uni-potsdam.de

Sie verwenden einen veralteten Browser mit Sicherheitsschwachstellen und können die Funktionen dieser Webseite nicht nutzen.

Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können.

Publikationen


Herausgeberschaften

  • Hüfner und „Hüfnerhaus“ in Beeskow. Eine bäuerliche Gemeinschaft im Wandel der Zeit, Materialien für historisches Lernen in der Schule und vor Ort, Potsdam, Universität Potsdam, 2015 (m. Peter Riedel). [DVD]
  • Klios Kinder werden flügge – Geschichtslernen im Jugendalter. Eine entwicklungspsychologisch orientierte, konstruktivistische Didaktik der Geschichte, Hamburg, 2005 (m. Dagmar Klose).

Nach oben

Aufsätze

  • Zwischen Mitmachen und Sich-Widersetzen. Multiperspektivität entdecken durch hermeneutische Textanalyse, in: Klose, Dagmar; Beetz, Petra (Hgg.): Klios Kinder werden flügge – Geschichtslernen im Jugendalter. Eine entwicklungspsychologisch orientierte, konstruktivistische Didaktik der Geschichte, Hamburg 2005, S. 270–288.
  • Methodische Annäherungen. Von geschichtswissenschaftlichen Deutungsmustern und Erklärungsansätzen zur Leitfragenorientierung und Schwerpunktbildung, in: Klose, Dagmar; Beetz, Petra (Hgg.): Klios Kinder werden flügge – Geschichtslernen im Jugendalter. Eine entwicklungspsychologisch orientierte, konstruktivistische Didaktik der Geschichte, Hamburg 2005, S. 255–270 (m Dagmar Klose).
  • Den Anderen ein Stück näher. Fremdverstehen in bilingualen Lehr- und Lernkontexten Geschichte – Englisch, in: Blell, Gabriele / Kupetz, Rita (Hgg.): Bilingualer Sachfachunterricht und Lehrerausbildung für den bilingualen Unterricht. Forschung und Praxisberichte, Frankfurt am Main 2004, S. 15–50 (m. Gabriele Blell, Dagmar Klose).
  • Verstehen des jeweils Anderen. „The American Dream“ – an Immigration Perspective, Teil II: Changing Perspective – America and German Immigration, in: Fremdsprachenunterricht 3/2003, 181–188 (m. Gabriele Blell, Gabriele Henning, Dagmar Klose, Petra Meyer).
  • Verstehen des jeweils Anderen. „The American Dream“ – an Immigration Perspective, Teil I: German Immigration – a Widening Perspective, in: Fremdsprachenunterricht 2/2003, 112–121 (m. Gabriele Blell, Gabriele Henning, Dagmar Klose, Petra Meyer).
  • Subjektive Komponenten von Raumvorstellungen, in: Mütter, Bernd / Uffelmann, Uwe (Hgg.): Regionale Identität im vereinten Deutschland. Chance und Gefahr, Weinheim 1996, S. 140–151.
  • Pro und contra. Moderne Medien und Aneignung von Geschichte, in: Klose, Dagmar / Uffelmann, Uwe (Hgg.): Vergangenheit – Geschichte – Psyche. Ein interdisziplinäres Gespräch, Idstein, 1993, S. 193–206.

Nach oben

Rezensionen

  • Tagungsbericht: „Stiefkind der Geschichtsdidaktik?“ Empirischer Forschungsstand zum frühen historischen Lernen und neue Perspektiven, 25.02.2015 – 26.02.2015 Potsdam, in: H-Soz-Kult, 14.08.2015.

Nach oben

Lehrwerke

  • Osburg, Florian / Klose, Klose (Hgg.): Expedition Geschichte. Lehrerband 1, Von der Urzeit bis zum Ende des Mittelalters, Frankfurt am Main 1999.
  • Osburg, Florian / Klose, Dagmar / Barcelò, Pedro / Uffelmann, Uwe (Hgg.): Expedition Geschichte. Band 2, Vom Beginn der Neuzeit bis zum Ende des 19. Jahrhunderts, Frankfurt am Main 1998 [Grundausgabe].
  • Osburg, Florian / Klose, Dagmar (Hgg.): Expedition Geschichte 1. Schülerarbeitsheft 1, Von Urzeit bis zum römischen Kaiserreich, Frankfurt am Main 1998 [Grundausgabe].
  • Osburg, Florian / Klose, Dagmar / Barcelò, Pedro / Uffelmann, Uwe (Hgg.): Expedition Geschichte. Band 1, Von der Urzeit bis zum Ende des Mittelalters, Frankfurt am Main 1997 [Grundausgabe].
  • Arbeitsheft Geschichte 1. Von der Urgeschichte zum Römischen Reich, Berlin 1994.

Nach oben