uni-potsdam.de

Sie verwenden einen veralteten Browser mit Sicherheitsschwachstellen und können die Funktionen dieser Webseite nicht nutzen.

Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können.

Prof. Dr. Monika Fenn

Promotionen


Laufende Arbeiten

NameTitel
Jakob ArltHistorisches Lernen in einer "kleiner werdenden Welt"? Grenzen und Chancen geschichtsdidaktischer Basiskonzepte für die historisch-politische Bildung in Streitkräften am Beispiel musealer Repräsentationen.

Cindy Düring

Museum als Konstrukt – eine empirische Interventionsstudie zur Förderung des historischen Denkens von SchülerInnen über die Darstellung von Geschichte im Museum am Beispiel des Militärhistorischen Museums in Dresden

Katrin Hentschel

Kriterien eines „guten“ Lehr- und Arbeitsbuches für Militärgeschichte im Rahmen der Offiziersausbildung in der Bundeswehr in Ableitung der Analyse ausgewählter Bestandteile des Lehrbuchs „Grundkurs Militärgeschichte Band 1 bis 4“ nach einem auf der Basis theoretischer und empirischer Diskussionen in Geschichtsdidaktik und Schulbuchforschung entwickelten Modell

Franziska Streicher

Elaborierte Konzepte über den Konstruktcharakter von Geschichte bei Grundschülerinnen und -schülern fördern

Stefanie Urban

„Lehramtsstudierende sind ja keine FachwissenschaftlerInnen.“ Eine Delphi-Studie zur Identifikation von fachwissenschaftlichem Wissen von (angehenden) Geschichtslehrkräften im Rahmen der universitären Ausbildung

Nach oben

Abgeschlossene Arbeiten

Zur Zeit gibt es noch keine abgeschlossenen Promotionsprojekte.

Nach oben