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Forschung

Forschungsschwerpunkte

  • Empirische sport- und tanzpädagogische Bildungs- und Unterrichtsforschung
  • Zusammenhang von Lehr- und Lernprozessen
  • Körper, Sport, Tanz und Bewegung im Kontext der Digitalisierung
  • Entwicklung domainspezifischer Instrumente
  • Qualität von Bildungsangeboten

Das Forschungsinteresse des Arbeitsbereichs Fachdidaktik Sport unter Berücksichtigung der Primarstufe liegt in der empirischen sport- und tanzpädagogischen Bildungs- und Unterrichtsforschung. Einen Schwerpunkt bildet die Untersuchung von Lehr-Lernprozessen. Dabei geht es nicht nur darum Wirkungen von Unterricht auf Entwicklungsprozesse von Kindern und Jugendlichen zu erfassen, sondern zugleich das Agieren der Lehrkräfte in den Blick zu nehmen.

Eng damit verknüpft sind die Forschungsinteressen an der Entwicklung domänenspezifischer Instrumente zur Erfassung von Bildungsdimensionen sowie der Untersuchung der Qualität von Bildungsangeboten. Vor dem Hintergrund bildungspolitischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Entwicklungen werden dem Sport und kultureller Bildung eine bedeutsame Rolle in der Bildung Heranwachsender zugesprochen. Dies führte in den vergangenen Jahren zu einer rasanten Zunahme und Implementierung von Bildungsangeboten, deren Qualität stark variiert und denen pauschal domänenunspezifische Bildungspotenziale zugesprochen werden. Das Erkenntnisinteresse zielt daher darauf ab, einerseits die Qualität von Bildungsangeboten zu untersuchen, um zu einer Optimierung und Etablierung qualitativ hochwertiger Bildungsangebote in der Bildungslandschaft beizutragen; andererseits mittels der (Weiter)Entwicklung von Instrumenten domänenspezifische Bildungsdimensionen valide abbilden zu können.

Ein weiterer Fokus des Arbeitsbereichs gilt zudem der Untersuchung von Körper, Sport, Bewegung und Tanz im Kontext der Digitalisierung. Dabei werden aktuelle Entwicklungen und deren Konsequenzen im Feld von Bewegung, Sport und Digitalität in den Blick genommen, wie beispielsweise der Zusammenhang zwischen dem Mediennutzungsverhalten, dem Körperverständnis und dem Bewegungsverhalten von Kindern und Jugendlichen.

Vor dem Hintergrund der Komplexität der Forschungsschwerpunkte ist es ein Anliegen die Forschung interdisziplinär, mehrperspektivisch und multimethodisch auszurichten.