uni-potsdam.de

Sie verwenden einen veralteten Browser mit Sicherheitsschwachstellen und können die Funktionen dieser Webseite nicht nutzen.

Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können.

Brandenburg-Berlinisches Spracharchiv

Bild: Fragebogen Nr. 1, Seite 4 (Westprignitz)

Das Archiv des Brandenburg-Berlinischen Wörterbuchs enthält das vollständige Material, das zur Erstellung des Wörterbuchs erhoben bzw. ausgewertet wurde. Dazu gehören unter anderem: 

  1. Die umfangreiche Bibliothek umfasst die für den Sprachraum einschlägige dialektologische Literatur, Textsammlungen, Wörterbücher, Regionalliteratur sowie dialektologische Atlanten und historische Literatur.
  2. Insgesamt 22.454 Fragebögen als wichtigste Quelle des Wörterbuchs: Von 1950 bis 1959 wurden in mehreren Etappen 22 unterschiedliche Fragebögen an die über 2000 Schulstandorte des Untersuchungsgebietes verschickt und vor allem mithilfe der Lehrer von den ältesten und langjährig am Ort lebenden Gewährsleuten ausgefüllt. Die Rücklaufquote lag insgesamt bei über 50%, nahm allerdings von Nord nach Süd ab.
  3. Neben den Fragebögen bilden die Tonbandaufnahmen aus ca. 100 Orten einen weiteren wichtigen Quellenbereich. Die Direkt-Aufnahmen erfolgten überwiegend in den 60er und 70er Jahren und wurden von Mitarbeitern des Wörterbuchs systematisch nacherhoben. Neben Vorlesetexten enthalten sie auch freie Erzählungen.

Ungefähr 1,5 Mio. handschriftliche Zettel enthalten sowohl die aus den Fragebögen als auch aus anderen Quellen ermittelten Informationen zu den einzelnen Lemmata. Da auch historische Quellen ausgewertet wurden, reichen die Befunde bis Anfang des 19. Jahrhunderts zurück.

 

 

Für Ausleihen und Fernleihen wenden Sie sich bitte ab dem 01.08.2019 an Frau Iskra Fodor.

Brandenburg-Berlinisches Spracharchiv

unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Ulrike Demske und Frau Dr. Elisabeth Berner

Besucheradresse

 

Universität Potsdam
Haus 22
Raum 0.24/0.25
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam

 

Öffnungszeiten
Donnerstags, 9 bis 11 Uhr

Postadresse

 

Universität Potsdam
Institut für Germanistik
Brandenburg-Berlinisches Spracharchiv
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam