Schliessen
    Stefan Seelig

    Stefan Seelig, Dipl.-Psych.

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter in Allgemeine und Biologische Psychologie

     

    Komplex II - Campus Golm
    Haus 14, Raum 4.10
    Karl-Liebknecht-Str. 24-25
    14476 Potsdam

     

    Sprechzeiten
    nach Vereinbarung

    Akademischer Grad

    Dipl.-Psych. (2015, Universität Potsdam)

    Forschungsinteressen

    Räumliche und zeitliche Verarbeitung visueller Informationen beim Lesen
    Mathematische und computationale Modellierung
    Kopplung von Aufmerksamkeit und Blickbewegungen

    Forschungsprojekt

    Teilprojekt B03 des SFB 1294 (DFG): Parameterschätzung und Modellvergleich für dynamische Kognitionsmodelle (DFG)

    Publikationen

    2022

    Engbert, R.Rabe, M. M.Schwetlick, L.Seelig, S. A., Reich, S. & Vasishth, S. (2022). Data assimilation in dynamical cognitive science. Trends in Cognitive Sciences26(2), 99–102. https://doi.org/10.1016/j.tics.2021.11.006

    2021

    Rabe, M. M., Chandra, J., Krügel, A.Seelig, S. A., Vasishth, S. & Engbert, R. (2021). A Bayesian approach to dynamical modeling of eye-movement control in reading of normal, mirrored, and scrambled texts. Psychological Review128, 803–823. https://doi.org/10.1037/rev0000268. Daten verfügbar unter https://doi.org/10.17605/osf.io/t9sbf.

    Seelig, S. A., Risse, S. & Engbert, R. (2021). Predictive modeling of parafoveal information processing during reading. Scientific Reports11(12954), 1–9. https://doi.org/10.1038/s41598-021-92140-z. Daten verfügbar unter https://doi.org/https://osf.io/kz483/.

    2020

    Malem-Shinitski, N., Opper, M., Reich, S., Schwetlick, L.Seelig, S. A. & Engbert, R. (2020). A mathematical model of local and global attention in natural scene viewing. PLOS Computational Biology16(12), 1–21. https://doi.org/10.1371/journal.pcbi.1007880

    Seelig, S. A.Rabe, M. M., Malem-Shinitski, N., Risse, S., Reich, S. & Engbert, R. (2020). Bayesian parameter estimation for the SWIFT model of eye-movement control during reading. Journal of Mathematical Psychology95https://doi.org/10.1016/j.jmp.2019.102313. Daten verfügbar unter https://doi.org/10.17605/OSF.IO/XDKWQ.

    2019

    Risse, S. & Seelig, S. (2019). Stable preview difficulty effects in reading with an improved variant of the boundary paradigm. Quarterly Journal of Experimental Psychology72(7), 1632–1645. https://doi.org/10.1177/1747021818819990. Daten verfügbar unter https://doi.org/10.17605/OSF.IO/KZ483.