Vita

Beruflicher Werdegang

seit 04/2022

seit 11/2020

Akademische Mitarbeiterin an der Universität Potsdam, Professur Fachdidaktik Sport unter Berücksichtigung der Primarstufe

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster, Arbeitsbereich Bildung und Unterricht im Sport

10/2019-10/2020

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Osnabrück am Institut Bewegte Kindheit

04/2017-09/2019

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Osnabrück, Arbeitsbereich Sport und Gesellschaft

09/2016-03/2017

Wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Osnabrück Arbeitsbereich Sport und Gesellschaft

 

 

Akademische Ausbildung

seit 04/2017


10/2013-07/2016

Promotionsstudium (Dr. phil.) an der Universität Osnabrück & der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

Studium Master of Education (M. Ed.) im Studiengang „Lehramt an Gymnasien“ (Französisch und Sport/ Sportwissenschaften) & Erweiterungsfachmaster Germanistik an der Universität Osnabrück

09/2012-01/2013

Auslandsstudium Université Haute Bretagne Rennes II
Studiengang Lettres Modernes (F)

10/2010-09/2013

Studium 2-Fächer Bachelor (Französisch und Sport/Sportwissenschaften) an der Universität Osnabrück

 

Publikationen

Derecik, A. & Menze, L. (2021). Demokratieerziehung durch Partizipation im Kinder- und Jugendsport. In N. Neuber Nils (Hrsg.), Kinder- und Jugendsportforschung in Deutschland – Bilanz und Perspektive (S. 61-88). Wiesbaden: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-30776-9_1.

Derecik, A. & Menze, L. (2021). Demokratische Partizipation im Sportverein - ein Transferprojekt zur Begriffserklärung und Umsetzung in der sportlichen Praxis. In N. Neuber (Hrsg.), Kinder- und Jugendsportforschung in Deutschland - Bilanz und Perspektive (S. 273-287). Wiesbaden: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-30776-9.

Menze, L. Neuber, N. & Derecik, A. (2021). Partizipation von Schüler*innen bei der Leistungsbeurteilung im Sportunterricht – Möglichkeit und Intentionen zur Demokratieerziehung?!In V. Volkmann, P. Frei und A. Kranz (Hrsg.): Figurationen sportpädagogischer Forschung und Lehre. (S. 45). Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim.

Derecik, A. & Menze, L. (2020). Partizipationsförderung im Grundschulsport. In E. Balz & P. Neumann. Grundschulsport: empirische Einblicke und pädagogische Empfehlungen (S. 256-270). Aachen: Meyer & Meyer.

Derecik, A. & Menze, L. (2019). Mittendrin und auch dabei? - Demokratische Partizipation im Sportunterricht und in Sportangeboten im Ganztag (S. 49-66). Zeitschrift für sportpädagogische Forschung (1).

 

Hänsel, N., Konopka, H.-P., Wichmann, K., Derecik, A., Elling, B., Herla, T., Heß, J., Hillebrecht, M., Menze, L., Neumann, D., Nußwaldt, T. & Steinmann, M. (2020). Sport und Gesellschaft. Materialien für den Sekundarbereich II. Gelbe Reihe. Braunschweig: Westermann.

Derecik, A. & Menze, L. (2019). Training of teachers for a democratic education of pupils in schools. In: L. Zampino & L. Rubini (Hrsg.), 1st International Conference of the Journal “Scuola Democratica” Education and Post-Democracy, Book of Abstracts. Cagliari, Italy.

Derecik, A. & Menze, L. (2019). Schülerpartizipation bei der Leistungsbewertung im Sportunterricht. In: F. Borkenhagen, R. Heim, K. Pöppel, M. Schierz & J. Sohnsmeyer (Hrsg.), Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung. 32. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 30. Mai–1. Juni 2019 in Heidelberg. Hamburg: Czwalina.

Derecik, A., Neuber, N. & Menze. L. (2019). Demokratische Partizipation im Ganztagssport - vom programmatischen Aufruf zur außerunterrichtlichen Praxis (S. 248-252). In: T. Bindel, B. Helmvoigt & S. Ruin (2019). Sonderheft Partizipation im Sport. Sportunterricht. 68 (6).

Menze, L. (2019): Mit Schwung in die Grube – funktionale Bewegungsabläufe beim Weitsprung. In: RAAbits Sport für Realschulen und Gymnasien. Stuttgart: Raabe-Verlag.

Derecik, A. & Menze, L. (2018). Der vielschichtige Partizipationsbegriff. Teilnahme und demokratische Partizipation im gemeinnützigen, organisierten Kinder- und Jugendsport. Frankfurt: Deutsche Sportjugend. 

Derecik, A. & Menze, L. (2018). „Gelingende demokratische Partizipation in der Sportpraxis. Erforderliche Kompetenzen und Prozesse“. Frankfurt: Deutsche Sportjugend.

Menze, L. (2018). Wahrnehmung von Schülerpartizipation im Sportunterricht – Eine qualitative Untersuchung aus der Perspektive von Sportlehrkräften und Schüler*innen an Integrierten Gesamtschulen. In: Abstractband der Nachwuchstagung der dvs-Sektion Sportpädagogik. Chemnitz.

Derecik, A. & Menze, L. (2017). „Die Mittagspause ist das Schönste an der Schule“ – Bedeutung der Mittagsfreizeit als Sozialraum für Jugendliche an gebundenen Ganztagsgymnasien. Zeitschrift für Sportpädagogische Forschung. 5 (2), 25-46.

Osnabrücker Projektgruppe (2016). Mittagsfreizeit an Ganztagsschulen. Theoretische Grundlagen und empirische Ergebnisse. Wiesbaden: VS.

 

 

Vorträge                                                            

Derecik, A., Menze, L. & Lautenbach, P. (2021). „Modell der Demokratischen Partizipationsförderung im Sport. Auch ein Ansatz für die Kinder- und Jugendarbeit?“ 3. Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit, Digital in Nürnberg, 21.09.2021.

Menze, L., Neuber, N. & Derecik, A. (2021). „Partizipation von Schüler*innen bei der Leistungsbeurteilung im Sportunterricht – Möglichkeit und Intentionen zur Demokratieerziehung?!“ 34. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Universität Hildesheim, 03.06.2021.

Derecik, A. & Menze, L. (2019). Training of teachers for a democratic education of pupils in schools – First international conference of ‘Scuola Democratica’ in Cagliari. Thema: Education and Post-Democracy. 06.06.-08.06.2019. University of Cagliari, Sardinien, Italien.

Menze, L. & Derecik, A. (2019). Schüler*innenpartzipation bei der Leistungsbewertung im Sportunterricht – Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik in Heidelberg. Thema: Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung. 30.05.- 01.06.2019. ISSW Universität Heidelberg.

Derecik, A. & Menze, L. (2018). Partizipation in der Personalentwicklung – DOSB-Konferenz. Thema: Personalentwicklung. 22.09.2018. Düsseldorf.

Derecik, A. & Menze, L. (2018). Bewegungsförderung durch demokratische Partizipation – 1. Kölner Tag des Schulsports. Thema: Tägliche Herausforderungen meistern – Sportlehrkräfte im Fokus. 19.09.2018. DSHS Köln.

Menze, L. (2018). Wahrnehmung von Schülerpartizipation im Sportunterricht – Eine qualitative Untersuchung aus der Perspektive von Sportlehrkräften und Schüler*innen an Integrierten Gesamtschulen – Nachwuchstagung der dvs-Sektion Sportpädagogik. Thema: Promovieren und international publizieren in der Sportpädagogik. 30.05.-31.05.2018. TU Chemnitz.