Intensive Beziehungen über ERASMUS bestehen mit den Germanistischen Instituten der:
Vertreter der Universitäten Budapest und Madrid sind auch am Forschungsprojekt zur fremdsprachigen Kommunikation beteiligt. Darüber hinaus existieren eine ERASMUS-Partnerschaft mit der
und eine Kooperation bei Publikationen und im Praktikantenaustausch mit der
Weiterhin gibt es eine intensive Forschungskooperation mit dem
Projekt des Lehrstuhls Kulturen der Aufklärung von Prof. Dr. Iwan-Michelangelo D'Aprile
Das Institut für Germanistik hat ERASMUS-Verträge für die Dozenten- und Studierendenmobilität mit folgenden Universitäten (in Klammern die Anzahl der Plätze):
Koordinator im Institut für Germanistik: Dr. Torsten Andreas
Es sind auch Bewerbungen bei anderen Koordinator/inn/en möglich. Die Annahme hängt von den Kapazitäten und den genauen Bedingungen des Vertrags ab.
Auch wir akzeptieren Bewerberinnen und Bewerber anderer Institute, wenn unser Kontingent durch die Studierenden des Instituts nicht ausgeschöpft ist und die Bedingungen der Partnerinstitution dem nicht entgegenstehen. So akzeptiert z.B. die Universität Lissabon nur Bewerbungen, wenn die gewünschten Fächer an der Faculdade de Letras angeboten werden, für andere Fakultäten erfolgt keine Immatrikulation.
Ausführliche Informationen sowie Formulare zum Herunterladen finden Sie auf der Internetseite des International Office.
Ich möchte Leistungen, die ich im Rahmen des ERASMUS-Programms im Ausland erbracht habe, anerkennen lassen. Welche Unterlagen muss ich einreichen?
Die Erklärung finden Sie hier.