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Neu genehmigte Drittmittelprojekte

2019/2

Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Prof. Dr. Barbara Höhle
FOR 2253 für die Teilprojekte Z, 1 und 6 "Crossing the borders: The interplay of language, cognition, and the brain in early human development"

Prof. Dr. Birgit Elsner
FOR 2253 für die Teilprojekte 2 und 3 "Crossing the borders: The interplay of language, cognition, and the brain in early human development"

Prof. Dr. Isabell Wartenburger
FOR 2253 für die Teilprojekte 1 und 2 "Crossing the borders: The interplay of language, cognition, and the brain in early human development"

Dr. Audrey  Bürki
"Planning utterances across languages"

Dr. Sebastian Wachs und Prof. Dr. Wilfried Schubarth
"Hate Speech als Schulproblem? Eine kombinierte Schüler- und Lehrerstudie zur Relevanz, zur Häufigkeit und zu den Determinanten des Phänomens Hate Speech an Schulen sowie zum Umgang damit"

Land Brandenburg

Prof. Dr. Urs Granacher, Trägerverein des Olympiastützpunktes Brandenburg e.V.
"Evaluation der trainingswissenschaftlichen Begleitung in der Sekundarstufe 1 im Land Brandenburg"

Prof. Dr. Ralf Brand
"KOS LAND - Sportpsychologische Betreuung und Begleitung in den Schule-Leistungssport-Verbundsystemen und geförderten Trainingsgruppen im Land Brandenburg"

Deutsche Sporthochschule/Krupp-Stiftung

Prof. Dr. Erin Gerlach
"Vierter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht"

International College of Applied Kinesiology (ICAK) (Canada)

Prof. Dr. Frank Bittmann
"Muskelsimulation - Simulation of the Manual Muscle Test based on Goodheart by means of a mechanical device"

 

 

 2019/1

Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Prof. Dr. Birgit Elsner
"Die Entwicklung des handelnden Selbst: Kritische Komponenten für die frühkindliche Fähigkeit zur Vorhersage von Handlungen und Handlungszielen" im Rahmen des DFG-SPP 2134 "The active self"

Prof. Dr. Rebecca Lazarides
"Teach! Zur Bedeutung der kognitiven und motivationalen Überzeugungen von Lehrkräften und ihres Instruktionsverhaltens im Unterricht für die Überzeugnungen und den Erfolg von Schülerinnen und Schülern"

Prof. Dr. Ulrich Schiefele
"Teach! Zur Bedeutung der kognitiven und motivationalen Überzeugungen von Lehrkräften und ihres Instruktionsverhaltens im Unterricht für die Überzeugnungen und den Erfolg von Schülerinnen und Schülern"

Prof. Dr. Urs Granacher
"Domänenspezifische behaviorale und neuronale Effekte von motorischer und kognitiver Ermüdung auf modalitätsspezifische Doppelaufgabeninteferenz bei jungen und älteren Erwachsenen" im Rahmen des SPP 1772 "Human performance under multiple cognitive task requirements: From basic mechanisms to optimized task scheduling"

Prof. Dr. Shravan Vasishth
"INHIBIT - Inhibition, Erwartung und ihre Interaktion mit kognitiver Kontrolle und Arbeitsgedächtnis in der Satzverarbeitung"

 Bundesinstitut für Sportwissenschaft (BiSp)

Prof. Dr. Ralf Brand
Entwicklung, Implementierung und wissenschaftliche Begleitung eines Nachwuchsförderprogrammms zur verbandsinternen frühzeitigen und verbindlichen Auseinandersetzung mit "Zukunftsperspektive Spitzensport" und dem Thema "Duale Karriere" mit dem Deutschen Seglerverband

Prof. Dr. Ralf Brand
"Klassifizierungen und ihre sozialpsychologischen Auswirkungen in der paralympischen Nationalmannschaft Schwimmen"

 

2018/4

Bundesinstitut für Sportwissenschaft (BiSp)

Prof. Dr. Urs Granacher
"Krafttraining im Nachwuchsleistungssport (KINGS) im Wissenschaftlichen Verbundsystem Leistungssport (WVL)"

 Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)

Prof. Dr. Doris Fay
"Gefährdungsbeurteilung psychicher Belastungen - PSy&B"

 Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW)

Prof. Dr. Pia Wippert und PD Dr. med. Klaus Bonaventura
"Herzklopfen - Stressmanagement in der prä- und postoperativen Versorgung im Herzkatheterlabor"

 Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS)

Prof. DR. Urs Granacher
"EMOTIKON - Grundschulport JST 3"

Stiftung Oskar-Helene-Heim

Prof. Dr. Frank Mayer und Dr. med. Michael Cassel
"Die Analyse der segmentalen Instabilität bei Nachwuchsathleten mit Spondylolisthesis im Stehend-MRT"

 

2018/3

Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Prof. Dr. Barbara Krahé
"Prävention sexueller Aggression unter Studierenden: Eine Online-Interventionsstudie"

Prof. Dr. Martin Fischer
"Wettstreitende Heuristiken und Verzerrungen in der mentalen Arithmetik"

Prof. Dr. Ralf Engbert
"Die Integration von früher Sehverarbeitung, Salienzmodellen und Blicksteuerung: Experimente, Modellierung und räumliche Statistik"

Prof. Dr. Birgit Elsner
"Development of the agentive self: Critical components in the emerging ability of action prediction and goal anticipation"

Dr. Ezgi Kayhan
"Mind the Body: an Investigation Into the Role of Embodied Interactions in the Construction of Minimal Self in Infancy" (ab 03/2019 an der UP)

 Robert Bosch Stiftung

Prof. Dr. Dirk Richter
"Inner- und außerschulische Kooperationsbeziehungen als Bedingung für die Entwicklungs- und Innovationskapazität von Schulen"

  Jacobs Foundation

Dr. Maja Schachner
"Cultural diversity approaches in schools and their implications for student archievement and adjustment"

  Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWI)

Prof. Dr. Frank Bittmann
"Klinisches Handheld-Gyro-Dynamometer; Definition der Anforderungen, Erprobung, Teil- und Weiterentwicklung sowie Evaluation eines kabelfreien Handheld-Gyro-Dynamometers einschließlich klinischer Anwendungen"

  Innovationsausschuss beim Gemeinsamen Bundesausschuss

Michael Rapp und Dr. Andreas Heißel
"STEP.De - Sporttherapie bei Depression"