marketing Academy Conference, Oslo, Norway.

Groeger, L. & Wei, Y.H. (2015) Confucian underpinnings on global leadership competencies of senior executives from Chinese Dragon Multinationals, APJM SI Conference on "A Decade of Dragon Multinationals", Macquarie University, Sydney, December 2015

Sievers, S., Valor, C., Groeger, L., Moroko, L. (2015) "Where is the marketing in internal marketing? Revisiting the concept from the Service-Dominant Logic perspective" Australian and New Zealand Marketing Academy Conference 2015, Sydney, Australia.

Schweitzer, J., Groeger, L. and Sobel, L. (2015): The design thinking mindset of innovation leaders: An assessment of what we know and what we see in practice, Design for Business: Research Conference, Melbourne, Australia. 

Groeger, L. & Buttle, F. (2015) “How everyday conversation promotes WOM-marketing campaign reach: a mixed methods investigation” 44th European Marketing Academy Conference, Leuven, Belgium, May 2015.

Moroko, L., Hollebeek, L., Groeger, L. (2014) “How Do Brands Capture Value through Engaging Non-Paying Consumers?” Australian and New Zealand Marketing Academy Conference 2014, Brisbane.

Rolfe, I., Bruce, K., Groeger, L. (2014) „Firms do not choose business models; business model choose firms” Strategic Management Society, Madrid, Spain, September 2014. 

Groeger, L. & Schweitzer, J. (2014) “Transformational Leadership, Design Thinking and the Innovative Firm”, 30th European Group for Organizational Studies EGOS Colloquium 2014, Rotterdam, Netherlands, July 2014. 

Groeger, L. & Moroko, L. & (2014) “Formation of expectations for online MBA units and its impact on satisfaction”, 43rd European Marketing Academy Conference, Valencia, Spain 2014.

Groeger, L. & Buttle, F. (2013).  Understanding word-of-mouth communication: can Rules Theory help?   Australian and New Zealand Marketing Academy Conference, Auckland, New Zealand.   

Sobel, L. & Groeger, L. (2013).  Design Thinking in Australia: a pathway to the future of innovation?   Australian and New Zealand Marketing Academy Conference, Auckland, New Zealand.  

Groeger, L. & Taylor, S. (2012). “Making sense of conversations, using Facebook data and Social Network Analysis to demystify Word of Mouth”, ESOMAR Asia Pacific Conference, Shanghai, China: 140-152. 

Groeger, L. & Buttle, F. (2012). “Leveraging Facebook data to map and analyse the diffusion of offline Word-of-Mouth”, Academy of Marketing Conference, Southampton, UK.[best in track paper award]

Groeger, L. & Buttle, F. (2012). ”Influencers and their circle of friends: enriching social network analysis with qualitative data”, Australian and New Zealand Marketing Academy Conference, Auckland, New Zealand.

Groeger, L. & Buttle, F. (2011). “Embedding offline product seeding referrals into the Facebook friendship network: a field study”, Australian and New Zealand Marketing Academy Conference, Perth, Australia.

Groeger, L. (2010). ”Stimulate Social Interaction between Consumers: A Network-oriented Framework”, Australian and New Zealand Marketing Academy Conference, Melbourne, Australia.  

Applied Scholarship

Groeger, L. & Blankenstein, H. (2014), DESIGN THINKING Innovation through design, Australian Chamber of Commerce Hong Kong &Macau News, Issue 166, September 2014.

Sobel, L., Groeger, L. (2013) Design thinking: exploring opportunities for the design industry and business in Australia, SSRN.

Groeger, L. & Sobel, L. (2013), Australia must embrace design thinking.  The London Financial Times, 4 March 2013.

Groeger, L. & Sobel, L. (2013), Why is Australia Not Embracing Design Thinking.  Business Review Australia, 23 April 2013.

Groeger, L. (2012), Markets are Conversations.  George Magazine, issue 13, p. 14.

Groeger, L. (2010). ”Advantage Online”,   Business 21C, 1 (1), 54-58.   

Groeger, L. (2009), Rumours have to be slowed down in Frankfurter Allgemeine Zeitung.  No. 114, 18.05.2009, p.12.   

Groeger, L. & Willers, C. (2009). “The power of Word of Mouth” [in German], Markenartikel, 6, 124-128.   

Groeger, L. & Willers, C. (2009). “Rumour Management” [in German], GDI Impuls, 2, 78-83.