Frau Sonja Alberts

Zur Person:

 

ab 1988 Studium der Chemie, Anglistik und Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg mit dem Abschluss Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien

1999-2003 Mitarbeiterin in der Sachunterrichtsdidaktik (Prof. Dr. Dr .h.c. H. Schreier)

2003-2006 Lehrkraft für besondere Aufgaben in der Sachunterrichtsdidaktik (Prof. Dr. D. Richter) an der TU Braunschweig (Institut für Fachdidaktik der Naturwissenschaften)

2006-2009 Vertretung einer akademischen Oberratsstelle (Dr. E. Gläser)

Seit 2009 als akademische Mitarbeiterin der Professur Sachunterricht an der Universität Potsdam.

 

Forschungsinteressen:

Fächerintegrierendes und fächerübergreifendes Lernen im Sachunterricht, Handlungspraxis im naturwissenschaftlichen Sachunterricht, Philosophieren mit Kindern als Zugangsweise zu Lerninhalten des Sachunterrichts, ästhetisches Lernen im Sachunterricht, Umweltbildung in der Primarstufe, Englisch im Sachunterricht.

 

Mitgliedschaften:

Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts 

Gesellschaft zur Förderung des Philosophierens mit Kindern in Deutschland

 

Publikationen

  • Alberts Sonja (2016): „Experimentieren ist Problemlösen“. Experimente sinnvoll planen, lernförderliche Situationen schaffen und Wissenschaftsverständnis anbahnen. In: Grundschulunterricht/Sachunterricht, Heft 04, S. 27-29
  • Alberts Sonja (2016): Hähnchen mit Zucker Über die Vorstellungen und Zubereitung von gesundheitsfördernder Kost im Mittelalter. In: Grundschulunterricht/Sachunterricht, Heft 02, S. 34-40
  • Alberts Sonja (2015): Mit dem Museumskoffer auf Zeitreise. Ein Ansatz zum kompetenzorientierten, perspektivübergreifenden historischen Lernen in der Grundschule. In: Grundschulunterricht/Sachunterricht, Heft 04, S. 26-28
  • Alberts Sonja (2015): Kleine Fisch-Schau. Mit Licht-an-Bildern Süßwasserfische und ihre Lebensräume in heimischen Fließgewässern erkunden. In: Grundschulunterricht/Sachunterricht, Heft 02, S. 38-46
  • Alberts Sonja (2014): Mehlwurmforschung - Fragen an einen Verwandlungskünstler. In: Grundschulunterricht/Sachunterricht, Heft 04, S. 39-45
  • Alberts Sonja (2013): Besonderheiten des Wassers. Eine Versuchsreihe, mit der die Kinder den Eigenschaften des Wassers forschend-entdeckend auf die Spur kommen können. In: Grundschulunterricht/Sachunterricht, Heft 04, S. 30-36
  • Alberts, Sonja & Giest, Hartmut (2012): Lernen an Experimentierstationen im Science Center. In: Giest, H., Heran-Dörr, E., & Archie, C. (Hrsg.): Lernen und Lehren im Sachunterricht. Zum Verhältnis von Instruktion und Konstruktion. Bad Heilbrunn. S. 79-86
  • Alberts, Sonja & Giest, Hartmut (2011): Es hat Spaß gemacht. Über das Lernen in Science Centern. In: Giest, H., Kaiser, A., & Schomaker, C. (Hrsg.): Sachunterricht auf dem Weg zur Inklusion. Bad Heilbrunn. S. 151-156 
  • Alberts, Sonja (2011): Magnetismus – Ein Phänomen naturwissenschaftlich erkunden. In: Grundschulunterricht/Sachunterricht, Heft 02, S. 34-45
  • Giest, Hartmut & Alberts, Sonja (2010): Explorieren und Experimentieren im Science Center: Ein Beitrag zur naturwissenschaftlichen Grundbildung im Primarbereich? In: Arnold, K.-H., Hauenschild, K., Schmidt, B. & Ziegenmeyer, B. (Hrsg.): Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik. Wiesbaden. S. 169-172 (Jahrbuch Grundschulforschung, 14)
  • Alberts, Sonja (2008): Die Dinge perspektivisch im Blick – das Niedersächsische Kerncurriculum Sachunterricht. In: K. Höner, M. Looß, R. Müller (Hrsg.): Naturwissenschaften vermitteln – Braunschweiger Beiträge zu Lehrerbildung und Fachdidaktik, Band 4, Crossover Naturwissenschaften – Theoretische Perspektiven und praktische Anregungen für den Unterricht. Berlin: LIT Verlag. S. 71-79
  • Alberts, Sonja & Gläser, Eva (2006): Sehen und Wirklichkeit – Kritische Anmerkungen zur Vermittlung der Sinne im Sachunterricht. In: Höner, K, Looß, M. & Müller, R. (Hrsg.): Naturwissenschaften vermitteln – Braunschweiger Beiträge zu Lehrerbildung und Fachdidaktik, Band 3, Naturwissenschaften im Unterricht – Wahrnehmung und Konstruktion. Hamburg: LIT Verlag.
  • Alberts, Sonja (2005): Das naturwissenschaftliche Osterei. In: Grundschule Heft 03.
  • Alberts, Sonja (2003): Der Zauberschmetterling. In: Grundschule (Specials), Heft 03, http://www.die-grundschule.de
  • Alberts, Sonja (2002): Ideen als Landkarte: über die Raumgebundenheit des Denkens und Lernens. In Grundschule (Specials), Heft 02, http://www.die-grundschule.de und in: Praxis Grundschule (Specials), Heft 02/2002, http://www.praxisgrundschule.de
  • Alberts, Sonja (2001): Sind Schnecken rechtshändig? Spiegelsymmetrie und Händigkeit im Tier- und Pflanzenreich entdecken. In: Unterricht Biologie, Heft 10, S. 16-19
  • Alberts, Sonja (2001): Zur Praxis in Deweys Laborschule. In: Schreier, Helmut (Hrsg.): Rekonstruktion der Schule: das pädagogische Credo des John Dewey und die heutige Erziehungspraxis. Stuttgart. S. 203-212
  • Alberts, Sonja (2001): Databanks as Tools to Promote Environmental Literacy. In: Quasim Al Shannang, Helmut Schreier (Hrsg.): Improving Environmental Literacy in Teacher Education. Amman, S. 123-133
  • Alberts, Sonja (2001): Der Zauberschmetterling. In: Grundschule, Heft 04
  • Alberts, Sonja (2000): Geheime Botschaften. In: Grundschule, Heft 11
  • Alberts, Sonja (1998): Wieso kann ein Flugzeug fliegen? In: Grundschule, Heft 10, S. 42-47 

 

Vorträge und Lehrerfortbildungen

  • 2019 Alberts, Sonja; Jandt, Petra: Rad III, Fortbildung zum gesellschaftswissenschaftlichen Bereich des Themenfeldes Rad im Rahmenlehrplan Sachunterricht. Im Auftrag des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg
  • 2018 Hintze, Ksenia; Giest, Hartmut; Alberts, Sonja: Unterrichtsqualität vs. Lehrstrategie: Was beeinflusst Unterrichtseffekte dominanter? Jahrestagung 2018 08. bis 10. März 2018 an der Technischen Universität Dresden zur Thematik "Forschendes Lernen im Sachunterricht – Bedingungen, Konzepte und Wirkungen"
  • 2011 Alberts, Sonja; Giest, Hartmut: Lernen an Experimentierstationen im Science Center. GDSU Jahrestagung Bamberg
  • 2010 Alberts, Sonja; Giest, Hartmut: Es hat Spaß gemacht! Über das Lernen in Science Centern. GDSU Jahrestagung Oldenburg
  • 2009 Alberts, Sonja: Explorieren und Experimentieren im Science Center: Ein Beitrag zur naturwissenschaftlichen Grundbildung im Primarbereich? 18. Jahrestagung der Kommission "Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe" der DGfE zum Thema Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik: Perspektiven für die Grundschulpädagogik vom 21. bis 23.09.2009 an der Universität Hildesheim.
  • 2006 Alberts, Sonja: Das Niedersächsische Kerncurriculum Sachunterricht. Fortbildung für Grundschullehrkräfte des Instituts für Didaktik der Chemie der Universität Braunschweig.
  • 2002 Alberts, Sonja; Köhler, Bernd: „Naturwissenschaftliche Grundbildung in der Grundschule“, 3-tägiges Seminar für Lehrkräfte in Nordrheinwestfalen, im Auftrag der Bezirksregierung Arnsberg
  • 1999 Alberts, Sonja (Universität Hamburg): Warum kann ein Flugzeug fliegen? MNU-Tagung Bremen, Praxisworkshop