uni-potsdam.de

Sie verwenden einen veralteten Browser mit Sicherheitsschwachstellen und können die Funktionen dieser Webseite nicht nutzen.

Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können.

Aus der Universität

Dr. Katrin Czempinski mit Doktoranden von „CropStrengthen“. Foto: Karla Fritze.

Mit dem richtigen Gen gegen Stress – Wie ein europäisches Graduiertenprogramm die Stressresistenz von Kulturpflanzen erforscht und den Weg zu neuen Zuchtmethoden weist

Fünf Forschende aus fünf Ländern, eine deutsche Universität, eine Firma in den Niederlanden und eine in Irland – so kann heute ein Graduiertenprogramm aussehen, wenn es von der Europäischen Union gefördert wird. „CropStrengthen“...
14. Feb 2019
Fünf Forschende aus fünf Ländern, eine deutsche Universität, eine Firma in den Niederlanden und eine in Irland – so kann heute ein Graduiertenprogramm aussehen, wenn es von der Europäischen Union gefördert wird. mehr ...
Brigitte Duvinage mit Studierenden im Labor. Foto: Karla Fritze.

Nicht ohne Experimente – Brigitte Duvinage bereitet angehende Lehrkräfte in Chemie auf den Schulalltag vor

Der chinesische Philosoph Konfuzius bringt es auf den Punkt: „Sage es mir, und ich vergesse es; zeige es mir, und ich erinnere mich; lass es mich tun, und ich behalte es.“ Ganz nach diesem Motto richtet Brigitte Duvinage seit...
23. Jan 2019
Der chinesische Philosoph Konfuzius bringt es auf den Punkt: „Sage es mir, und ich vergesse es; zeige es mir, und ich erinnere mich; lass es mich tun, und ich behalte es.“ Ganz nach diesem Motto richtet Brigitte mehr ...
Foto: Gerhard Westrich.

„Wissenschaft im Zentrum“ – Open-Air-Ausstellung in der Stadtmitte zeigt die Vielfalt der Forschung in Potsdam

Die 130 Meter lange Ausstellung, die am Bauzaun entlang der Baustelle zwischen Bildungsforum und Landtag angebracht ist, illustriert für mindestens acht Monate ausgewählte Forschungsprojekte der Region. Auch die Universität...
21. Jan 2019
Die 130 Meter lange Ausstellung, die am Bauzaun entlang der Baustelle zwischen Bildungsforum und Landtag angebracht ist, illustriert für mindestens acht Monate ausgewählte Forschungsprojekte der Region. Auch die mehr ...