31.05.2017: Podiumsdiskussion: „Neuordnung Nahost im Schatten des ‚IS‘“

Mi., 31.05.2017, 18:30–20:00 Uhr
auf dem Campus Griebnitzsee (Haus 6, H02)

Der sogenannte Islamische Staat steht vor dem militärischen Untergang. Doch was dann? Kann er auf konventionellem Wege besiegt werden und wie wird dies das Machtgefüge mit seinen kommenden Konfliktpotenzialen verändern? Welche Interessen verfolgen äußere Mächte in der Region und wie steht es um die Verantwortung des Westens?

Die Potsdamer Arbeitsgruppe für Sicherheitspolitik lädt zur Podiumsdiskussion ein. Es diskutieren Brigadegeneral a.D. Dr. Klaus Wittmann, Senior Fellow des Aspen Institute Deutschland sowie Dr. Bernd Lemke, Nahostexperte am ZMSBw, und Dr. Christoph Günther, Spezialist für neuzeitliche Reformbewegungen und politische Ideen in der arabisch-islamischen Welt vom Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung. Moderiert wird der Abend von Prof. Dr. Sönke Neitzel.