Veröffentlichungen 2018

Die Ämter und ihre Vergangenheit. Ministerien und Behörden im geteilten Deutschland 1949–1972

Stefan Creuzberger, Dominik Geppert (Hrsg.), Paderborn u.a. 2018. (= Rhöndorfer Gespräche 28)

Der Band untersucht am Beispiel von vier zentralen Bereichen staatlichen Handelns (Justiz, Wirtschaft, Sicherheit und Inneres) die Nachwirkungen der NS-Vergangenheit in Behörden und Ministerien des geteilten Deutschland. Er fragt über den empirischen Befund personeller Kontinuitäten und Diskontinuitäten hinaus danach, in welcher Form die Erfahrung des Bruchs bzw. des Neuanfangs gedanklich verarbeitet und politisch umgesetzt wurde.

Die Geschichtswissenschaft wirft derzeit mit Hilfe verschiedener Historiker­kommis­sionen einen zweiten Blick auf die personellen und institutionellen Kontinuitäten und Brüche im Nachkriegsdeutschland. Während bislang vor allem die Bundesrepublik im Mittelpunkt bestand, wendet sich die Forschung jetzt auch verstärkt der DDR zu. Damit ist erstmals auf breiterer Quellenbasis ein deutsch-deutscher Vergleich des Auf- und Umbaus staatlicher Stellen nach dem Ende der NS-Diktatur möglich. Der Band zieht eine Zwischenbilanz dieser Forschungen. Er verbindet einen institutionen­geschichtlichen Ansatz mit dem Interesse an der Genese der politischen Kultur im Nachkriegsdeutschland. Der Untersuchungszeitraum erstreckt sich von der Besatzungszeit bis Anfang der 1970er Jahre, als sich in vielen Einrichtungen ein Generationswechsel vollzog.