Zum Hauptinhalt springen
Blick auf das Portal eines großen Hauses, vor dem eine Rotkäppchenfigur steht
Foto: Ernst Kaczynski

Erstes Semester

Liebe Erstsemester,

jeder von uns war in derselben Lage und weiß wie aufregend es ist, in diesen neuen Lebensabschnitt zu starten.
Nach Erhalt des Zulassungsbescheids ist man sehr aufgeregt, hat aber auch genauso viele Fragen. Hier versuchen wir die wichtigsten Fragen auf einen Blick zu erläutern und Euch Hilfestellungen zu geben. 
Zum einen stehen wir euch für persönliche Fragen zu Verfügung, aber natürlich auch andere universitäre Stellen können kontaktiert werden. Beachtet aber bitte, dass vor jedem Wintersemester hunderte neue Jurastudenten in Potsdam ihr Studium beginnen und somit nicht alle Anfragen sofort bearbeitet werden können. Versucht bitte selbstständig mithilfe der in den kommenden Wochen auf dieser Seite folgenden Informationen Antworten auf eure Fragen zu finden.

Für jedes Semester werden zudem Social-Media-Gruppen eingerichtet, in denen ihr euch gegenseitig helfen könnt. Für die dort von Studierenden geteilten Beiträge und möglicherweise auch fehlerhaften Angaben sind wir nicht verantwortlich, auch wenn wir versuchen fehlerhafte Kommentare zu korrigieren. Wir bitten euch daher wichtige Informationen Rund um euer Studium idealerweise im Studienbüro, beim Team Studieneingangsphase oder auch bei uns einzuholen. 

Schaut auch gerne bei den vom Studienbüro zusammengefassten häufig gestellten Fragen vorbei.

Wir wünschen euch für den Studienstart viel Erfolg!

Plan für die Erstiwoche 2023
Foto: FSR


Ersti Tipps

Ohne Bruchlandung ins Studium

„Und? Was hast du studiert?“

„Keine Ahnung. Irgendwas mit anderen Studenten, Schlafmangel und viel Alkohol“. 

Dass es ganz so wird, wollen wir natürlich nicht. Der Einstieg ins Studium und die damit einhergehende Ballance zwischen Studium und Privatleben kann mitunter sehr schwer werden. Nicht selten kommt durch diese neu gewonnene Autonomität eine der beiden Seiten zu kurz, obwohl es eigentlich am besten ist, beide im Einklang zu wissen. Wir haben dazu hier ein paar Tipps für euch zusammengefasst, wie der Einstieg ins Studium für euch etwas leichter werden könnte.