Marc Brechtel

Marc Brechtel ist seit Juli 2019 externer Doktorand am Lehrstuhl für Innovationsmanagement und Entrepreneurship. Forschungsseitig beschäftigt er sich mit der effektiven und effizienten Zusammenarbeit mittelständischer Unternehmen auf digitalen, mehrseitigen B2B-Plattformen. Ergänzt wird dieses Vorhaben durch seine Tätigkeit als Scientific Analyst im Bereich Digital Business Development bei EagleBurgmann Germany, einem Joint Venture der japanischen EKK und der deutschen Freudenberg Gruppe.

Marc studierte Wirtschaftsingenieurwesen (B. Eng.) mit der Vertiefungsrichtung Technischer Vertrieb an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, Mannheim. Während dieser Zeit durchlief er verschiedenste, meist vertriebsseitige, Unternehmensbereiche der Freudenberg Filtration Technologies SE & Co. KG und erweiterte seine theoretischen Kenntnisse an der University of California, Santa Barbara (UCSB), im Rahmen eines mehrmonatigen Auslandsaufenthalts. Seinen Masterabschluss (M. Sc.) absolvierte er an der Hochschule Mannheim mit dem Schwerpunkt Technisches Produktmanagement. Die dortige Abschlussarbeit absolvierte er bei Freudenberg Technology Innovation SE & Co. KG im Rahmen eines strategisch angelegten Großprojekts.