uni-potsdam.de

Sie verwenden einen veralteten Browser mit Sicherheitsschwachstellen und können die Funktionen dieser Webseite nicht nutzen.

Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können.

Prüfungsausschuss für alle Lehramtsstudiengänge der Primarstufe in den Bildungswissenschaften (in Vetretung für Frau Prof. Dr. Juang im WS 19/20)

Anmeldungen von Bachelor- und Masterarbeiten

  • Bitte werfen Sie Ihre vollständig ausgefüllte Anmeldung ohne Angabe des Anmeldedatums in das Postfach im Haus 31 (EG, Raum 0.13). Das entsprechende Formular finden Sie hier.
  • Eine Weiterleitung an das Prüfungsamt erfolgt durch uns. Eine Abholung ist nicht erforderlich.
  • Hinweis: Eine Kopie verbleibt in unseren Unterlagen.

Informationen für Studierende zur Einstufung und Anerkennung

  • Alle Informationen bzgl. der folgenden Fragen:
    •     Sie haben bereits an einer anderen Hochschule studiert und möchten an die UP wechseln?
    •     Sie möchten in eine andere Prüfungsordnung (auch Prüfungsversion) wechseln?
    •     Sie sind an der UP immatrikuliert und möchten sich externe Leistungen anerkennen lassen?

finden Sie hier.

Antrag auf Einstufung

  • Bitte geben Sie Ihre vollständig ausgefüllte Einstufung nebst Nachweisen* und ggf. frankiertem Rückumschlag (falls außerhalb von Brandenburg/ Berlin wohnend) bei uns ab. Anträge auf Anerkennung von Studienleistungen/ Prüfungsleistungen können NICHT gemeinsam mit der Einstufung eingereicht werden. Erst muss die Einstufung erfolgreich vollzogen werden - anschließend können Sie Anerkennungen beantragen. Wir benachrichtigen Sie per E-Mail, sobald der Einstufungsantrag abholbereit ist bzw. sich auf dem Postweg zu Ihnen befindet.

*Vorlage aller Nachweise und Unterlagen (beglaubigte Kopien!), die eine entsprechende Bewertung erlauben: Abschlüsse, Zeugnisse, Studienordnungen oder Modulhandbücher (Inhalte der Lehrveranstaltungen, SWS), belegte Module möglichst markieren!, bei fehlenden Unterlagen wird der Antrag nicht bearbeitet!

Anerkennung von Studienleistungen bei Studiengangs- bzw. Hochschulwechsel

  • Alle Informationen und Antragsformulare finden Sie hier. Bitte werfen Sie Ihren vollständig ausgefüllten Antrag in das Postfach im Haus 31 (EG, Raum 0.13). Bitte beachten Sie insbesondere die Rubrik "Wichtige Hinweise". Für die Anerkennung mehrerer Studienfächer ist jeweils ein gesonderter Antrag einzureichen
  • Eine Weiterleitung an das Prüfungsamt erfolgt durch uns. Eine Abholung ist nicht erforderlich.
  • Hinweis: Eine Kopie (jedoch ohne Anhänge. Leistungsnachweise, etc.) verbleibt in unseren Unterlagen.

Beispiel für einen korrekt ausgefüllten Antrag.

 Antrag auf Nachteilsausgleich

  • Informationen und Formulare zur Beantragung eines Nachteilsausgleiches finden Sie hier. Bitte geben Sie bei Aushändigung Ihrer Unterlagen jeweils Ihre E-Mailadresse an.
  • Über den Entscheid des Nachteilsausgleiches werden Sie dann per Mail informiert. Das Original holen Sie bitte bei Frau Kaminski ab.

Erasmus-Studierendenaustausch innerhalb Europas

  • Alle Informationen bzgl. des ERASMUS-Studierendenaustauschs finden Sie hier.
  • Alle Formulare finden Sie hier.

Hinweis:

Mit darüber hinausgehenden inhaltlichen Fragen wenden Sie sich an Prof. Dr. Ana Kuzle.

Zur Abgabe von Anträgen (z.B. BA-/MA-Anmeldungen) können Sie das Postfach im Haus 31 (EG, Raum 0.13) nutzen. Zur persönlichen Abholung wenden Sie sich bitte an Frau Kaminski.

Form der Unterlagen:
Ein- und NICHT doppelseitig gedruckte Formulare unter Angabe der Matrikelnummer, dem Vor- und Zunamen sowie der E-Mail-Adresse.