Dr. Lydia Kater-Wettstädt

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

 

Campus Golm
Karl-Liebknecht-Str. 24-25
Haus 16, Raum 1.10
14476 Potsdam

 

Sprechzeiten
Nach Vereinbarung per E-Mail

Werdegang

Akademische Ausbildung mit Abschluss
2015Zweites Staatsexamen (Frankfurt am Main)
2009Erstes Staatsexamen (Göttingen)
2003 - 2009Studium Gymnasiallehramt für die Fächer Deutsch und Sport
Wissenschaftliche Abschlüsse
2013

Promotion an der Georg-August-Universität Göttingen und der Goethe-Universität Frankfurt am Main
Titel: Der Kompetenzerwerb und seine Bedingungen im Lernbereich Globale Entwicklung

 Promotionsstipendium im DFG-Graduiertenkolleg 1195 "Passungsverhätnisse schulischen Lernes" in dem Projekt "Aufgaben und Kompetenzerwerb - Bildung für nachhaltige Entwicklung"
Beruflicher Werdegang ab Studienabschluss
Seit 4/2022Akademische Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Grundschul-pädagogik Sachunterricht mit gesellschaftswissenschaftlichen Schwerpunkt an der Universität Potsdam
Leitung Prof. Dr. Iris Baumgardt
10/2021 - 03/2022Verwalterin der W2-Professur "Bildung für nachhaltige Entwicklung Sachunterricht" am Institut für Bildung für nachhaltige Entwicklung und Psychologie, Leuphana Universität Lüneburg
10/2019 - 03/2022Verwalterin der W2-Professur für Inter- und Transkulturelle Bildung und Sachunterricht am Institut für Integrative Studien, jetzt Institut für Bildung für nachhaltige Entwicklung und Psychologie, Leuphana Universität Lüneburg
04/2019Forschungsaufenthalt in Südafrika (University of Pretoria, Rhodes University, Stellenbosch University)
05/2017 - 09/2019Koordinatorin des Robert Bosch Graduiertenkollegs "Processes of Sustainability Transformation", Leuphana Universität Lüneburg
06/2015 - 09/2019Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Integrative Studien, Leuphana Universität Lüneburg
01/2011 - 04/2013Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Pädagogik der Sekundarstufe, Goethe-Universität Frankfurt am Main
Leitung Prof. Dr. Barbara Asbrand
08/2010 - 11/2010Forschungsaufenthalt Universität Jönköping, Schweden
10/2008 - 08/2010Georg-August-Universität Göttingen Promotionsstudium an der sozialwissenschaftlichen Fakultät im Fach Erziehungswissenschaften

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrerbildung, insbesondere im Sachunterricht
  • Globales Lernen
  • Migration
  • Reflexionsprozesse
  • Achtsamkeitsorientierte Zugänge

Publikationen

peer reviewed

Lange, S., Kater-Wettstädt, L. & Stürmer, V. (im Review): Prozesshaftigkeit und Reflexionstiefe erfassen und fördern – schulische Erfahrungen mit Kindern mit Fluchterfahrung als Reflexionsgegenstand von Studierenden. In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand.

Fam, D., Clarke, E., Freeth, R., Derwort, P., Klaniecki, K. T., Kater-Wettstädt, L., ... Horcea-Milcu, A. I. (2020). Interdisciplinary and transdisciplinary research and practice: Balancing expectations of the 'old' academy with the future model of universities as 'problem solvers'. Higher Education Quaterly, 74(1), 19-34. DOI: 10.1111/hequ.12225

Kater-Wettstädt, L., & Niemann, D. (2019). "Global competence" - der neue Fokusbereich in PISA 2018. Ein holpriger Start. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, (03), 29-36.

Kater-Wettstädt, L. (2018). How secondary-school students deal with issues of sustainable development in class*. Environmental Education Research, 24(11), 1565-1580. DOI: 10.1080/13504622.2017.1373068

Kater-Wettstädt, L. (2018). Unterricht zum Thema "Flucht und Flüchtlinge"? eine Analyse von Lehrmaterialien aus dem Internet. Zeitschrift für Bildungsforschung, 8(2), 137 - 152. DOI: 10.1007/s35834-018-0217-8

Kater-Wettstädt, L., & Asbrand, B. (2014). Handeln in der Weltgesellschaft. Zum Umgang mit Handlungsherausforderungen im Unterricht zu Themen des Lernbereichs Globale Entwicklung. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 37(1), 4-12.

Martens, M., Asbrand, B., & Kater-Wettstädt, L. (2012). Die Reflexion von Lehrerhandeln anstoßen: Beobachtungsergebnisse zu Lehrhaltungen in Unterrichtssituationen. Lernende Schule, (60), 46 - 52.

Weitere Zeitschriftenartikel

Kater-Wettstädt, L., & Lange, S. D. (2020). Flucht im Unterricht im digitalen Zeitalter - Welche Strategien nutzen Studierende um 'alternatives' Unterrichtsmaterial zu evaluieren? Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 43 (2), S. 23-32.

Von Wehrden, H., Kater-Wettstädt, L., & Schneidewind, U. (2019). Fridays for Future seen from a perspective of sustainability science. Gaia, 28(3), 307-309. DOI: 10.14512/gaia.28.3.12

Kater-Wettstädt, L., & Terhart, H. (2019). Globales Lernen in der Schule: Partizipation im Spannungsfeld von Inklusion und Exklusion. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, (03), 16-21.

Buchbeiträge

Lange, S., Kater-Wettstädt, L., Stürmer, V. (im Review): Strategien zur kritischen Reflexion schulischer Erfahrungen mit geflüchteten Kindern. In: 26. Jahresband der DGfE Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe.

Kater-Wettstädt, L. (2022): Kompetenzen für eine globalisierte Lebenswelt. Aufgaben für die Unterrichts- und Schulentwicklung. In G. Lang-Wojtasik (Hrsg.): Globales Lernen für nachhaltige Entwicklung – ein Studienbuch. Münster: Waxmann.

Kater-Wettstädt, L., Bürgener, L. & Sellin, K. (2022). Bildung für nachhaltige Entwicklung und Inklusion – Konzepte zusammendenken für die Gestaltung eines zukunftsfähigen Sachunterrichts. In: C. Schomaker, D. Pech, T. Simon (Hrsg.): ,Auf die Lehrkraft kommt es an?‘ –Professionalisierung von Lehrkräften für inklusiven Sachunterricht. Beiheft widerstreit-sachunterricht.

Kater-Wettstädt, L. (im Druck): Bildung für nachhaltige Entwicklung - Leitidee für Herausforderungen? In: K. Helker et al. (Hrsg.): Herausforderungen – eine Projektdee macht Schule“. Weinheim, Basel: Beltz Verlag.

Roczen, N., Kater-Wettstädt, L. (2022): Global competence – ein Konzept für eine globale zukunftsfähige Bildung? In P. Genkova (Hrsg.): Handbuch Globale Kompetenz. Springer, Wiesbaden.

Kater-Wettstädt, L., Barth, M. (2021): Implementing Education for Sustainable Development in the German School System: Implications for Teacher Education. In: C. K J. Lee & T. Ehmke (Hrsg.): Issues and Prospects for Quality in Teacher Education. Routledge Publishing.

Singer-Brodowski, M. & Kater-Wettstädt, L. (2020): Bildung für nachhaltige Entwicklung und ihre Potenziale für eine zukunftsfähige Grundschule. In U. Hecker, M. Lassek & J. Ramseger (Hrsg.): Kinder lernen Zukunft. Über die Fächer hinaus: Prinzipien und Perspektiven. Beiträge zur Reform der Grundschule. (S. 36-46). Frankfurt a. M.: Grundschulverband.

Kater-Wettstädt, L., Bruhn, K., Bürgener, L., & Barth, M. (2020). Implementing Education for Sustainable Development in teacher education: case studies from Germany. In S. Lahiri (Hrsg.), Environmental Education New Delhi: Studera Press.

Kater-Wettstädt, L. (2019). Zukunftsfähige Bildung. Unterricht als Bewältigung von Herausforderungen im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. in K. Zierer (Hrsg.), Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2018.: Unterrichten wir das "Richtige"? Die Frage nach zeitgemäßen Inhalten in der Schule (S. 65-74). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Kater-Wettstädt, L. (2019). Nahtstellen nachhaltigen globalen Lernens - Philosophieren als (neue) Aufgabe von Unterricht. In I. Clemens, S. Hornberg, & M. Rieckmann (Hrsg.), Bildung und Erziehung im Kontext globaler Transformationen (S. 125-140). Leverkusen: Verlag Barbara Budrich.

Kater-Wettstädt, L., & Barth, M. (2019). Rettet die Bienen! Eine differenzierte Perspektive auf das Bienensterben. In M. Wulfmeyer (Hrsg.), Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht: Grundlagen und Praxisbeispiele (Band 43, S. 77-92). (Basiswissen Grundschule; Band 43). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Kater-Wettstädt, L., & Asbrand, B. (2017). Globales Lernen - Konzeptionen. in G. Lang-Wojtasik, & U. Klemm (Hrsg.), Handlexikon Globales Lernen (2. Aufl., S. 151-155). Ulm: Verlag Klemm + Oelschläger.

Kater-Wettstädt, L., & Asbrand, B. (2017). Globales Lernen - Unterrichtsmaterialien. in G. Lang-Wojtasik, & U. Klemm (Hrsg.), Handlexikon Globales Lernen (2. Aufl., S. 390-395). Ulm: Verlag Klemm + Oelschläger .

Kater-Wettstädt, L., & Asbrand, B. (2013). Unterricht im Lernbereich Globale Entwicklung: Perspektivität als Herausforderung. in U. Riegel, & K. Macha (Hrsg.), Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken (S. 183 - 197). (Fachdidaktische Forschungen; Band 4). Münster: Waxmann Verlag GmbH 2017.

Herausgeberschaften

Neue Formen von Aktivismus. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 44 (2021) 3.

Gemeinsam mit C. Bergmüller-Hauptmann. Bildungsmaterialien im Schnittfeld von NRO und Schule. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 43 (2020) 2.

Monographie

Kater-Wettstädt, L. (2015). Unterricht im Lernbereich Globale Entwicklung: der Kompetenzerwerb und seine Bedingungen. (Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft; Band 8). Münster: Waxmann Verlag GmbH 2017.

Sonstiges

Kater-Wettstädt, L. (im Druck): Begleitveröffentlichung zur Fortbildung „Erstellung von BNE-konformen Lehr- und Lernmaterialien im Sinne des Orientierungsrahmens Globale Entwicklung“ in Kooperation mit Engagement Global.

Kater-Wettstädt, L., Bürgener, L., Brandt, J.-O. und Bildungsteam Greenpeace (im Druck): Klimawandel als Thema in der Grundschule. Bildungsmaterialien.

Reich, K., Bludau, M., Böhme, L., Danz, R., Kater-Wettstädt, L., Roncevic, K., & Schreiber, R. (2020). BNE inklusiv: Ergebnisse und Handlungsempfehlungen des Fachtreffens Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Inklusion im Rahmen der Umsetzung des Orientierungsrahmens Globale Entwicklung in der Schule. Bonn.

Bruhn, K. Edelhoff, S. Kater-Wettstädt, L. Richter, S. Schürmann, H. & Barth, M. (2020): Kann man Wald ernten? Ästhetische Zugänge zum systemischen Denken im Sachunterricht. Verfügbar unter: https://www.leuphana.de/fileadmin/user_upload/Forschungseinrichtungen/isep/files/BNEhochx_Themenheft_01_Wald_Online_16_12_2020.pdf

M. Barth, Kater-Wettstädt, L. & Cieslewicz (2020): Bericht zur Umsetzung des Orientierungsrahmens Globale Entwicklung in den Bundesländern Auswertung ausgewählter Länderinitiativen und Empfehlungen für Good Practice. Verfügbar unter: https://ges.engagement-global.de/files/2_Mediathek/Mediathek_Microsites/OR-Schulprogramm/Downloads/Veroeffentlichungen_Orientierungsrahmen/Auswertung%20L%C3%A4nderinitiativen.pdf


Mitgliedschaften

  • Mitglied der GDSU, Mitglied der AG „Inklusion“ der GDSU
  • Mitglied der DGfE
  • Redaktionsmitglied der Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik
  • Convenor des EERA-Netzwerks (European Educational Research Association) „Environmental and Sustainability Education Research”
  • Assoziiertes Mitglied des Institute for Sustainable Development and Learning, Leuphana Universität Lüneburg